Multieffekt - der Kampf mit dem Einstellen...

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich bin eigentlich Bassist, versuche mich aber auch an der Gitarre und bin auf der Suche nach einem Multieffekt.

Können sollte das Teil:
- Zerren
- sonstige Effekte
- Cabsim
- zuschaltbarer Effektweg wäre gut

Benutzt würde es für Gitarre, aber auch für Zerren im Bass - fahre aber ein 2-Spur-Setup (Wet + Dry) von dem her ist die Basstauglichkeit nicht von Nöten.

Es muss ein Rackteil sein und VOR ALLEM EINFACH IN DER BEDIENUNG.

Im Moment habe ich zwei zuhause - ein altes ART SGE Mach II und das Digitech 2112. Letzteres treibt mich in den Wahnsinn... All diese mühseligen Einstellungen etc.
Was ich mir wünsche ist ein einfacher Aufbau, am liebsten wäre mir Programmierbarkeit am PC... Ich habe gerade eine Auktion eines Eleven Rack verpasst, wäre das genau das gewesen was ich benötige?

Preislich mache ich vorerst mal keine Einschränkungen. Mal schauen was es so gibt. Aber Zeuchs wie Axe-Fx fällt doch schon eher raus.
 
Eigenschaft
 
line6 x3pro Gebrauchtkauf wäre eine Möglichkeit die mir sofort einfällt.
Allerdings ist natürlich die Frage ob dir die Sounds taugen.
Ich besitze seit kurzem den X3 live und finde die Einstellarbeiten sehr intuitiv, auch direkt am Gerät. Abgesehn davon kann man mit Gearbox am PC einstellen. Und was ich als sehr angenehm empfinde: Du kriegst eine Menge vorgefertigte Sounds. Die sind bei weitem nicht alle das Gelbe vom Ei, aber dienen mir teilweise als Grundlage um mit Feisnchliff wirklich schöne Sounds zu haben.

Insgesamt muss ich sagen ich bin vom X3 live wirklich überzeugt und begeistert.
Basstauglich ist das Ding auch und durch die zwei getrennten Wege könntest du sogar gleichzeitig Bass und Gitarre darüber laufen lassen.

Grüße,
LoudestSilence
 
...also ich kann noch das Digitech GSP 1011 empfehlen, funktionier auch prima mit der 4 Kabel Methode...
 
Pod HD Pro, kann dir in einer Minute gute Sounds basteln. Ist echt einfach.


greetz
 
kann das Digitech1101 auch nur empfehlen, kannst sogar für die Cabsim selber Impulse reinladen.
Per PC sollte es sich auch extrem einfach bedienen lassen, aber auch so ist es deutlich einfacher
zum einstellen als die alten Digitech Preamps (hab selber ein 2101).
 
Das Digitech hat aber keine Edit-Software, oder?

HD Pro hatte ich irgendwie noch nicht auf dem Radar. Per Software editieren kann man aber nur beim neusten (sprich HD Pro) - d.h. die älteren wäre keine so gute Alternative.

Funktionieren diese Dinge gut mit dem FCB1010?
 
Nachfrage:
Was meinst du mit am PC editieren kann man nur bei den Neuen? Sprichst du da die HD Boards an oder auch den X3 Pro?
Bei dem kannst du wie gesagt soweit ich informiert bin am PC per Gear Box editieren.
Und ich persönlich mag die X3 Version lieber, weil sie mehr Modells zu beiten hat und für mich auch die Sounds schöner sind (das ist natürlich alles Geschmackssache und daher nur meine persönliche Meinung).
 
X3 Pro geht auch schon am PC? Muss ich mir wirklich näher anschauen...

Weiter sehe ich auch, dass diverse Axe-Fx Standards verkauft werden. Ich habe da eine kleine Frage bezüglich des Effektweges: Ich würde Rechts und Links verschiedene Dinge mit dem Signal machen - z.B. rechts Zerre und Flanger und links einfach Clean oder EQ etc. Ist das ohne weiteres möglich? Kann auch der Effektweg separat von einander ein- und ausgeschaltet werden?

Das würde das Einsatzgebiet enorm erweitern und auch die höhere Geldsumme zu einem gewissen Grad relativieren.
 
Tadaaa
Exakt das geht mit dem X3 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben