Multicore auf Trommel oder in Case?

  • Ersteller klaatxtrex
  • Erstellt am
klaatxtrex
klaatxtrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
79
Kekse
130
Ort
Witten-Ruhr
Hallo Experten !
für einige kleinere Gig´s hatten wir uns ein 30m Multicore mit Stagebox von einer befreundeten Band ausgeliehen um nicht von der Bühne mischen zu müssen.Das haben die Leute auf eine Kabeltrommel gewickelt was ich eigentlich unpraktisch fand denn alles musste komplett abgewickelt werden und beim Transport stört die Stagebox weil sie egal wie festgezurrt immer im Weg ist.Wer von Euch hat denn da die bessere Idee? Ein Case und rein damit?
Wir haben uns gerade ein 30m Multicore mit Stagebox vom T gekauft (jaaa-ist alles bekannt,sind eh nur 5 Gig´s im Jahr,dafür muss es reichen) ,also Trommel mit eingebauter Stagebox entfällt.Vielleicht ein Case hochkant auf Rollen,Seite abklappen und Kabel vorsichtig verlegen?
Bin für Tipps dankbar,Fotos wären auch genial...
 
Eigenschaft
 
Unser MuCo liegt als "8" gewickelt in nem Case mit abnehmbarem Dackel. Die Pultseite ist ca. 3 Meter normal gewickelt und liegt von unten in einem Auge der 8 und die Stagebox oben im anderen Auge der 8.
So kann man das Case gebremst am FOH hinstellen, die Stagebox rausnehmen und am Kabel ziehen, bis man an der Bühne ist. Dann nimmt man den Spliss raus und stöpselt ihn ins Pult. Abbau genau andersrum. Ist nicht ganz ideal, aber funktioniert ganz gut.
 
Also, wenn es nur ein kleineres (Kanalzahl) MC ist, mag das mit einer Kiste/Case auch ganz gut gehen, aber wenn Du mit einem etwas kräftigeren Kabeldurchmasser zu kämpfen hast wird das leicht zu einer Aufgabe, an der auch zwei Bodybuilder scheitern können. Das Zusammenlegen eines losen MCs in einem Case mag ja noch angehen, wobei mich aber immer der Drall gestört hat, und der Dreck am Kabel, dabei muß es noch gar nicht mal OpenAir sein...

Und wenn Du ein etwas stärkeres Kabel:

http://www.sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__100_0251_16.html

im Einsatz hast, wirst Du von einer Kabeltrommel mit Rollen träumen...:

https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/135073-multicore-mit-xlr-speaker-netzleitung.html

Nach dem letzten Einsatz vor über zwei Jahren hab ich das Ding nur noch einmal angefaßt - um es in ein Alu-Case zu zwingen, danach war ich schweißgebadet und fix und alle :(. Das Case ist leer federleicht, fast kann man es auf einem Finger balancieren - mit dem Core drin ist an Tragen nicht zu denken, nur noch schleifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau: kommt drauf an

Wir haben 2 Multicores. Ein kleines 16er mit 15 Metern Länge. Das kann man einigermaßen bequem wickeln und in ein Case verstauen.
Und dann gibts noch ein größeres 24er mit 50 Metern Länge. Das Ding wiegt ca. 50kg und kann auch nur mit 2 Leuten auf die Trommel gewickelt werden. Keine Chance, sowas über den Arm oder als 8 zu wickeln und in ein Case zu verstauen. Das geht nur auf einer großen Trommel.

Ich würde sogar sagen, dass ab dieser Größe (30 Meter) eine Trommel sehr hilfreich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenlegen eines losen MCs in einem Case mag ja noch angehen, wobei mich aber immer der Drall gestört hat, und der Dreck am Kabel, dabei muß es noch gar nicht mal OpenAir sein...

Kommt immer drauf an: Prinzipiell ist Trommeln für das Multicore mehr Stress als eine (verwindungsfreie) Acht im Case, allein auf Grund des Zuges und dem Umstand, dass das Kabel auf einer Trommel u.U. auch mal abschnittsweise gegen seine natürliche Wickelrichtung gebogen wird. Hinzu kommt, dass ein getrommeltes Kabel mit Folienschirm stark leidet und, sofern es nicht ein wirklich gutes Kabel mit Geflechtschirm ist, sich einmal getrommelt nie wieder ohne "Korkenzieher" legen lassen wird.

Die Acht in einem ausreichend großen Case ist sicherlich die stressfreiste und für das Kabel gesündeste Möglichkeit.
Pi mal Daumen kann man zur Dimensionierung der Kiste sagen: Kleinster Biegeradius etwa 12facher Kabeldurchmesser.

Ich fange bei meinem (billig-)Core mit der Pultseite an: Die lasse ich ca. 2-3m am Boden liegen und fange ab dort an, im Case eine 8 zu legen. Das geht, sofern das Kabel vorher grade lag, absolut verwindungs- und drallfrei, das Kabel legt sich quasi selbst in Form. Ist die komplette Länge im Case verstaut, lege ich den Multipin der Stageboxseite in eines der Augen und den Pultspleiß ins andere, nachdem ich die freien 2-3m ebenfalls aufgewickelt habe.
Idealerweise drückt man einem Helfer beim Aufwickeln ein Reinigungstuch in die Hand, durch das man das Kabel beim Wickeln zieht. So ist das auch gleich schön sauber.
Beim Aufbau wird erst der Pultspleiß herausgeholt (Case steht am FoH) und dann die benötigte Länge bis zur Bühne gezogen.

Das gleiche Prinzip funktioniert auch bei richtig dicken und langen Kabeln, z.B. 125A CEE oder 48 paarigen Cores von 120m Länge.
 
Ich hatte mir beim Musicstore ein Multicore (24/4 30m) geholt und gedacht: ach wickelste aufm Boden und machst dann n dicken Draht drum: Pustekuchen! Das is absolut assozial! Seit nem halben Jahr habe ich das Ding auf ner Trommel und läuft spitze.
Habe mir diese Trommel geholt: https://www.thomann.de/de/millenium_av310.htm
Die XLRs aus der alten kiste ausgelötet in die gestanzte Lochplatte geschraubt, Kabel durch die Trommel gezogen und dann die Kabel wieder angelötet. Das ging super, war innerhalb von 1,5h erledigt und der Komfort ist spitze! Ich weiß nicht was an so ner Trommel ungeschickt sein soll? Also ein Case finde ich wesentlich blöder. Habe mal bei ner Show, bei der ich als Lichti dabei war gesehen, wie der Tonmann das Multicore in einem riesigen Packcase hatte (Core ca. 80m lang und 32/8). Auch als 8 aufgewickelt. Also das war ja sowas von n Scheiß. Er hatte dann auch mit Harting ne 19" Plugbox in nem Case und am FOH ne Peitsche, aber nee. Am besten ist die Kompination: Kabeltrommel mit eingebauten Xlrs und ein Harting am anderen Ende mit Peitsche. Die Trommel noch in ein festes Case und fertig. Das finde ich optimal.
 
Ich hatte mir beim Musicstore ein Multicore (24/4 30m) geholt und gedacht: ach wickelste aufm Boden und machst dann n dicken Draht drum: Pustekuchen! Das is absolut assozial!

Wenn Du das nicht zur 8 sondern im Kreis wickelst, musst Du ja auch für jeden Wickel das restliche Kabel einmal um seine Längsachse drehen, was der Strippe auf Dauer auch nicht gut tut und sehr aufwändig ist.


Ich weiß nicht was an so ner Trommel ungeschickt sein soll?

Wie bereits erwähnt: Stress für's Kabel. Bei flexiblen Strippen mit dicken Leitern ist das eher unkritisch, bei Multicores der dickeren Art verschieben und verdröseln sich die einzelnen Paare mit der Zeit gegeneinander und der meist bei billigen Kabeln vorhandene Folienschirm reißt irgendwann unter der Ummantelung.


Also ein Case finde ich wesentlich blöder. Habe mal bei ner Show, bei der ich als Lichti dabei war gesehen, wie der Tonmann das Multicore in einem riesigen Packcase hatte (Core ca. 80m lang und 32/8). Auch als 8 aufgewickelt. Also das war ja sowas von n Scheiß. Er hatte dann auch mit Harting ne 19" Plugbox in nem Case und am FOH ne Peitsche, aber nee. Am besten ist die Kompination: Kabeltrommel mit eingebauten Xlrs und ein Harting am anderen Ende mit Peitsche. Die Trommel noch in ein festes Case und fertig. Das finde ich optimal.

Die Caselösung finde ich durchaus sinnvoller, vor allem weil man die am FoH unterm Pult stehen lassen kann. So eine Trommel mit integrierter Stagebox habe ich auch für's StudioLive (war halt billig und in einem Bundle mit altem Kram, den ich mal aufgekauft habe und zu schade zum Wegschmeißen).
Wie man's auch anstellt, die Buchsen stehen immer schräg oder auf dem Kopf und so ein Klumpen von Trommel sieht auf der Bühne nicht sonderlich hübsch aus. Mal abgesehen davon, dass ich die Stagebox nicht einfach irgendwo hinschmeißen kann, wo ich sie grade brauche, sondern immer einen halbwegs versteckten Platz von 40x60cm dafür brauche.
Aufrollen geht eigentlich nur zu zweit sinnvoll, weil diese blöde Trommel trotz Bremsen immer wegrollt, sich das Kabel nicht sauber auf die Trommel legt und von einem zweiten Mann geführt werden will.
Im Gegensatz dazu packe ich das große Core problemlos alleine in's Case (eben als 8).
 
Ich habe meine Cores auch auf Trommel (20m und 30m). Einmal Sommercable einmal Adam Hall, die kann ich beide auch alleine aufwickeln. Die XLRs in die Trommel integriert halte ich für sehr nervig. Die Trommel ist einfach immer im Weg :gruebel:

Das Thomann Kabel wird bei kleinsten Temperaturänderungen unglaublich starr und Zäh. Das schaffe ich nicht mehr alleine. Bei längeren (>80m) und/oder verzumbelten Cores ist die Acht im Case einfacher zu handhaben.

@klaatxtrex: Optimale Lösung in meinen Augen ist bei Cores bis 50m eine Trommel und ein Hartingsystem. Die Trommel passt in ein Haubencase auf Rollen mit Kabelaussparung. Deckel ab, abrollen, Deckel drauf, unters FOH.
 
Hallo highQ,Raumklang und alle anderen netten Leute,
es handelt sich um ein 30m 24/8,ja,es ist vom T. Die Trommel-Lösung liegt mir immer noch im Magen-das verdrehen des Kabels wird sich nicht verhindern lassen,die Trommel stört auf den (meist kleinen) Bühnen.Und deswegen-wozu bin ich Tischler- werde ich wohl ein Case bauen,eine kleine Klappe an einer Stirnseite(um dort den Spleiß rauszuführen),das ganze auf Rollen,und die Geschichte mit der Acht legen.Da ich nicht allein auf-und abbauen muss wird das wohl die einfachste (und auch kostengünstigste) Lösung sein.Danke Euch für die schnellen Antworten und ausführlichen Beschreibungen!
 
Hallo,

ich habe auch schon was ganz anderes geckiges gesehen.
Es war ein Haubencase mit lenkrollen unten dran. In der Mitte war ein Wickelkern mit einem Schlitz installiert.
beim Aufwickeln haben die Jungs das Ende (Stagebox) in den Wickelkern hineingestellt und das Kabel durch den Schlitz geführt. Dann haben sie das offene Case gedreht und so das MuCo um den Kern aufgewickelt. Nach dem es aufgewickelt war haben sie einfach die Haube auf das Case aufgesetzt.

Gruß

Fish
 
Ich hab vor ca. 2 Jahren ein Multicore auf "Trommel" gebraucht gekauft. "Trommel" in Anführungszeichen, weil zu einer Kabeltrommel ja normal auch ein Gestell gehört. Das war da nicht dabei. Mich würde hier vermutlich jeder auf der Stelle für verrückt erklären, wenn ich euch sag, was ich für das Konstrukt (wohl wissentlich, was ich da kaufe) gezahlt hab, aber ich möchts nicht mehr missen.

Im Prinzip ist nach dem Gig eigentlich genau das angesagt, was Fish über das andere Konstrukt geschrieben hat: Die ganze Trommel muss halt von Hand durch die Gegend gerollt werden. Ist sicher aufwändiger, wie bei einem richtigen "Trommel-Multicore", aber viel stressfreier, als irgendwelche Cores als 8 aufzurollen.
Wenn ich bei Schulgottesdiensten hin und wieder mal mit dem alten abgerockten Core von der Kirche arbeite (nehme aber meistens eins von uns mit, weil bei dem Kirchencore reihenweise Kanäle defekt sind), "freue" ich mich jedes mal schon aufs zusammenlegen. Handling unter aller Sau und selbst wenn man die "Acht" nochmal zusammenklappt immer noch ein riesen Viech. Das möchte ich weder in den Kofferraum wuchten müssen (schon gar nicht im Case) noch als Rest auf der Bühne im Eck rumfliegen haben, falls man man nicht die volle Länge benötigt.

Haltbarkeit und Korkenzieher-Effekt?
Nun, mein StageLine-Core dürfte jetzt nach Verkäuferangaben wohl bald 12 Jahre alt werden, das alte Zeck-Core meiner Schule dürfte ähnlich alt sein und das neue Sommer-Groove wurde vor gut zwei Jahren angeschafft. Trotz teils sicher roher Behandlung (Schule :rolleyes:) weder kaputte Kanäle, noch irgendwelche Anzeichen, dass die Dinger nicht mehr schon brav geradeaus auf dem Boden liegen wollen.

Insofern ist die Trommelvariante auch für mich die klare Nummer 1. Mit getrenntem Harting-Mischpultspliss und Harting-Stagebox wirds natürlich richtig chic, aber da befinden wir uns preislich ja dann auch in leicht anderen Sphären...


Gruß Stephan
 
Handling unter aller Sau und selbst wenn man die "Acht" nochmal zusammenklappt immer noch ein riesen Viech. Das möchte ich weder in den Kofferraum wuchten müssen (schon gar nicht im Case)

Mhh, keine Ahnung wo da Dein Problem ist. Ich habe ein 30m 24/6er Core (Schande über mein Haupt, es ist ein mittlerweile nur noch 22/6er vom großen T) in einer MGM-Kiste. Das trage ich inkl. Stagebox und Spleiß noch recht gemütlich am Koffergriff am Deckel. Die Kiste ist irgendwas von 60x40x40 groß.
 
Nun, wir trommeln unsre 2 Cores auch auf Trommeln auf, beide funktionieren noch einwandfrei.

Bei der Spider Murphy Gang durfte ich aber auch anderes sehen: dort wurde ein 48Ch. Multicore mit 80m Länge als 8 in einem großen Standardcase gelegt. Ging, und zu zweit hatten die Techniker wenig Probleme das zu verlegen ;)
 
Interessante Erfahrungen :).

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, in welcher Umgebung das stattfindet und auch wie die Enden des MCs ausgeführt sind. Ich hatte open air (treppauf, treppab und schön durch wildbewachsenes Gelände, am Ende dann Splitt) mit einem 32er mit Spliss-Ende immer heftig zu tun, trotz Kunstledersäckchen, selbst auf ebenem Boden ist ein Multipin, der rechteckig und leider nicht rund ist, für einen Einzelkämpfer manchmal ein Problem. Zu zweit ist natürlich immer besser :great:.
 

Ne, nicht ganz. War definitiv selbst gebaut.
Das Case passt schon von den Dimensionen, aber Du konntest den Deckel als Komplette Haube abnehmen. Dann stand nur noch die Grundplatte mit lenkrollen und dem mittig montiertem Wickelkern da. Sie haben dann dieses Teil auf den Lenkrollen im Keis gedreht und dadurch das Mulitvcore auf den Kern aufgewickelt. Als sie fertig waren haben sie die komplette Haube auf das Case gesetzt und dieses zum verladen weggeschoben.

Gruß

Fish
 
Ich denke mal, 30m Muco bei Thomann gekauft, da wird sich´s wohl um ein billiges 16/4 handeln. Passende Tasche

https://www.thomann.de/de/cordial_m...se_2.htm?sid=9064e49a6e085c75bfe9873a568a7dbd

dazu bestellt und das Ding ist verstaut, leicht, tragbar. Lässt sich auch noch gut ins Auto quetschen, wo ein Case schon lange nicht mehr rein geht. Und dann noch der Kostenfaktor....Alle andere ist Quatsch.
Mein grosses Core ist übrigens auf Rolle und die im Haubencase.
__________________

Ahh, sehe gerade, ist dann doch schon ein 24/8, dürfte aber immer noch in die Tasche passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser MuCo liegt als "8" gewickelt in nem Case mit abnehmbarem Dackel..

Dito, das tun alle MultiCores oder größeren Bäume bei uns. Links und Rechts jeweils das Kabelende (also nicht das eine ganz unten gewickelt lassen) und du kannst bequem rausnehmen, anschließen, soviel du brauchst.
 
Ich klinke mich hier mal ein da ich auch auf der Suche nach einem MuCo bin. Eine Alternative zu einem 32/8 30m MuCo auf Trommel wären z.B. auch 2x 16/4 30m MuCo's ohne Trommel. Ich denke diese sind handlich genug um ohne Trommel verwendet zu werden und auch flexibler im Einsatz.
bsp:
https://www.thomann.de/de/cordial_multicore_cyb_c_164.htm

oder mache ich mir da was vor?
 
oder mache ich mir da was vor?

Ja ;) Multicore ohne Trommel sind nur bei weniger als 10m und dann wieder ab ~100m interessant (da könnte dann keiner mehr die Trommel tragen)
Alles was dazwischen ist, ist ohne Trommel ein Fluch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben