Multitrack abmischen

S
SelmerBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
17.11.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker!

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich mit meiner Frage überhaupt richtig, das zeigt wohl schon wie wissensbedürftig ich dahingehend bin.

Und zwar spiele ich in einer recht jungen Coverband, folglich gibt es auch noch nicht viel Material von uns. Im Juni haben wir nun bei einem Gig mitgeschnitten und das ganze in Form von Multitracks vom Techniker bekommen. Natürlich gibt es dazu auch noch eine Stereosumme, diese hört sich aber "bescheiden" an... und genau das ist das Problem. Von Livevideos habe ich ja eine Referenz wie der Sound vor Ort war, mit den Aufnahmen kann man das nicht vergleichen. Nun möchte ich es irgendwie schaffen aus diesen vielen Spuren doch noch etwas halbwegs brauchbares zu zaubern, ich weiß allerdings noch nicht wie.

Prinzpiell weiß ich schon mal nicht in welchem Bereich ich mich hiermit bewege... mastering, mixing, ???? Welche Software ich heranziehen kann, heranziehen soll? Im Idealfall natürlich etwas kostenloses, immerhin muss es keine CD-Produktion werden. Als einzige Software habe ich aktuell Waveform 8, allerdings weiß ich auch hierbei nicht was genau ich mit meinen Spuren anstellen kann, bzw. anstellen sollte?
Mir fehlt prinzipiell der rote Faden bei diesem Thema.

Lässt sich mit Waveform überhaupt etwas in diese Richtung bewerkstelligen, oder ist dies nur fürs Recording gedacht?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

SelmerBoy
 
Eigenschaft
 
aber ja, das geht.
allerdings ist die nicht kostenlos gewesen. wenn du die 'irgendwo' her hast, bitte auf tracktion 7 wechseln, die ist wirklich frei.
in welchem format hast du das / die audios? wirklich als multitrack oder einzelne spuren?
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Handyvideo als Referenz sagt nicht viel aus. Wenn es ein kleiner Laden war, klangen eure Amps und das Drumset von der Bühne runter zusammen gut, über die PA hat der Mischer aber nur minimal Gitarre zugemischt usw... dann hast Du vielleicht nur unbrauchbare Spuren vorliegen. Hab ich genau so schon erlebt. Cakewalk bei Bandlab ist übrigens auch gratis und alles drin was man zum mischen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde mir jemand suchen, der das was draus machen kann. Bei einer Aufnahme, die nur so mal nebenher läuft ist das Ergebnis meist entsprechend und dar Aufwand dann auch entsprechend hoch um da was einigermassen anständiges rauszukriegen. Wenn man sich noch nie mit der Thematik beschäftigt hat wird man da Mühe haben.

Ansonsten, klar, gehen tut das. Auch mit Waveform.

Kannst ja mal hier in den Mixbereich stellen. Wenn man hört. was da so drauf ist kann man auch mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Anworten!

Es war eine große Bühne, deswegen sollte der "Eigenklang" via Amps oder "Natursound" hier keine Rolle spielen. Waveform 8 habe ich mal bei einem Audiointerface als Zusatz bekommen, habe also die Vollversion.

Ich hab mich jetzt mal mit Reaper versucht und folgendes Ergebnis fabriziert:
Soundcloud-Klick
 
Na ja, weniger schlimm als ich angenommen habe....... (;

Aber richtig zum Anhören ist das so noch nicht. Vor allem an den Vocals sollte man noch erheblich was drehen. Die schlingern und schlittern herum das ist nicht wirklich ein Genuss. Und auch die Drums sollte man dann doch noch mal einen ordentlichen Zacken aufpolieren.

Und etwas Guss muss drüber. Instrumente Trocken bis extra dry und Vocals auf der Hinterbühne im Muff. Drums was topfig. Aber man hört was es werden soll...... :great:
 
Na ja, weniger schlimm als ich angenommen habe....... (;

Aber richtig zum Anhören ist das so noch nicht. Vor allem an den Vocals sollte man noch erheblich was drehen. Die schlingern und schlittern herum das ist nicht wirklich ein Genuss. Und auch die Drums sollte man dann doch noch mal einen ordentlichen Zacken aufpolieren.

Und etwas Guss muss drüber. Instrumente Trocken bis extra dry und Vocals auf der Hinterbühne im Muff. Drums was topfig. Aber man hört was es werden soll...... :great:

Danke für die Antwort!

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, deine Formulierung lässt mich mit mehr Fragen als Antworten stehen.

Wie genau kann ich "Muff", "Guss", "topfig", "schlingern und schlittern" verstehen? :D Vertragen die Instrumente mehr dry, oder haben sie schon genug?
Wenn du mir das vielleicht etwas ausformulieren könntest, wäre sehr lieb.

Ein kleines Problem ist halt, dass ich auf allen Spuren ein bisschen von allem hab. Somit kann ich nicht ganz isoliert mischen.
 
Die Instrumente sind zu trocken. Die Stimme hat allgemein einen Hall drauf, der auch noch muffig klingt. Das passt so nicht zusammen. Ausserdem gibt es erhebliche Probleme bei der Tonlage der Stimmen. Das sollte man doch etwas hinziehen. Das meinte ich mit "kein Genuss". Falsche Töne machen bei mir Gänsehaut.

Und die Drums sollte ordentlich bearbeitet werden. Die Snare fällt besonders raus. Die klingt topfig. Aber das ist nur eine der Baustellen. Entscheidend ist die Bearbeitung der Vocal. Wenn man das nicht anständig hinbekommt wird das so nichts. Zuerst sollte man versuchen, den fiesen Hall zu eliminieren. Oder gleich per Overdub drüber. Auch eine Möglichkeit.

Trip am Rande, leg Dir das Original von dem Song in die Mischung und vergleiche mal. Dann hörst Du schnell wo es hakt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @SelmerBoy

Wenn Interesse besteht, kannst du mir ja gern mal deine Einzelspuren zukommen lassen und ich würde mir das ganze bei Gelegenheit ansehen/-hören und nach Absprache mischen.

Viele Grüße,


Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @SelmerBoy

Wenn Interesse besteht, kannst du mir ja gern mal deine Einzelspuren zukommen lassen und ich würde mir das ganze bei Gelegenheit ansehen/-hören und nach Absprache mischen.

Viele Grüße,


Jan

Vielen Dank für das Angebot! Darauf komm ich in nächster Zeit mal gerne zurück.

Aber primär möchte ich nun mal selbst was zum Thema lernen. Der wichtigste Punkt, den auch schon andere hier genannt haben, wäre wohl der Gesang, weshalb ich mich nun mal damit beschäftigen möchte.

@adrachin hat die "schiefen Töne" angesprochen... Wie werd ich die los? Brauch ich dazu nochmals eine eigene Software, oder hab ich diese Funktionen auch in Reaper? Bis jetzt arbeite ich außerdem mit den "Standard-Reaper Plugins", da gibt es leider nicht viele Settings die man auswählen kann. Gibts gute, kostenlose Erweiterungen? Natürlich die gleiche Frage auch für Waveform 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Version 2:

  • Grobe Pitch Correction beim Gesang
  • Vocalhall teilweise entfernt, Vocal gedoppelt
  • Snare gedoppelt und Höhen etwas hervorgehoben
  • Bass und Kick gedoppelt, Bässe verstärkt
  • Leichten Raumhall auf den kompletten Master gelegt, damit die Instrumente nicht mehr so trocken wirken
Soudcloud-Klick
 
- Kick ist zu dumpf

- Snare ein wenig zu dünn

- Kick und Snare passen nicht zusammen

- Ist der komische Hall schon auf der Aufnahme der Vox drauf? Separiert jedenfalls Instrumental und Gesang

- Mix ist mono (?)

Du müstest dich entscheiden in eine Richtung zu gehen, also eher klein und intim (dann stört am meisten der Hall auf den Vox) oder etwas größerer Bühne (dann passt der Drumsound überhaupt nicht).

Die Sängerin spricht übrigens immer "Joyce" anstatt "choice" aus. Nix für den Mix, aber den nächsten Auftritt vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @SelmerBoy,

Ja, mach das.

Schön, dass du dich selbst etwas tiefgründiger mit der Materie befassen willst.

Leider ist der Gesang auf deiner letzten Version immernoch sehr schief. Mit viel Arbeit kann man da noch einiges rausholen, aber grundsätzlich ist es müßig, wenn die aufgezeichnete Gesangsperformance so suboptimal ist und schlingert. Zum Üben für dich ist das natürlich perfekt ;-) Erwarte dir aber keine Wunder.

Viele Grüße,


Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben