Multieffektgerät Kaufberatung

  • Ersteller S3nsele22
  • Erstellt am
S
S3nsele22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
10.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,
Momentan habe ich 4 Analoge Bodentreter (Chorus, Delay, Reverb und Overdrive). Im großen und ganzen weiß ich noch nicht wirklich welche Effekte ich wirklich einmal verwenden will.
Was ich sicher weiß ist, dass ich den Verzerrer von meinem Amp unbedingt dabei haben will.

Wichtig wären mir zusätzlich zu den vorhandenen Tretern eine Loopstation und ein Kompressor. Aber wenn ich mir die so noch kaufe, kann ich mir gleich ein HighEnd-Multieffektgerät kaufen.

Gibt es Multieffektgeräte, mit denen man bestimmte Effekte vor den Amp schalten kann und manche in die FX-Loop? Ihr kennt doch das Problem mit Delay und Reverb vor dem Preamp.

Ich habe gelesen dass das Boss GT100 und das Line 6 Pod 500 HD ebenfalls eine Effektschleife haben. Ist das mit der möglich?

Man kann bei den 2 ja auch ein Mikrofon anschließen wenn ich mich nicht täusche und somit auch dem Gesang eine eigene Note geben.

Hauptsächlich möchte ich mit dem Gerät dann recorden. Natürlich nicht Gesang und Gitarre gleichzeitig.

Gibt es preiswertere Modelle, die das auch alles können oder täusche ich mich komplett und die Geräte sind für das was ich will nicht das richtige?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Flo,

die meisten MultiFX bauen intern die gesamte Signalkette mit allen Amp- und Effektsimulationen und schickt diese entweder
… komplett in eine cleane Amp-Vorstufe (um gezielt deren Klanglolorierung zu nutzen, anschließend geht das Signal automatisch in die Endstufe zum laut machen)
… oder in den FX Return des Amps (dann umgeht man die Vorstufe komplett und schickt den MFX-Sound direkt in die Endstufe des Amps nur noch zum Lautmachen)
… oder direkt in einen Powermixer (der macht das dann halt statt des Amps laut).

Willst du deine Effektkette in Pre- und Post-Effekte aufteilen, mußt du die Pre-Effekte in die Vorstufe des Amps schicken und die Post-Effekte in den FX Loop des Amps.
Das nennt sich dann 4-Kabel-Methode oder neuhochdeutsch 4CM (4 cable method). Letzteres geht nur, wenn sowohl der Amp als auch das MultiFX über jeweils einen eigenen FX Loop verfügen.

Die günstigsten mir bekannten 4CM-fähige MulktiFX kosten um die 260 €: das Zoom G5 und das Fender Mustang Floor Board.

LG
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, eigentlich möchte ich mir den Röhrenverstärker nicht umsonst gekauft haben und seinen Sound möchte ich auch nicht missen. Nur weiß ich halt nicht ob es sich jetzt Lohnt mir eine Loopstation und einen Kompressor extra zu kaufen. Wenn ich nachher vielleicht doch ganz andere Effekte haben will als ich sie jetzt habe.
Bin gerade etwas in der Zwickmühle...

LG
Flo
 
Wenn dein Amp einen FX Loop hat, bis du auf der sicheren Seite, was die Ausbaufähigkeit mit Effekten - auch für getrennte Signalketten - betrifft, wgal, ob mit einem MultiFX oder mit Einzeleffekten. Und ein Röhrenamp kauft man primär wegen seines Sounds. Sind beide Kriterien für dich erfüllt - und das scheint bei dir der Fall - können wir das Thema Amp abhaken.

Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Weg du zukünftig einschlagen möchtest, starte doch mit einem MutliFX. Willst du dir auch die Option einer getrennten Signalkette offen halten, nimm ein 4CM-taugliches MultiFX. Das bietet jede Menge Effekte auch zum experimentieren - wenn du die dir alle einzeln kaufen wolltest, müßtest du ein Vielfaches davon hinblättern. Ein MFX wäre daher ein guter Einstieg in die Materie, weil du ausprobieren könntest, was du für dein Sounddesign am Ende des Tages tatsächlich brauchst. Das ist primär von den Songs abhängig, die du derzeit spielst bzw. zukünftig spielen möchtest. Dafür hast du dann ein gutes Rüstzeug.

Solltest du dann irgendwann mehr Klarheit haben, kannst du immer noch entscheiden, ob du auf Einzeltreter wechselst. Das könntest du auch Stück für Stück machen, je nachdem, was dein Geldbeutel so hergibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben