Welchen Kondensator- HH 2vol 2Tone Schaltung

  • Ersteller 5OCIAL 5Y5T3M
  • Erstellt am
5OCIAL 5Y5T3M
5OCIAL 5Y5T3M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
22.07.08
Beiträge
46
Kekse
63
Ort
Österreich
Also ich bin zurzeit mit meinem Gitarren Umbau beschäftigt:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/330368-umbau-stagg-les-paul.html

Als nächstes will Ich die Elektronik machen, und als ich den Schaltplan angesehen habe ist mir aufgefallen das Ich 2 Kondensatoren brauche.
Ich habe welche gefunden nur weiss ich nicht ob das die richtigen sind, denn in
der Beschreibung steht speziell für Bass.
Schaltplan:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w
Kondensator:
https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0047mf.htm
Könnt ihr mir sagen ob das der richtige Kondensator ist?

Danke Im Voraus!
 
Eigenschaft
 
das ist ein 47µF kondensator. dieser wert ist für ne Gitarre viel zu groß.

gute werte sind 10nF, 22nF, 47nF wobei mit steigender größe der ton bei zugedrehtem poti dumpfer wird. (im SD schematic sind .047uF = 47nF verwendet)

solche Folienkondensatoren gibts übrigens für ~10 cent auch in elektroläden.
 
also ich bin bei einem meiner 4 schaltzustände (LP) sogar auf 11mf runter... kauf dir einfach ne hand voll, kosten ja nicht die welt. Probier es aus... ich hab jetzt für jeden PU sowie je nach dem ob gesplittet oder nicht, eine eigene klangregelung, die auch brauchbar ist.
 
Wer es wirklich dumpf mag, der nimmt 47nF! Standard ist seit diversen Jahren jedoch eine Kapazität von 22nF für die Tonblende. Entsprechende Folienkondensatoren (Polypropylen, Styroflex oder MKT) bekommt man für ein paar Cent in jedem Elektronikladen!

Abseits der 22nF lohnt es sich, auch kleinere Werte auszuprobieren! Weitere Infos zum Thema Tonblende finden sich im Artikel "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre".

Ulf

ps: Wenn man die Antwort einen Tag lang nicht abschickt, dann kommt sie eben verzögert und ist evtl. überholt. ;)
 
Ok danke für die Antworten dann werde ich den 22nF Kondensator nehmen
 
hab vor kurzem einem kumpel die elektronik einer mehr oder weniger genauen paula-kopie gemacht. rein kamen irgendwelche WIMA-Folienkondensatoren, die ich rumfahren hab. Rumprobieren brachte uns wertemäßig zu 47nF für den Necktonabnehmer für nen richtig warmen Ton, und an der Bridge 22nF, das passte eher zum "schreienden" Grundcharakter des bridgepickups und der gitarre an sich.
zur "sorte" hab ich hier noch was geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/tec...haltung-f-r-60s-stratocaster.html#post3845725
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben