Multieffektgerät ohne Modelling

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
R
rico5296
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
19.11.11
Beiträge
181
Kekse
103
Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf der Suche nach einem Multieffektgerät, allerdings nicht um tolle Amp-Modellings zu haben, sondern um Effekte zu meinem Röhrenverstärker zuzuschalten.

Im Moment habe ich ein paar Einzeleffekte, allerdings ist das nicht so meine Welt, hätte gerne viele Effekte in einem Gerät, sodass ich viel experimentieren kann und das alles auf einem Platz.

Sprich Ich will den grundsound meines Amps! Keine modelling Geschichten und jetzt bin ich mir unsicher welches Effektboard dafür wohl am besten geeignet ist.

Das Zoom G5 gefällt mir von der Aufmachung her extrem gut, weil man 4 Einheiten hat, die gemacht sind wie Einzeleffekte, also total simpel. Wenn ich nen Tubescreamer will, schalte ich den Tubescreamer im Gerät ein. Allerdings kann man das G5 nicht einschleifen bzw. die 4 kabel methode verwenden, soweit ich weiß.

Was mir gut gefällt ist, wenn ich sehe wie die Effekte aussehen, also nicht nur dass auf dem Display z.B. Distortion steht, sondern eben ein Tubescreamer abgebildet ist, btw. Tubescreamer da steht... Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ansonsten sind mir das Line 6 M13, der Line 6 Pod HD 500, das Boss GT 10 ( 100) und das Digitech RP 1000 aufgefallen.

Was meint ihr was für meine Ansprüche ein gutes Gerät wäre
Ich werde natürlich noch anspielen gehen, keine Frage!

Aber hätte vorher ganz gerne ein paar meinungen gehört.

Andere Vorschläge sind natürlich auch möglich!

MfG Rico
 
Eigenschaft
 
Brauchst du nur effekte fuer den loop oder auch effekte vor dem amp?

- - - Aktualisiert - - -

Oh hab jetzt erst deinen beitrag komplett gelesen :)
ist dein amp midifaehig?
 
Ich habe ein schon etwas betagteres Digitech RP 350. Im Modeling-Bereich finde ich es unterirdisch, den Effects-Sektor finde ich himmlisch. Per USB kannst Du das Teil am Compi editieren und als Preset aufs Digitech oder deiner HD speichern. Du kannst gleichzeitig Wah, compressor, Distortion, Equalizer, Noisegate, FX, Delay, Reverb (und Amp und dazu Cabinet Model) benutzen. Amp und Cabinet wäle ich immer ab, fürs Modeling benutze ich ein Tonelab ST, bei dem ich die FX extrem bescheiden finde. Beim DigiTech kann man fast jeden Parameter aufs Expression-Pedal legen. Zusätzlich hat man noch zwei LFO's mit denen man die einzelnen FX noch weiter manipulieren kann.
Zoom hat mich auch nicht so angeturnt. Ich habe ein A2.1u das ich zum Einspielen von Piezo-Gitarren nehme. Boss habe ich immer noch nicht gecheckt. Line 6 habe ich immer mit Schwerpunkt Modeling gesehen/gehört (Hardware und Software) und dann immer schnell beiseite gelegt...
 
Hi, danke für die antworten!
Leider bin ich in Sachen Effekte eher ein Neuling und bin mir unsicher ob ich Effekte für loop oder für vor dem Amp brauche :/ was ist da der Unterschied?

Woran erkennt man ob ein amp midifahig ist? Ich hör mich Grad an wie ahnungslos, aber ich bin ziemlich sicher dass er midifahig ist . ( laney ironheart 120)

Wäre froh über weitere antworten und Meinungen, bzw Empfehlungen!

Hatte mal ein Boss gt 8 , welches ich soundmaesig ganz ok fand, jedoch die Handhabung eher bescheiden, da Effekte komisch benannt waren und ich ewig brauchte, bis ich kapiert habe wie das Teil richtig funktioniert...

Danke
Rico
 
Der Ironheart kann kein Midi.
Ist aber auch nicht sooo wichtig für ein kleines SetUp mit Multi und Amp.

Meine Empfehlung ganz klar: Line6 M13.
Grund? Ultra-flexibel, super Klang, leicht grundlegend zu bedienen und hat totzdem - wenn man will - schöne Spielereien an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort!
Was genau würde mir Midi bringen?
Das M13 gefällt mir auch ganz gut, weil ich eben das Gefühl habe nur Effekte zum Grundsound des Amps zuzuschalten, kein Modelling.

Allerdings ist dies auch das teuerste aller genannter Geräte!

Gibts noch meinungen zu den anderen Pedalen?

Dankee


EDIT:
Das M13 hat für mich einen kleinen aber feinen nachteil!
Ich möchte alles in einem Gerät haben, also wäre auch ein Wah Pedal und ein Tuner im gerät ganz hilfreich!
 
Hey rico,

ich habe auch lange nach so etwas gesucht und bin letztendlich nach vielen vielen Multieffektboards und Einzeltretern sowie extremen Zeit- und Kostenaufwand beim TC Electronics Nova System gelandet.

Hat
a) kein Modeling
b) MIDI zur Steuerung des Amps (bei mir ein Marshall JVM, wenn du's nicht brauchst, ist's ja egal)
c) Kann in deinen Effektloop eingeschleift werden
d) funktioniert am Ende des Tages genau wie Einzeltreter mit der Zusatzfunktion auch Presets zu speichern (Am besten noch mit dem Switch 3)

Tuner ist auch dabei. Wah leider keins. Aber da würde ich eh zu einem Einzelnen Wah-Pedal raten! ;)

Gruß
HBR

edit: ach ja, die OD/Dist. Sektion ist analog! Und das hört man ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Was genau würde mir Midi bringen?
Das M13 gefällt mir auch ganz gut, weil ich eben das Gefühl habe nur Effekte zum Grundsound des Amps zuzuschalten, kein Modelling.

Allerdings ist dies auch das teuerste aller genannter Geräte!

Teuer, aber jeden Cent wert.
Mit Midi kannst Du quasi mit einem Knopfdruck mehrere Geräte auf einmal schalte bzw. Parameter fernsteuern

EDIT:
Das M13 hat für mich einen kleinen aber feinen nachteil!
Ich möchte alles in einem Gerät haben, also wäre auch ein Wah Pedal und ein Tuner im gerät ganz hilfreich!

Tuner ist eingebaut, genau so ein Audio-Looper. Du kannst außerdem zwei Expression-Pedale anschließen und hast somit auch ein Wah.
Es ist quasi eine allround-waffe.
Es kommt nur darauf an, ob Dir die Sounds auch zusagen
 
Ok, danke!

Was könnt ihr zu dem Boss GT-100 sagen?

Kann ich das auch nur für die Effekte ohne Amp Modelling benutzen?
Wenn ja, macht das überhaupt Sinn?
 
Soweit ich das noch weiß (von der Bedienungsanleitung) geht das ohne Probleme!
Was Sinn macht liegt immer im Auge des Betrachters.
Du kaufst das Modelling halt mit... und 500,-€ sind kein Pappenstiel, wenn du nur die Effekte nutzt.
Dann lieber das M13. ;)
 
Ok, ich bin auch im Besitz eines Dunlop Cry Babys, also passt das ja mit dem M13.

Kann ich da auch ganz normal wie damals beim boss gt 8 meine Presets und Bänke abspeichern und gut ist? Also beim M13...
 
Danke für die Antwort!
Was genau würde mir Midi bringen?
Das M13 gefällt mir auch ganz gut, weil ich eben das Gefühl habe nur Effekte zum Grundsound des Amps zuzuschalten, kein Modelling.

Allerdings ist dies auch das teuerste aller genannter Geräte!

EDIT:
Das M13 hat für mich einen kleinen aber feinen nachteil!
Ich möchte alles in einem Gerät haben, also wäre auch ein Wah Pedal und ein Tuner im gerät ganz hilfreich!

Mit MIDI kann man z.B die jeweiligen Effekte + Ampkanäle gleich mit umschalten und braucht nicht extra noch einen Fußschalter für den Amp.
Das M13 wäre im Prinzip schon so etwas wie Du suchst. Es hat auch Wah Effekte an Board, braucht man nur ein Expressionpedal anschließen um sie zu bedienen.
Ich hatte es auch an meinem JVM mit der 4 Kabelmethode betrieben. Der Soundklau ist relativ, liegt eher am schlechten FX des JVM als am M13.
Allerdings fing es an zu matschen/verzerren wenn ich mehrere Effekte vor allem vor und nach der Vorstufe des Amps aktiviert hatte. Keine Ahnung zu wenig Rechenpower?
Klingen tun die Effekte von grausam bis sehr gut, jeh nachdem. Denke insgesamt ist das M13 klanglich im Vergleich in dieser Preisklasse nicht schlecht.
Verarbeitungstechnisch/qualitativ finde ich es allerdings für die damals über 500 Ocken eine Frechheit.
Zuerst ging einer der oberbilligen Fußschalter kaputt (Line6 Krankheit) und ein paar Wochen später schaltete das M13 nicht mehr ein. Angeblich sei der Prozessor durchgebrannt. Diese Prognose "konnte" der sogenannte Line6 Kundendienst alleine durch einen Satz: "Gerät Schaltet nicht mehr ein", durchs das Telefan stellen, ohne das Gerät überhaupt mal angeschaut zu haben .....Und das nach knapp über 3 Jahren und spärlichen Einsatz (1x wöchentlich für ca 2-3 Stunden).
Wie auch immer. Ich schaue gerade auch nach einer passenden Lösung. Momentan denke ich über ein TC G-Major 2 im Loop, welches ich zusammen mit dem Amp über einen Midi Foot Controller schalten könnte und "echtes" Wah & OD vor dem Amp nach.
Vielleicht wäre so eine Kombilösung ja auch was für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Geiger kann ich mit Modelling auch nix anfangen. Oben war ja ein "altes" Digitech RP350 benannt, ich nutze das etwas neuere RP355. Die Effektsektion ist extrem umfangreich und lässt kaum einen Wunsch frei. Jeweils ein Parameter auf das Pedal legen zu können ist saucool, trotzdem kann per "Durchdruck" stehts das Wahwah eingeschaltet werden (Effekt dann bei 100%). Das Editieren am Compi ist übersichtlich und einfach, dennoch umständlich. Die Treiber sind unter W7 nicht ganz ausgereift, je nach Konfiguration wird das Gerät erkannt, dann kann man das Audio Interface nutzen, oder es wird nicht erkannt, dann kann man mit X-Edit die Effekte editieren. Beides zusammen habe ich noch nicht hinbekommen, was mich allerdings auch überhaupt nicht stört, weil ich dieses Audio-Interface ohnehin nicht nutze.

Die LFO Effekt (Chorus, Flanger, Pitch-Shifter) sind unglaublich variabel, das Delay ist richtig geil, mit dem Reverb bin ich als Streicher nicht ganz zufrieden, meine Ansprüche an die Zerr-Fraktion sind hier vermutlich inkompatibel. Trotz einiger Detailmängel bin ich mit meinem Digitech zufrieden.
 
Ich kann auch noch ein paar Worte zum Nova System sagen, habe es jetzt seit ca. einer Woche und es bereits mit Erfolg auf einem 3,5 Stunden-Gig gespielt.

Die Effekte klingen im Großen und Ganzen erstklassig. Eine Ausnahme bilden die Pitch-Effekte, die sind etwas träge, aber man kann damit spielen.
Die Bedienung finde ich sehr einfach. Wenn man möchte, kann man das Teil bedienen wie ein Effektboard mit Einzeltretern.

Wenn du also ein unkompliziertes Multi-FX suchst, das klasse klingt, kannst du hier glücklich werden.

Allerdings hat alles auch eine schlechte Seit, hier was mir beim Nova bis jetzt aufgefallen ist:
1. Wie oben erwähnt die Pitch-Sektion.
2. Es gibt nur einen Anschluss für zusätzliche Pedale. Ein Expression-Pedal ist (für mich) Pflicht, allerdings kann man dann, sofern man es möchte, keinen Switch 3 mehr anschließen.
3. Man kann es entweder im Loop, oder vor dem Amp betreiben. Das ist schade, weil man die (recht gute) Zerr-Sektion nicht verwenden kann, wenn das Nova im Loop hängt.
----
Erwähnenswert wäre noch, dass das Nova-System schaltet, wenn man den Schalter loslässt und nicht, wenn man ihn drückt. Aber das empfinde ich nicht als Nachteil, sondern als Gewöhnungssache.

Alle diese Nachteile sind für mich in Ordnung, da ich es vor allem in meinem "kleinen Besteck" verwende, also vor einem cleanen Fender-Amp, aber das gilt ja nicht für jeden.

Ich lese übrigens immer, bevor ich mir etwas umfangreichere Dinge anschaffe etwas im Manual, das findet man ja immer im Internet, dadurch waren mir alle diese Dinge vor dem Kauf durchaus bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich da auch ganz normal wie damals beim boss gt 8 meine Presets und Bänke abspeichern und gut ist? Also beim M13...

Das Line6 M13 kann ich auch empfehlen.

Du kannst bm M13 auch Presets abspeichern. Die Presets werden bei dem Gerät als Szenen bezeichnet, allerdings kannst max. nur 48 Presets/Szenen abspeichern. Jedoch kannst du diese auch am PC über Midi absichern.
 
Sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Vielen dank für die Antworten!

Das M13 gefällt mir schon gut, allerdings würde mir ein Multieffekt, bei dem ein Wah Pedal schon dabei ist besser gefallen.

Unter anderem ist das M13 natürlich auch kein billiger Kandidat, sondern eher einer der teuersten, aber eben auch ein guter!

Hab das M13 letztens angespielt und muss sagen es hat mir schon ganz ordentlich gefallen.

Aber gibt es keine Alternativen an Multieffektgeräten, die wie Einzeleffekte fungieren? Also ohne Amp Modelling etc.?

(Außer das Nova System, das gefällt mir leider gar nicht!)

MfG Rico
 
oder halt das M9 wenns nicht gerade das 13er sein muss. Kaum mehr Platzbedarf als zwei Boss Pedale, die genau gleichen Effekte, zwei Exp. Anschlüsse. Halt weniger Effekte gleichzeitig und pro Szene weniger Auswahl. Bedienbarkeit ist nach wie vor hervorragend.

Mir ist noch kein Schalter kaputtgegangen. Das Ding hat schon viele Tritte und auch schon den einen oder anderen Schluck Hopfentee abbekommen und funktioniert immernoch tiptop.

M9 hat den Nachteil, dass es keinen FX Loop hat.
 
Was genau ist dann anders ohne FX Loop?
 
Ohne den FX-Loop kannst du das Gerät nicht via 4-Kabel-Methode verwenden.

Wenn du mit dem Multeffektgerät den Kanal und die Effekte gleichzeitig wechseln willst, solltest du dir ggf. noch eine Midi-Switcher besorgen.
 
Hallo zusammen, ich hole mal diesen Thread hoch.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Multieffektgerät, welches aber nur Effekte beinhalten sollte. Modulation , Delay, Reverb

Wah, Pitch, Compressor läuft bei mir eh separat am Anfang der Signalkette.
Kurz zu meinem aktuellen Equipment:
Amp1 , The Gigrig G2, div. Preamps von Effectrode, 2 Kompressoren, Chorus, Flanger , Phaser, Delay, Reverb, Tube Vibe, wah und Pitch bei Bedarf an den Anfang gesetzt

Die Menge macht es am Gigrig schon ziemlich knapp und ich möchte die ganze Sache bei den Modulationseffekten etwas verschlanken.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gefunden habe ich Eventide H9 oder TC Plethora X5.
Gibt es noch andere dieser Art?

Danke!
Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben