Multieffektgerät oder mehrere Pedale?

  • Ersteller Luuukas
  • Erstellt am
L
Luuukas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.13
Registriert
17.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
spiel jetzt schon länger Gitarre/ e-Gitarre und habe bis jetzt nur ein Gain Verzerrer, den Euphoria von Wampler:
https://www.thomann.de/de/wampler_euphoria.htm
Für den ersten Auftritt hat der jetzt erstmal gereicht, aber ein bisschen langweilig hat das ganze bei 10 Liedern dann schon geklungen :D
Ein Kumpel, der glaub ich nicht so viel Ahnung hat, meinte ich soll mir ein Multieffektgerät kaufen..hab aber mal gehört es wäre vom Sound deutlich besser, lieber noch 1-2 Effektpedale zu kaufen und die dann zusammen zu schließen.
Was empfiehlt ihr mir?
Freue mich auf antworten :D
 
Eigenschaft
 
Hi Luuukas,

ich habe ein Guitar Rig und bin sehr zufrieden damit. Benutze es auch noch häufig um Zuhause zu spielen. Es bietet eine große Auswahl an Amps und Effekten, wenn ich die alle kaufen wollte wäre ich bis an mein Lebensende verschuldet. Ich bin der Meinung keines der dort digital nachgebildeten Geräte erreicht die Qualität der Originale und das Spielgefühl wird auch nicht erreicht. Dennoch hat mich Guitar Rig schon häufig bei der Auswahl meiner analogen Geräte unterstützt. Einfach indem ich mir die Geräte gekauft habe die ich dort am liebsten verwendet habe.

Gruß

Jürgen
 
Hi Lukas,
Ich würde dir empfehlen dir selbst ein Bild zu machen ;)

Wenn ich dir jetzt sage ich stehe auf meinen POD X3 live, dann sagt das nichts darüber aus ob er dir taugt.
Wenn ich dir sage ich bin wieder auf Einzeltreter und Röhrenamp umgestiegen, dann heißt das nicht, dass dir der Sound der da rauskommt genauso lieber wäre wie er mir leiber ist. Bzw. dass du die Rückmeldung eines Rährenamps genauso vorziehst wie ich.

Ich kenne Gitarristen die haben einen Mördersound aus einem POD XT gezaubert. Und mit jetzigen Multieffekten ist deutlich mehr möglich.
Ich kenne auch einen Gitarristen, der nur einen Röhrenamp spielt. Nichts davor, nur ein Delay im Effektweg. Sound: Genial. Der zaubert aber auch aus einem Fender Transitorcombo einen Mördersound. Finde ich.

Sehr subjektives Thema.
Darum der Tip: Ausprobieren.
 
Hi,

wie der Name schon sagt, kann so ein Multieffekt ja wesentlich mehr als nur mal eine andere Zerre. Ich selber ziehe es (allerdings im Rack) den Bodentretern vor, und zwar durchaus auch aus Soundgründen.

Hat man mal ein paar Teile hintereinander, geht immer Sound verloren, durch die Kabel und die Elektronik der einzelnen Geräte. Bei 3 Einzeleffekten kann sich das durchaus schon bemerkbar mache. Das kann man dann nur noch durch ein Looping-System in den Griff kriegen, das gerade nicht benutzte Geräte jeweils aus dem Signalverlauf nimmt. Auch nicht billig, und der Aufwand mit dem Verkabeln wird nicht geringer. Schlecht verkabelte und zu viele Treter klingen eher schlechter als besser gegenüber einem MultiFX. Nicht zuletzt hat sich technisch bei den Multieffektgeräten ja auch einiges getan, ein POD HD-500 kann man nicht mit einem alten Zoom aus den 80ern vergleichen.

Da betrachte ich es als für mich als besseren Kompromiss, wenn das Signal nur einmal A/D bzw. am Ausgang D/A gewandelt und dann zumindest intern verlustfrei von Effekt zu Effekt geht, ein ordentliches Gerät mal vorausgesetzt. Dafür hat man dann halt nicht genau den Distortion-/Chorus-/Delay-Effekt, den ein ganz bestimmter Bodentreter bietet. Die Sammlerleidenschaft des Stompbox-Jägers ("genau diesen Flanger wollte ich schon immer haben...") wird also nicht befriedigt.

Ich würde es daran festmachen, wie Du selbst Dich einschätzt:

- Suchst Du ganz bestimmte "Trademark-Sounds", von denen Du schon eine konkrete Vorstellung hast, wirst Du mit einem Multi meist nicht glücklich, weil dann halt doch nur der "MXR Phase 90" oder ein handverdrahteter Tube Screamer genau so klingt, wie Du es haben willst. Selbst die gemodelte version ist dann halt nicht das gleiche.

- Willst Du einfach mehr Abwechslung, viele verschiedene Sounds und bist auch noch auf der Suche nach "Deinem" Sound (so kommt es mir zumindest vor)? Dann ist mMn ein MultiFX, soweit es für Dich auch bedienfreundlich ist, das Richtige. Wenn Du bisher noch nicht einmal einen genaue Vorstellung davon hast, was einen Chorus, einen Phaser und einen Flanger unterscheidet, oder was Du mit einem Delay so alles anstellen kannst, dann vermeidest Du mit ein bisschen drehen an den Menüs so manchen teuren Fehlkauf. Ob es dann dabei ewig bleiben muss, ist eine andere Frage. Manch einer hatte schon ein Multi-FX und hat nach ein paar Jahren gemerkt, dass er nur wenige, ganz bestimmte Effekte daraus benutzt, die er aber noch "authentischer" haben will. Dann kann man immer noch umsteigen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben