Multieffektgerät mit sehr guten Modulationseffekten, klein und handlich, gesucht.

bemoll
bemoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
28.10.14
Beiträge
853
Kekse
3.951
Ort
down by the river
Moin allerseits,
ich bin des Öfteren mit der Bahn unterwegs (ha, ha, ha, der Witz war gut) und brauche ein einfach zu bedienendes Multi, das insbesondere mit Modulationseffekten besticht. Amp Modelling und Cab IRs sind zweitrangig, da ich meist mit kleinem Combo im Orchester spiele.
es sollte preislich bei max. €400 liegen. Ja,ja, da ist dann selten was richtig Gutes dabei, aber mehr ist für dies kleine Besteck nicht drin. Leider sind in den YT Videos meist nur die Amp Simuls zu hören, aber fast überhaupt nicht Phaser, Chorus, Flanger, Octaver, Whammy (nur so als Beispiel). Guter und vielseitiger Reverb wäre auch noch schön.
Gehört auf YT hab ich Flamma fx200/ NuX mg30/ Valeton GP200/
Ach ja, send/Return Loop wäre schön wg. 4Kabel Methode
Empfehlungen?? Danke schon mal im Voraus, Kekse liegen bereit.
 
Was hältst du von einem Line 6 HX Stomp? Da gibt es schon ein Thread zu das kann ne Menge. "Unterwegs" meinst du jetzt Batteriebtrieben oder wie? ;-) Könnte auch gehen ...
 
Wenn es nur um Effekte geht vielleicht sowas?

Ansonsten habe ich einen line6 pod go. Etwas über deinem Budget aber auch mit vielen sehr guten Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Boss GT-1 hat keinen FX-Loop von den günstigen wäre meine Empfehlung der Nux MG-30.

Nux MG-30
 
Den FX-Loop sollte doch der Verstärker haben, und nicht das Effektgerät.
Ich werfe mal einen Eventide Modfactor ins Rennen. Gebraucht gibt es den ab ca. 250,-€, macht alles, was modulliert, allerdings kein Reverb oder Pitchshift.
 
Herzlichen Dank für die vielen Empfehlungen.
Die Boss Geräte hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das Strymon dito. Werde ich mal genauer anschauen.
FX Loop: ja, der Amp hat ihn, aber mit 4Kabel Methode braucht das Multi auch einen.
Nux ist natürlich praktisch, weil gleich mit Pedal.
Melde mich wieder, wenn Entscheidung gefallen und warum.
Dauert….bis dahin Ahoi
 
Hi benutze selbst das TC PLETORA X5 , ist die größere Version vom X3, das solltest du mal gebraucht nachschauen, du hast immer fünf Patches die immer in einzelnen Boards sind. Das Teil macht sämtliche Modulationen , du kannst dir zum Beispiel ein Board Zimmern mit Phaser, Flanger, Delay , Reverb und noch ein anderes Delay oder Octaver, Harmonizer, Tremolo, Delay und Looper . Alle Boards sind leicht abzuspeichern und mit den Fußschaltern kannst du nächsten Board switchen. Schau mal im Www nach den YT Videos nach. Übrigens das Boss MD500 ist auch sehr toll, kostet aktuell 429,-bei Thomann selbst habe ich das DD500 auf einem anderen Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wampler Terraform, gutklassige Effekte, klein und cooles Pre/Post-Routing, bei dem Du (frei konfigurierbar) Effekte vor oder hinter die Vorstufe legen kannst. Kein Hall.
 
Liebe Forensiker,
mittlerweile hab ich mal zwei Multis kommen lassen:
-Flamma fx200
-Valeton gp200
Beide Geräte haben ihre Pros und Cons, aber letztendlich hat das Valeton die Nase vorn und wird wohl bleiben. Warum?
Grundsätzlich ist es für mich für den LIVE Betrieb deutlich vielseitiger, nicht nur weil mehr Fußtaster, sondern auch wg. der damit verbundenen schnellen Abrufbarkeit verschiedener Einstellungen. Die Zuordnung der Controlltaster kann schnell am Gerät selbst oder mit der gut aufgebauten Software am Mac/PC erledigt werden.
Alle Knöppe und das Pedal sind auch ohne Anleitung recht schnell in ihrer Funktion zu durchschauen und nehmen m.E. bei den Einstellungen nicht mehr Zeit in Anspruch als die Bedienung per Touchscreen (wie beim Flamma).
Da ich oft taktweise die Effekte anwerfen bzw. wegschalten muss, ist die Gestaltung des Valeton sehr entgegenkommend.
Zu den Sounds: beide Geräte bieten da eine ganze Menge, aber auch da hat das Valeton ein Tick mehr zu bieten (insbesondere in den Bereichen Reverb und Modulation; das Flamma hingegen punktet mit einem sehr guten Octaver Effekt.
Anschlussmäßig nehmen sich beide nix mit unbalanced und balanced outputs, USB-C für den Computer, zweites FX Pedal etc.
Die Grundsounds der Amps:
hier war das Flamma für meine Ohren immer etwas "compressed", obwohl kein Compressor eingeschaltet war, somit stellte sich für mich nicht wirklich ein gutes Spielgefühl ein, auch das ist für meine Ohren/Finger im Valeton besser(?), zumindest angenehmer. Außerdem waren Geräusche der Effekte (Flanger/Phaser) beim Flamma auch im "Leerlauf" im Amp hörbar (rhythmisches Rauschen)
Zum Touchscreen beim Flamma: ja, hat was, aber man muss schon mit seinen Fingern aufpassen, wo man hingrapscht, das kann sonst unerwartete Ergebnisse bringen ;-) , mal so eben im hektischen LIVE Betrieb was korrigieren, sich bücken, das richtige Icon treffen und dann die graphischen Schieberegler richtig bewegen, na ja. Jedenfalls nicht so mein Fall, obwohl sonst Poweruser des IPad.
Eine - für mich- sehr ungünstige Lösung ist das Betätigen (Treten) zweier Taster, um endlich in eine neue Bank bzw. neuen Effekt zu kommen.....Zeit ist Geld ;-)
Beide passen in einen Gigbag (was mir ja wichtig war), obwohl das Flamma deutlich schlanker daherkommt.
Zur Software: es war mir bis heute nicht möglich, irgendwas bzgl. Manual/Treiber oder Bediensoftware von der Flamma Website herunterzuladen (und ich hab ne relativ schnelle Internetverbindung), bei Valeton lief es auf Anhieb und die Dokumentation ist prima. Mein Hauptgerät bleibt jedoch immer noch das BOSS GT1000, das ich, wenn mit Auto unterwegs, immer noch sehr sehr gerne einsetze.
Nochmals vielen herzlichen Dank in die Runde, es gab viele interessante und mir bis dato noch unbekannte Vorschläge. Manchmal fehlte jedoch entweder ein Effektbereich oder ein Pedal, aber das wollte ich möglichst vermeiden, damit es kompakt bleibt.
Ahoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Nachtrag- der Fairness wegen: mittlerweile hab ich es geschafft die Bedienungsanleitung für das flammafx200 im Internet zu erhalten. Es bleibt aber der für mich eklatante Nachteil, dass man zunächst die Bank mit den up/down Tastern ansteuert und dann erst mit den rechten beiden Fußtastern zwischen A und B wählen kann. Mir ist das ein Weg zuviel ;-), aber für manch anderen mag das kein Problem sein, ich will das jetzt auch nicht zu hoch hängen…
 
Und warum (als GT-1000 User) kein GT-1000core? Wäre für mich erste Wahl gewesen.
 
Und warum (als GT-1000 User) kein GT-1000core?
Ja, hatte ich auch drüber nachgedacht, aber:
- Preisabstand zu groß (über €300)
-Bedienung des Valetons ist Boss ähnlich, fühlte sich gleich gut an.
- beim Core brauchts dann wieder ein Extrapedal und evtl. Extra Fusschalter So hab ich jedenfalls gleich alles drin und die Sounds sind völlig okay, auch wenn Boss insgesamt eine Liga höher spielt, klar.
 
Alle Knöppe und das Pedal sind auch ohne Anleitung recht schnell in ihrer Funktion zu durchschauen und nehmen m.E. bei den Einstellungen nicht mehr Zeit in Anspruch als die Bedienung per Touchscreen (wie beim Flamma).
Da ich oft taktweise die Effekte anwerfen bzw. wegschalten muss, ist die Gestaltung des Valeton sehr entgegenkommend.
ich hab da null ahnung, aber sowas interessiert mich auch.
für mein verständnis: kann ich da verschieden settings für z.B. verschieden songs speichern und mit dem fusstaster hin- und herschalten?

also z.B.:​
song 1 = amp a, effekte modulation b, c und d​
song 2 = amp b, effekte modulation b, e und reverb f​
song 3 = amp c, effekte modulation a, reverb x und chorus z​
...​
vorher definieren, live dann einfach einmal weitertippen.​

Ist das so möglich?
Ich will im prinzip 10 oder 15 sounds programmieren, und dann mit ein paar fuss-klicks fuer jeden einzelnen song abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das i
Ist das so möglich
das ist bei wohl fast allen Modellern möglich.
Es gibt zigfache frei belegbare User slots, die man z.B. per bank up/down abrufen kann, wobei - wenn amp dabei- man entweder eine Aktivbox oder den Return eines Amps nutzen sollte.
HTH
 
Line6 M5 hatte ich erst im Auge - wenn ich das richtig verstehe, kann ich da nur Modulationseffekt x oder y wählen.

Aus einem Review: "...eigentlich ist der Begriff "Multi-effekt" für dieses Gerät falsch gewählt. Unter einem Multieffekt stelle ich mir ein Gerät vor, das mir einen Haufen einzelner Pedale ersetzt. Deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß das Line6 M5 zwar fünf Effektgruppen mit über 100 Einzeleffekten bietet, man aber immer nur EINEN Effekt nutzen kann. "

:cry:
 
Mir fällt da noch das neue Boss GX 100 ein, kostet im Moment 549,-bei TH
 
Ja, das BossGX100 wäre auch ne Idee, ist aber genauso lang wie das GT1000, nur etwas schlanker …..und teurer als das Valeton (bin davon anscheinend angetan…..)
@dubbel : Line6, nur ein Effekt z. zt. Ist natürlich schade und klingt nicht nach Multi. Bei Boss oder eben bei dem Valeton kann man sogar mehrere Effekte auf einen einzigen Fußschalter programmieren (wenn man denn möchte); z.B. Overdrive/Delay gleichzeitig aufrufen bzw. wegschalten, um zu clean mit Reverb/Chorus zurückzukehren., etc.pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben