Multieffekt Modeller an Modeler Amp, macht das überhaupt Sinn?

Goewolf
Goewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Registriert
31.12.18
Beiträge
218
Kekse
242
Ort
Göttingen
Hi,
Bin stolzer Besitzer eines H&K Black Spirit, der ja eigentlich ein Modeller Amp mit eigener Effektsektion ist.hab auch ein Mooer G200 und. Würde dies gern für fehlende Effekte wie WahWah sowie. Das Pedal nutzen. Hab‘s über den FX loop eingeschliffen und funktioniert auch. Sobald sie die Effekte aber überlagern, klingt es einfach nur furchtbar. Könnte den Amp natürlich auf total clean und neutral stellen oder am Mooer nur einzelne Effekte Programmieren und bei Bedarf abrufen. Wie macht ihr das? Möchte vielleicht auf Line 6 Helix LT aufrüsten, macht das Sinn?
 
Eigenschaft
 
Also ich habe das HX Effects in Verbindung mit dem Black Spirit. Bei mir klingt alles super. Allerdings hab ich das Teil in der 4 Kabel Methode angebunden. Ich wüsste jetzt nicht warum das aber bei dir blöd klingen sollte. Amp Simulation, overdrives usw. sind alles sicher aus? So lange du nur den Effekt nutzt und in den FX Loop gehst, sollte es funktionieren. Allerdings gehört ein Wah eigentlich nicht in den FX Loop, sondern an den Anfang der Kette. Zumindest so als Standard. Ein Aufrüsten auf ein Helix würde mit Sicherheit Sinn machen, da du dann auch in der 4C Methode verkabeln kannst und vor allem auch den Black Spirit über MIDI steuern kannst. Auch kannst du entscheiden, was vor dem FX Loop kommt, heißt vor deiner Vorstufe, was im FX Loop kommt usw. Damit bist du viel flexibler aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Allerdings müssten die Cab-Sims beim Mooer raus und die Amp-Sims auch - oder Du nutzt nur die Endstufe des BS für laut. Beides zusammen zu fahren, macht keinen Sinn.

Der Helix LT ist nochmal eine andere Gewichtsklasse als die Mooer-Floor-Modeler was Rechenleistung und Qualität der Effekte und Umsetzung angeht. Wenn Dich das am Mooer bislang stört, dann solltest Du aufrüsten. Eventuell machst Du aber mal einen Vergleich in einem Laden in Deiner Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... guter Plan und wie oben beschrieben nutzt du am besten die 4 Kabel Methode, nutzt das FX Board nur für die Effekte und den Amp als Amp, so kannst du erst mal so ziemlich alles darstellen was geht und möglich ist, lernst auch alle Funktionen besser kennen, so war's jedenfalls bei mir, mein Setup besteht aus einen Positive Grid Poweramp und einem FX 8 von Fractal, kleiner Nebeneffekt , die Geräte kommen nicht an die Grenze ihrer Rechenleistung....
 
Die 4-Kabel-Methode geht beim MOER GE200 nicht, weil der keinen Effect-Send und keinen Effekt-Return hat. Du kannst den nur vor den Amp stecken.
 
okay, beimHelix würde es gehen, ich hab es als Kaufentscheidung verstanden....:engel:
 
Der BS200 ist kein Modeling Amp;)
 
Sobald sie die Effekte aber überlagern, klingt es einfach nur furchtbar.
Man könnte fast glauben, du hast beim BlackSpirit Effekte aktiv und schaltest beim eingeschleiften Mooer irgendwelche Presets, die ebenfalls diverse Effekte und evtl. noch Amp-Simulationen verwenden. Da kann das Ergebnis auch nur furchbar klingen. ;)

Ein Vorteil des Black Spirit liegt darin, dass er die wichtigsten Effekte schon an Bord. Wenn du das mit einem Wah aus dem Mooer ergänzen willst, könntest du das Mooer vorschalten und es so programmieren, dass es nur ein Wahwah macht und nichts anderes. Vorgeschaltet würden natürlich noch andere dynamische Effekte wie diverse Zerrer oder Sustainer gehen. Bist du eher an anderen Modulationseffekten interessiert (welche wären das genau?), müsste dein Pedal in den Einschleifweg, was aber die Verwendung des Wahwahs eher ausschließt (klingt im Effektweg meist zu extrem). Aber auch hier ginge es vor allem darum, sich ein oder mehrere Presets passsend zum Amp und den eigenen Vorstellungen zu programmieren. Einfach mal alles durchgehen, was das Mooer so anbietet, führt zu keinen brauchbaren Ergebnissen.

Ein Helix würde zwar den Vorteil bieten, mit Hilfe der 4-Kabel-Methode angeschlossen werden zu können, so dass man dynamische Effekte und Modulationseffekte vor bzw. hinter der BlackSpirit-Vorstufe verwenden kann, aber auch hier müsstest du ganz gezielt die Effekte programmieren und anpassen, die du verwenden willst.

Ich kenne natürlich deinen konkreten Anwendungsfall nicht, weiss nicht, ob du für deine Coverband zig authentische Effektsounds brauchst. Dann wäre ein Helix sicher sehr gut. Aber es wäre auch ein Haufen Arbeit, bis das mal alles richtig funktioniert und klingt. :) Falls nicht, könntest du dir auch einfach nur ein Wahwah kaufen oder das aus dem Mooer benutzen und ansonsten die Amp-Effekte.
 
Nochmal.... das GE200 kann nur vor den Amp.

Es kann am Eingang nur ein Gitarrensignal verarbeiten, aber keinen Line-Pegel, wie es der Einschleifweg des Black Spirits wahrscheinlich bringt.
Schleift man es trotzdem ein, dann wird die Eingangsstufe des GE200 total übersteuert und deswegen klingt es auch so grauslich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal.... das GE200 kann nur vor den Amp.

Es kann am Eingang nur ein Gitarrensignal verarbeiten, aber keinen Line-Pegel, wie es der Einschleifweg des Black Spirits wahrscheinlich bringt.
Schleift man es trotzdem ein, dann wird die Eingangsstufe des GE200 total übersteuert und deswegen klingt es auch so grauslich.

Zitat:
"Da der GE200 keinen Einschleifweg hat, entfällt die Vierkabelmethode, insofern muss das Pedal eingeschleift werden, will man die Effektsektion hinter seinem Amp haben."
Quelle:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mooer-ge200-test/2.html

Ein Multieffekt, das man nicht im Einschleifweg eines Amps gebrauchen kann, wäre schon sehr ungewöhnlich. Und ein Gitarrenamp, der im Einschleifweg nur Line-Pegel verarbeitet, ebenfalls. Entweder ist es umschaltbar, oder man kann dort alle möglichen Bodentreter einschleifen. Denn genau das machen die Leute einfach und erwarten, dass es zumindest vom Pegel her keine Probleme gibt.
 
Danke für die Tipps, genau, den Mooer nur als Effekt, geht. Hab ausprobiert, den einzuschleifen, also vom BS FX Mono out in Mooer In, Mooer Mono out dann FX in, wenn man dann am BS FX loop aktiviert, geht es, Expression Pedal ok, WahWah wahwaht und Compressor komprimiert wie er soll, genau die Effekte wollte ich zusätzlich, die Effekt Sektion vom BS finde ich ansonsten gut, geiler kleiner Brüller!!
Glaub, ich hätte wohl doch gern den Helix, vielleicht den großen Bruder statt LT.....was meint ihr? BTW: am BS hängen bei mir zwei Palmer mit jeweils 1*12 Celestion Greenback.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Recht Knaggs,hat zwar die Speaker Simulation, ist aber kein echter Modeller, halt Black Spirit...
 
Wofür Helix? Dein Amp ist doch gut.

HX Effects plus Expression Pedal bei Bedarf wäre da meine Empfehlung.
 
Wofür Helix? Dein Amp ist doch gut.

HX Effects plus Expression Pedal bei Bedarf wäre da meine Empfehlung.
Da muss ich ihm Recht geben. :D
Hab ich ja geschrieben, mach ich auch über den Weg. Hab ein GLab WahWah und ein HX Effects (Die Effekte sind die gleichen wie beim Großen). Reicht vollkommen. Und das HX kann auch IRs laden, falls du das brauchst. Bei mir geht ein Ausgang in den Return des Amp ohne IR und der andere ist mir IR belegt. So ist man da auch noch flexibel.
 
Glaub, ich hätte wohl doch gern den Helix, vielleicht den großen Bruder statt LT.....was meint ihr?

Ein schlichtes "warum?" meine ich. Was fehlt Dir am Sound, den Möglichkeiten, ...? Die Tatsache, dass der große Helix Dich 4mal glücklicher macht, als das G200, nur weil er entsprechend teurer ist, scheint mir auf Basis des Gelesenen recht gering. Da es sich bei allen Komponenten um aktuelle Produkte handelt, würde ich mir einmal Zeit für einen ausgiebigen Test in einem Laden nehmen.


Wenn Du aber schlicht GAS hast, dann kauf Dir den Helix - da braucht man keine Rechtfertigungsdiskussion vorher:D. Eine mögliche Nachkaufdissonanz lässt sich im Vorhinein nicht wegdiskutieren - zumindest das kann ich Dir aus laaaaaanger GAS-Erfahrung sagen.:tongue:
 
Danke für die Tipps, genau, den Mooer nur als Effekt, geht. Hab ausprobiert, den einzuschleifen, also vom BS FX Mono out in Mooer In, Mooer Mono out dann FX in, wenn man dann am BS FX loop aktiviert, geht es, Expression Pedal ok, WahWah wahwaht und Compressor komprimiert wie er soll, genau die Effekte wollte ich zusätzlich, die Effekt Sektion vom BS finde ich ansonsten gut, geiler kleiner Brüller!!

Uh, Moment mal, vielleicht bin ich nur 'n bissel konfusel, aber für mich klingt das so als ob du das Mooer in den FX-Loop gepackt hast, um dort Wah-Wah und Compressor zu verwenden? Falls ja - kein Wunder, wenn das scheiße klingt. Diese beiden Effekte gehören eigentlich vor den Amp, also Gitarre => Mooer => Amp, wobei, klaro, im Mooer kein Amp- oder Cab-Gedöhnse aktiv sein sollte. Wenn du mit der Effekt-Sektion vom Black Spirit (also Modulationseffekte, Echo, Hall usw.) sowieso zufrieden bist, wüsste ich auch gar nicht, weshalb du irgendwas in den FX-Loop schleifen solltest. Wah, Compressor, Overdrive, Distortion, Booster usw. gehören ja alle vor den Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Knaggs,

danke für den Tipp, wusste nicht, dass es den Liine 6 Hellix Effects gibt, stimmt, bin ja zufrieden mit meinem Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben