Multi Effekt Preamp für Coverband

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo Effektfreaks,

Ich bin seit gut einem Jahr in einer Coverband tätig und habe das bisher so geregelt, dass ich nach meinem riesigen Analog Effektboard einen Palmer Pocket Preamp gesetzt habe und dann direkt in die Anlage bin. Das funktioniert eigentlich recht gut, allerdings fühlt es sich ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen an.

Außerdem haben die Roadies viel zu schleppen so und es nimmt viel Platz weg auf der Bühne, vor allem bei kleinen Hochzeiten etc. Hinzu kommt, dass ich immer mal so kleinere Problemchen habe sprich : Gitarre rauscht, Problem in der Effektkette wegen lockerem Kabel oder Stromversorgung etc.

Ich überlege so schon länger ob es nicht irgendwas unkompliziertes gibt, was gut klingt und für den Cover Kram ausreicht und einen ordentlichen Sound macht.

Leider bin ich nicht so der Gear Freak, daher wäre ich für Tipps dankbar.

Hier ein paar wünsche von mir:

-Leicht
- 2 Ausgänge für Stereo Delay ??
- Volumen und Wah Wah Pedal integriert
- eher wenige dafür hochwertige Effekte (eigentlich brauch ich nur, Noise Gate, Wah Wah, Delay, Reverb, Compressor, OVerdrive und Distortion)

Würde mal sagen 200 bis 1000 Euro. Lieber natürlich 200 :-D

Viele Grüße,

ginod
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich beim Bedienkonzept mit dem reinen Durchsteppen von Patches anfreunden kannst, dann wären Geräte wie das BOSS GT1 oder ein Zoom G3X absolut ausreichend. Beide leicht, klein, flexibel, leicht zu bedienen, solide verarbeitet und klanglich absolut in Ordnung.

Ein POD HD300-500X könnte all deine Anforderungen erfüllen, bei denen würde ich persönlich zum 500X greifen. Die sind manchmal für ~330€ zu haben und wirklich sehr gut. Es sind alle möglichen Sounds machbar, gute Effekte sind an Board, das Amp Modeling ist OK und die Geräte sind leicht zu bedienen. Natürlich ist ein 500X recht groß und schwer.

Ein Atomic Amplifire wäre was das Amp Modeling betrifft gefühlt eine Klasse besser aber die Effekte fand ich allesamt furchtbar (für meinen Geschmack nicht einmal Brot- und Butter Standard).

Wenn es doch ein wenig mehr Bedienkomfort, Soundgüte und Featureumfang sein darf ist auch ein Line 6 Helix LT sicher nicht verkehrt. So eine Lösung ist natürlich auch schon wieder so groß und schwer wie ein Pedalboard mit vielen Einzeltretern.

Jetzt wo ich deinen Post nochmal lese, magst du überhaupt Amp Modeling nutzen? Spielst du einen Verstärker oder bist du bisher direkt ins Pult?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für eine Cover Band würde ich zu einer all in one Lösung greifen, bei der du nur per Fuß von Patch zu Patch schalten musst und für jedes Lied eines erstellst. Ein Kemper inklusive Floorboard würde alles abdecken: Amps, Effekte, Verbindung zum Pult, Monitoring usw. Dann bräuchtest du nur den und ne PA, sofern diese über Monitor Boxen verfügt, klanglich auch absolut 1A, müsstest halt nur bisschen Zeit in die Erstellung von Patches investieren.

Ansonsten können Helix bzw. Helix LT das gleiche, allerdings klanglich, wie man sagt paar Prozent schlechter und von der Bedienung wohl mehr Optionen, daher auch komplizierter.

Somit könntest du all dein anderes Equipment verkaufen.

Ein weiterer Aspekt ist noch, das du jederzeit den selben Klang hast, egal wo drauf und wie laut: Kopfhörer, PA, Monitor Box, bisschen was anpassen könnte trotzdem eventuell anfallen, auf räumliche Gegebenheiten.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Line 6 Firehawk FX

Simpel und klingt gut, sofern man sich mit den Presets Mühe gibt.

Eine Klasse darüber rangiert der bereits empfohlene AmpliFire.

Bei 1.000 Euro Helix LT oder Headrush

Und dass ein Helix schwerer zu bedienen ist als ein Kemper sehe ich nicht so. Helix Interface ist auch ohne Anleitung zu verstehen. Headrush hat aber das einfachste Interface.
Ob Helix oder Kemper besser klingt, hängt davon ab in welchem Forum Du fragst:)

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Blick auf den Firehawk werfen, sofern Dir HighEnd Modelling nicht so wichtig ist.

Gruß,

Thorsten
 
Danke das sind doch schonmal super vorschlage. Spiele direkt in die Anlage kein Amp erlaubt auf der Bühne ;-) daher ist Amp Simulation sehr interessant für mich. Wenn ich über einen Amp spielen würde, würde ich gar nicht auf ein Modelling Teil umstellen.
 
Dann würde ich jetzt Mal alle genannten antesten und dann schauen, was dir zusagt, das dann gebraucht kaufen und fertig.
 
hi,
ich hab einen boss gt 100 und gehe aber in den return eines amps, weil ich die boxensims ausschalte, aber direkt in pa geht auch und klingt vernünftig und du hast ein volumen/wah pedal und was ich total cool finde, dass man pro patch 2 ampwege hat und dann mit erneutem druck auf den taster den anderen weg anmachen kann, da ist dann immer mein solo sound drauf... cooles teil, möchte ich nicht mehr missen. sehr flexibel und kostet ca 400€ glaub ich
gruß patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben