Zoom g5 oder rp360?

  • Ersteller supertomcat
  • Erstellt am
supertomcat
supertomcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
25.12.13
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
NDS
Hey,
Ich stehe momentan vor der frage welches der beiden geräte lohnenswert wäre.

Kurz zur story: eigentlich hatte ich vor mir einen modelling amp zu besorgen, nachdem ich jedoch einen vom kumpel geliehen habe
Bemerkte ich schnell das ich keinen lautsprecher brauche weil ivh sowieso nur über kopfhörer spielte.
Nun dachte ich mir man spart sich das geld und steckt das in ein multieffektgerät die ja ebenfalls amps simulieren.

Hab schnell das rp355 gefunden, aber das ist ja etwas alt (software und hardware)
Also den nachfolger: rp360
Zusätzlich ist das zoom g5 ziemlich berühmt, zwar teuer aber hat auch viel bling bling.

Ehrlicherweise weiß aber nicht ob das g5 nicht eine nummer zu viel ist. Selber spiele ich nur zu hause, hier aber über mehrere musikrichtungen und hab auch ziemlich spaß daran an effekten
rumzuspielen um gewünschte sounds zu treffen.

Wieso das rp360:

ohne pedal für 140€ zu haben (ist das pedal überhaupt wirklich nützlich,also benutzt man das öfters?)
Schicke software per usb (aber auch große comunity für patches?)
Viele anschlüsse darunter line in (hab das noch nie gebraucht, aber ist es sinnvoll das zu haben?)
Verschiedene gimmicks wie sound check usw.
Größtes manko: man kann wohl nicht die gleichen effekte hintereinander packen ( aber braucht man das?)


Wieso das g5:

Nur Etwas teurer als das rp360xp
4 displays dadurch einfachere bedienung
3d pedal(fraglich ob man das braucht)
Eingebaute röhre
Gleiche effekte und mehrere amp Sims gleichzeitig möglich
Größere community?
Aber kein line in, weniger amp simulationen



Hat jmd. Erfahrungen mit den geräten oder stand vor dem selben problem?
 
Eigenschaft
 
Ich würde schon wegen dem Bedienkomfort zum Zoom greifen.

Wenn dir das G5 selbst zu gross ist, kommst du wahrscheinlich auch schon mit einem (gebrauchten) Zoom G3 aus - der Line-In erfolgt bei den Zooms über USB. ;)




HTH
:hat:
 
das g3 kann doch aber nur 4 effekte gleichzeitig oder?
zum line in: also erkennt er zb. usb wiedergabegeräte?(wie smartphone usw.?)
 
Bzgl Bedienung gebe ich hairmetal recht, anstelle des g3 würde ich allerdings die paar Euro mehr ins g3x investieren, da ist ein expression Pedal dran, damit kann man zb auch ein Wah benutzen.
 
Mal ehrlich, für 214 Euro z.Z bei Thom.... ( ich habe 259 für mein G5 bezahlt ) ist meiner Meinung nach gar nicht viel, worüber man nachdenken sollte.

Selbst bei 259.- würde ich mein g5 sofort wieder kaufen. ohne nachzudenken. Ein G3 Xx kostet ab 178. also, wenn schon denn schon und somit alle Möglichkeiten haben : ein G5 kann fast alles. Ist aber nur meine Meinung.
 
Zum USB-Interface als Line-In-Ersatz: Wenn man das Zoom mit einem PC verbindet, wird es dort als Soundkarte erkannt. Somit kann man auf dem PC Sounds abspielen, die über das Zoom abgespielt werden. Zusätzlich kann man dann auch gleich Aufnahmen mitschneiden. Eine direkte USB-Verbindung Zoom <-> Streichelhandy geht meines Wissens nicht.
 
@Handwerker jo genau das meinte ich. Schade das so nicht geht, eine entsprechende app wird es für smartphones vermutlich auch nicht geben.

Ich vermute auch das sich das G3X im hinblick zum g5 preislich nicht lohnt. schon komisch wie teuer sich das pedal bezahlen lässt...
Beim Thom... gibts leider das g5 nicht mehr, das wurde anscheinend nicht geliefert, gibt aber noch andere shops. bin mir nur wegen des kaufs jetzt nicht sicher, da
ich momentan wegen prüfungen keine zeit für gitarre habe und die ganzen musikmessen bestimmt noch mit überraschungen warten :)
 
Zoom <-> Streichelhandy geht meines Wissens nicht.
Geht schon, mit Zusatz App, aber wohl nicht mit jedem Gerät. Habe ein Zoom G3X und Trekstore-Tablet (Android) und kann mit USB Audio Player Pro mit USB Host Adapter über das Zoom abspielen bzw mit Evolution Mobile App auch abspielen+aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben