multieffektboard bis 180 €

  • Ersteller kaputtmacher94
  • Erstellt am
K
kaputtmacher94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.12.09
Beiträge
95
Kekse
0
moin moin
da ich keine effekte besitze, un mir eh ein paar zulegen wollte (wgn interessanterem sound; kein drehen am amp mehr, da ich inner band spiel)
ich hab mich ein bisschen umgeguggt und bin zu dem schluss gekommen, dass so ein multieffektboard eine ziemlich gute lösung wäre.
ich spiele eine ltd ec 401 (mit aktiven emgs, wer sie nich kennt) un einen line6 spider.

was ich bis jetzt so gefunden hätte:
digitech rp 255 (149€)
korg ax 5 g (85€)
zoom g-2.1u (135€)
boss me-20 (179€)
alternativen bitte posten


so jetzt zu den fragen:
vertragen sich alle mit humbuckern? (angeblich gibt es ja welche, die das nicht tun)
gibt es empfehlungen (auch bezüglich des preis/leistungs verhältnisses)?
wo ist der unterschied zwischen ihnen? (also welche eignen sich besonders für was, was sind die allrounder etc.)
wer hat schon erfahrungen?

das sollten sie können:
expression-pedal sollte dabei sein (ham se ja eh)
sustainer
wah
eine art blues driver
distortion etc.
stimmgerät
equalizer
diverse sachen, die ich hier nich alle aufzählen möchte wie chorus usw...
hat einer eine röhrenamp simulation?
kann man sounds wie mit den boss sg-1 erzeugen?

ich weis, es sind viele fragen
über antworten freue ich mich
lg
kaputtmacher
 
Eigenschaft
 
hallo,

also es gibt viele Alternativen, und gerade bei Multi-Effektboards hast du fast immer alle deiner genannte facts mit dabei...
wie siehts neben deinen alternativen mit nem gebrauchtkauf aus? da bekommst du zu dem preis mitunter ein gerät in einer weit höheren Klasse.
Z.B. Korg AX 3000, Boss GT6, mit Glück vielleicht auch n GT8...

ABER!!!

Wozu brauchst du ein Multieffekt? Du hast geschrieben, dass du nen Spider hast... der hat doch Amp-Models (damit hast du von nem bluesigem Marshall bis zur Recto-Säge alle Overdrive und Distortion Sounds dabei) und vor allem Effekte mit on board?:gruebel:
chorus, flanger, vibrato, delay, echo, all das müsste doch dabei sein??

An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, ob ich mir nicht ein Fußpedal kaufe um die Möglichkeiten des Amps komplett auszureizen und dann das, was evtl. wirklich nicht vom Amp kommt nachzukaufen... Z.B. n gutes Wah oder nen zusätzlich Bodentuner, o.ä.
Welchen Spider hast du denn? Passt evtl. das shoartboard von Line6?
Ich habe mir damals den Flextone und das FBV Shortboard zugelegt und will im Moment nichts anderes. Das Teil ersetzt ein komplettes Multi, weil ich alle Sounds vom Amp kriegen kann und ich kann den Amp vernünftig steuern. Das einzige was grauselig ist, ist das Wah vom Amp, dafür habe ich zusätzlich noch n Crybaby...

aber denk mal drüber nach!
mfg:great:
 
danke fürs antworten
ich hab nen spider II
ein crybaby kostet 75€
ein boss tuner (tu-3) 79€
ein sustainer 73€
usw....
ich denke die frage erübrigt sich... :)

die spider effekte mag ich nich, weil ich z.b nur chorus + flanger anmachen kann
ein "anderer kanel per fußtritt"-pedal kostet auch was un ich find nich, dass es beim spielen gut kommt, wenn man, übertrieben gesagt, sich mal wärend dem lied, vorm solo, das mikro schnappt "kurze pause, ich muss umschalten ruft" un 10 sec später weitermacht ;)

der gedanke war halt: wieso 4-5 pedale einzeln kaufen, wenn man für weniger geld noch n paar effekte draufbekommt, und beim umschalten nich jedes mal nen stepptanz macht
 
der gedanke von henry86 war allerdings, dass du sämtliche effekte schon drin hast, und mit dem entsprechenden line6-floorboard bedienen kannst.
 
Multieffekt am Spider kannste imho eh vergessen, dafür sind Moddeler nicht gemacht und nen Loop hat der Spider auch nicht, um einen Teil der Effekte einzuschleifen.
Der Gedanke mit den Einzelgeräten stimmt so pauschal halt immer nur, solang dir die Qualität egal ist
Mit dem dazugehörigen Board hast du auch keinen Stepptanz und kein Geld für nen unnötigen Moddeler rausgeworfen.

mfg
 
@ keksal:
wär mir neu, dass line6 seinem spider II ein wah spendiert hat:gruebel:

@"mr. mesa" (sry, es zeigt bei mir den namen iwie nen so richtig an):
vllt eine blöde frage, aber:
warum funktioniert des nicht zusammen?
was bringt das einschleifen?
 
@ keksal:
wär mir neu, dass line6 seinem spider II ein wah spendiert hat:gruebel:

@"mr. mesa" (sry, es zeigt bei mir den namen iwie nen so richtig an):
vllt eine blöde frage, aber:
warum funktioniert des nicht zusammen?
was bringt das einschleifen?

dann halt nicht, wenn man sich partout das aussucht, was nicht geht, wird man sicher schnell fündig werden. das einschleifen bringts bei delays, chorus und ähnlichen effekten, wo man den sound der vorstufe abgreift und entsprechend bearbeitet, klingt häufig sauberer, als vor der vorstufe...
 
Dein Amp müsste doch eigentlich alle Effekte an Board haben ? Kauf dir doch einfach den passenden Footcontroller dazu. Nen Wah kannst du dir ja dann immernoch kaufen.
 
Ich finde die Kombination Spider und Multieffekt nicht schlecht. Ich selbst habe einen Spider III 15 (jaja, ich weiss...), Mit den Einstellmöglichkeiten bei den Effekten war ich garnicht zufrieden (pro Effekt 1/3 Poti zum Einstellen). Und die Ampsims waren - bis auf clean - auch nicht so mein Fall. Ausserdem habe ich, da ein Einschleifweg fehlt, Probleme wenn ich meinen RC-2 Looper verwenden will - entweder alles clean oder alles mit den gleichen Effekten...

Und daher habe ich mir ein ME-70 gekauft. Und damit bin ich sehr zufrieden. Ich stelle der Spider ganz auf Clean und verwende die Ampsims und die Effekte vom ME-70 (meist im Manual Mode). Funktioniert gut. Das ME-70 kostet neu ca 270, bei Ebay geht es so typischerweise um 200-220 Euro weg.

Aber vielleicht ist das neue ME-25 etwas für Dich? Kostet 160 Euro, hat Ampsims und auch ein USB-Interface. Solltest Du vielleicht genauer anschauen. Das ME-20 ist meiner Meinung nach verglichen damit etwas veraltet.
 
Dein Amp müsste doch eigentlich alle Effekte an Board haben ? Kauf dir doch einfach den passenden Footcontroller dazu. Nen Wah kannst du dir ja dann immernoch kaufen.

Das war auch eigentlich meine Intention...
Klar ist, ne Summe der Einzeleffekte ist immer teurer als ein Multi. Nur bin ich mittlerweile ein Freund davon geworden erstmal das vorhandene Equipment komplett auszureizen bevor man evtl. unnötig Geld ausgibt.

kleiner Exkurs:
Ich habe auch mit nem Multi angefangen, dann dachte ich, hmm ich kann mein Multi nicht so schalten, wie ich es gerne hätte, also bin ich umgestiegen auf Einzeleffekte. Habe rund 300-400€ für Bodentreter asgegeben, und nach einiger ZEit war ich wieder unzufrieden, weil ich den "Stepptanz" satt hatte.
Jetzt habe ich den Flextone, der reine Amp ist super, da er meine Soundvorstellungen abbildet, und mit dem FBV-Shortboard, kann ich sämtlche Effekte auch noch nutzen und die Bodentreter verstauben zu Hause. (bis aufs Wah, aber das habe ich ja schon erläutert)
Exkurs Ende.


Die günstigste Lösung wäre für dich das FBV Express (95,00€) , da hast du ein Expression-Pedal für Volume und kannst dir 4 verschiedene Sounds (inkl. Effekte) auf den 4 Bänken abspeichern. und Geld fürs Wah ist ebenfalls noch übrig...
Ansonsten wäre noch knapp in deinem Budget (falls 9€ mehr ok sind) das FBV Shortboard. Den vorgänger benutze ich auch und hier kannst du auf 9 Bänken jeweils 4 Presets abspeichern. Pro Preset kannst du dann noch individuell Reverb, Delay, Chorus, Compressor/Sustainer legen usw. Das Wah könntest du dir naträglich ja immer noch holen. Damit hättest du quasi die Möglichkeiten eines Multis, nur das die Effekte aben aus dem Amp kommen....
Und beide sind mit dem SpiderII kompatibel, siehe hier: Kompabilität von Line 6

Das wäre meine Meinung um die Möglichkeiten deines Amps zu nutzen, ohne den selben Fehler zu machen, den ich mal gemacht habe. (das spart bares Geld:D)

Ansonsten, wenns den unbedingt ein Multi sein soll, hast du bereits einige gute genannt in deiner Preisklasse, ich würde jedoch auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken, das Korg AX 3000G ist super, das Boss ME 50/70 sind auch super, von der GT-Serie ganz zu schweigen

*edit: Und wieso musst du in deinem Beispiel das Lied unterbrechen um den Kanal zu wechseln? Du hast den Fußschalter doch vor dir aufm boden und stepst einmal kurz drauf -> erledigt. So wie bei nem Multi n anderen Preset zu wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, bevor ich mir ein Multi kauf und vor den Spider hänge, das selbst nochmal so viel Wert ist wie der Amp, da seh ich lieber erst einmal ein, das ich mir den komplett falschen Amp gekauft hab und verkauf diesen. Dann kann ich mir von dem Geld + das Geld für das Multi, nen Amp kaufen der auch das macht was ich will. Also entweder dann einen reinen Lautmacher und ein Multi, oder einen Moddeler, bei dem mir alles so gefällt, wie es bereits an Board ist. (Peavey Vypyer zum Beispiel mal ausprobieren, der die Spiders meiner Meinung nach um längen schlägt) So ist das doch nichts halbes und nichts ganzes und führt dich früher oder später sowieso nur wieder zu nem neuen Amp.

mfg
 
ok, danke für die anworten
ich denke ich werd mir eines dieser pedale (fbv) zulegen + ein wah

lg
kaputtmacher
 
weiß jetzt net genau ob du erwähnt has welchen spider du nutzt, aber die niedrigste stufe meist der 15 wie bei der III serie hat keine floorboard unterstützung...oder kabelt man die gitarre in das board und das board in den ampinput? denn die nächsten spider stufen (30+) haben ja einen extra fbv eingang....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben