Multieffektgerät für FX-Loop - ohne bzw. mit umgehbaren Preamps/Ampsims ?

  • Ersteller blade900rr
  • Erstellt am
blade900rr
blade900rr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
17.01.11
Beiträge
23
Kekse
206
Hi Musikergemeinde,
ich suche ein Multieffektgerät zum einschleifen in den FX-Loop meines AMP, jedoch sollte dieses nur Modulationseffekte besitzen. Es braucht keine Verzerrer oder Ampsimulationen oder nen Preamp.
Ich möchte rein eine Effektkette einschleifen, da ich die Verzerrung des Amp selbst nutze oder diesen vielleicht noch etwas durch Bodentreter anblase.
Hat jemand n Idee was da in Frage käme. Gut, so Sachen wie HD500 oder GT100 gehen natürlich, sind mir aber deutlich zu oversized.

Gruß Werner
 
Eigenschaft
 
Gut, so Sachen wie HD500 oder GT100 gehen natürlich, sind mir aber deutlich zu oversized.
sicher ist da ein Haufen Zeugs drin, was man sicher nicht alles benutzt, aber wenn ich mir den Preis des Gerätes aus dem obigen Post anschaue, eine Fresse.
Da würde ich lieber ein gebrauchtes GT10/ 100 nehmen, die Effekte darin sind wirklich gut. Und falls doch mal mehr geraucht wird, Preamps, Zerrer, Booster, Compressor, oder was auch immer, hat man das auch noch in Petto.
 
sicher ist da ein Haufen Zeugs drin, was man sicher nicht alles benutzt, aber wenn ich mir den Preis des Gerätes aus dem obigen Post anschaue, eine Fresse.
Da würde ich lieber ein gebrauchtes GT10/ 100 nehmen, die Effekte darin sind wirklich gut. Und falls doch mal mehr geraucht wird, Preamps, Zerrer, Booster, Compressor, oder was auch immer, hat man das auch noch in Petto.

Gemessen an den Effektgeräten die drinnen sind ist das Epitome sogar ein Schnäppchen:)

Wer viele Effekte will, nimmt eben den POD oder das GT, da geb ich Dir recht.

Wenn Du wenige, aber qualitativ sehr hochwertige Effekte willst, dann eben sowas wie das Epitome. Gerade im Reverbbereich ist da ein GT oder POD in meinen Augen nicht vergleichbar. Aber das ist Geschmackssache und ich will auch keines Falls eine Pedal vs Multieffekt Diskussion starten.

Beide Empfehlungen habe wohl ihre Berechtigung.
 
Keine Empfehlung, da ich es nicht kenne - aber schau Dir mal die M-Serie von Line 6 an. Ist das nicht genau das, was Du suchst?
 
Keine Empfehlung, da ich es nicht kenne - aber schau Dir mal die M-Serie von Line 6 an. Ist das nicht genau das, was Du suchst?

Kann mich nur anschließen, denke auch das die M Serie von Line 6 genau richtig wäre für deine Vorstellungen, sie hat zwar auch Verzerrer, aber die muss man ja nicht nutzen und da man bei der M Serie (zumindest beim M13, mit M9 und M5 habe ich keine Erfahrung) alles frei konfigurieren kann, kann man theoretisch auch auf jeden 'Platz' einen Modulationseffekt hinlegen

Noch etwas zur M Serie:

Die Effekte sind aus der 'Stompbox Modeler' Serie von Line6 übernommen und überarbeitet worden, und beinhalten alle Effekte von sowohl MM4 (Modulation Modeler) DL4 (das bekannteste Pedal aus der Serie, das 'große grüne Delay'^^) FM4 (Filter und Synth Modeler) und des DM4 (Distortion Modeler) und die Reverbs aus dem Verbzilla und dem Echo Pro, früher hat jedes dieser Pedale 200 - 250€ gekostet, heute hat man um 100€ (M5), 300€ (M9) oder 370€ (M13) alle dieser Sounds zur Verfügung, auch wenn man nur die Modulationssounds des MM4 auf der M-Serie nutzt so hat man trotzdem die Vorteile mehrerer Presets, überarbeiteter Sounds und anderer Funktionen die das MM4 nicht hätte und sollte man doch mal Delay, Hall, Filter, Compressor oder Zerrer brauchen, hat man diese auch noch zur Verfügung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja Preamp und Ampsimulationen hat die M-Serie wie du wolltest nicht, da das Konzept dieser Serie darauf abspielt ein Pedalboard zu ersetzen bzw. zu erweitern, nicht wie bei anderen Multi-FX die das Konzept verfolgen das gesamte Setup inklusive Amp durch nur ein Gerät zu ersetzen
 
Wenn jeweils ein einzelner Effekt reicht würde ich ein Line 6 M5 nehmen, wenn es mehrere plus Presets sein sollen ein Line 6 M9. Eine Keeley Mod-Workstation kommt sicher auch in Frage. Sehr gut und günstig finde ich auch das Zoom G3, die Reverb-, Delay- und Modulationseffekte fand ich absolut in Ordnung.
 
Erstmal Danke für alle Tipps soweit. Werde mich mal mit den einzelnen Vorschlägen beschäftigen und gucken, bei was ich letztendlich hängenbleibe. Solange ich an eventuell vorhanden Preamps und OD's vorbei komme, können die Multis dies auch beinhalten. Bei vielen kann man die Preamp Sektion leider nicht umgehen und somit nur den Effektbereich nutzen. Zudem haben viele auch nur den normalen Gitarreninput, den man mit dem Send Ausgang des Amps natürlich nicht in Verbindung bringen sollte.
 
Solange ich an eventuell vorhanden Preamps und OD's vorbei komme, können die Multis dies auch beinhalten. Bei vielen kann man die Preamp Sektion leider nicht umgehen und somit nur den Effektbereich nutzen.

Also dann passt die M-Serie eigentlich wie die Faust aufs Auge, genau für so einen Anwendungsbereich wurde sie entwickelt, ich nutze bei meinem M13 eigentlich auch nur alle anderen Effekttypen außer OD. Während man hier bei anderen Systemen oft einen Fußtaster verliert (den zum ein/ausschalten der OD Sektion), ist das beim M13 nicht der Fall, hier kann man auf jeden Fußschalter ja jeden beliebigen Effekt legen.

Das auch vorgeschlagene Boss MS3 oder die Zoom Geräte kenne ich nicht, allerdings steht auf dem Zoom MS70 'Chorus Delay Reverb', dieses hätte also nur einen Modulationseffekt (Chorus), Phaser, Flanger, Tremolo wären wieder nicht vorhanden.
 
Mir käme noch das TC Nova System in den Sinn (OD muss man ja nicht benutzen, obwohl der sehr gut sein soll

 
Stimmt an das Nova habe ich gerade gar nicht gedacht, das ist vom Konzept her der M-Serie sehr ähnlich (auch kein Preamp und rein als Ersatz/Erweiterung eines Pedalboard konzipiert) und wenn es bei mir damals nicht das M13 geworden wäre, dann wäre es vermutlich das Nova geworden.

Da man das M13 aber über die 4 Kabelmethode anschließen kann (für dich irrelevant wenn du sowieso alle Effekte im Loop verwenden willst) und außerdem bei der M-Serie (beim M9 und M13) auch mehrere Effekte des selben Typs gleichzeitig aktiv sein können, während beim Nova System von jeder Kategorie maximal einer gleichzeitig verwenden werden kann (reicht für die meisten Anwender aber völlig aus), ist bei mir damals die Entscheidung auf das M13 gefallen
 
Also dann passt die M-Serie eigentlich wie die Faust aufs Auge, genau für so einen Anwendungsbereich wurde sie entwickelt, ich nutze bei meinem M13 eigentlich auch nur alle anderen Effekttypen außer OD. Während man hier bei anderen Systemen oft einen Fußtaster verliert (den zum ein/ausschalten der OD Sektion), ist das beim M13 nicht der Fall, hier kann man auf jeden Fußschalter ja jeden beliebigen Effekt legen.

Das auch vorgeschlagene Boss MS3 oder die Zoom Geräte kenne ich nicht, allerdings steht auf dem Zoom MS70 'Chorus Delay Reverb', dieses hätte also nur einen Modulationseffekt (Chorus), Phaser, Flanger, Tremolo wären wieder nicht vorhanden.

Das heißt ich kann das M13 in den Loop vom Amp hängen? Gitarre soll zwingend in den Amp.
 
entweder nur in den Loop, dann wäre es folgendermaßen:

Gitarre - Amp In, Amp FX Send - M13 Input L(Mono), M13 Output L(Mono) - Amp FX Return

oder die 4 Kabelmethode:

Gitarre - M13 Input L(Mono), M13 FX Send L(Mono) - Amp In, Amp FX Send - M13 FX Return L(Mono), M13 Output L(Mono) - Amp FX Return

bei erster Methode sind alle Effekte die du nutzt im Loop, bei der 4 Kabelmethode kannst du wählen ob (und welche) Effekte im Loop sind und ob (und welche) du vor dem Amp verwenden willst, ist nützlich wenn man mit der Reihenfolge ein bisschen experimentieren will oder man doch mal einen Effekt verwendet der besser vor den Amp sollte

Sollte es sicher sein, dass du nur im Loop Effekte verwenden willst und die Vorteile der 4-Kabelmethode dadurch sowieso hinfällig wären, dann ist der M9 oder M5 vielleicht sogar besser für dich

http://de.line6.com/m-series-effects-pedals/specs
Hier werden die Eigenschaften der M-Serie gegenübergestellt, ich denke wenn nicht die 4 Kabelmethode benötigt wird ist es sinnvoller zum M9 zu greifen, wenn sowieso immer nur ein Effekt gleichzeitig aktiv sein soll, dann ist auch das M5 schon vollkommen ausreichend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben