(MuManStyle-) Humbucker für Precison Bass-Modifikation

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne meinen Precision modifizieren, um in meiner Rock-Cover-Band klanglich flexibler zu sein und Gigs (z.B. bei beschränktem Platzangebot auf der Bühne) mit nur einem Bass zu bestreiten.

Für etwa 50% des Sets brauche ich den Preci-Sound, für den Rest bräuchte ich etwas drahtigeres am Steg.

Deshalb war meine Idee, meinem Preci eine zusätzliche Fräsung am Steg zu verpassen und dort einen Humbucker reinzusetzen. Eine entsprechende Fachwerkstatt habe ich schon gefunden.

Die Elektronik wird dann über ein zusätzliches Volumepoti ergänzt, um die PUs wie beim Jazz Bass überblenden zu können.

Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einem passenden Tonabnehmer.

Ich könnte mir vorstellen, dass die gängigen MuMan-Replacement-Humbucker auf die aktive Elektronik des Stingrays abgestimmt sind.

Hat jemand diesbezüglich einen guten Tipp, welche Humbucker passiv mit dem Preci-PU zusammen passt?
 
Eigenschaft
 
Wenn du "draht" willst, warum dann nicht nen Single Coil nehmen? P+J ist grade aus diesem Grund eine sehr verbreitete Bestückung.

Ein MM passt bei einem P-Bass nicht in die "richtige" Position, da diese sich mit der des P-Abnehmers überschneidet. Wenn du mit ihm näher an die Brücke gehst... der typischer "Draht-Sound" den man von MM kennt kommt hauptsächlich aus der Elektronik. Passiv klingen die Dinger gaaaanz anders.
Du müsstest den Humbucker zudem parallel betreiben, da er sonst deutlich mehr Pegel liefern wird als der P...

Ich würd dir ganz klar zu nem J raten. Der bringt Draht... :)
 
Am Singelcoil alleine würde mich über kurz oder lang das Brummen nerven, wenn man den J-Bass Pickup alleine betreibt :)

Ich bin auch nicht auf die MuMan-Abmessungen festgelgt, nur das Teil sollte für diesen Fall brummfrei sein.
In den 90ern gab es mal einen Precision Deluxe von Fender, dessen Steg-PU mir sehr gut gefallen hat.
Der sah aus wie ein doppelter Jazz-Bass-PU.
Hat so einen noch jemad als Replacement im Programm?

- - - Aktualisiert - - -

Oh ich sehe gerade, Schecter hat so einen PIckup in einen seiner Bässe verbaut...
http://www.schecter-guitars.de/baesse/diamond-j/p-custom-4/p-custom-4.html
 
Zum einen gibt es MM-formatige PUs, die auch passiv betrieben werden können. Das ist zwar nicht die reine Lehre, aber manche Leute haben gerne die Flexibilität, nur einen Preamp wahlweise dazuzuschalten.

Zum anderen haben PJ-Kombinationen leider oft das Problem, daß der P den J überpowered. Das Brumm-Problem ließe sich mit Split-Coils (z.B. diverses von DiMarzio) oder Stacked Humbuckers (z.B. diverses von Seymour Duncan/BassLines) beherrschen.

Diese "Double J" PUs hat man genau deswegen eingesetzt, um mehr Schub zu bekommen (für feinere Sounds könnte man auch die mit einem seriell/parallel/single Switch versehen). Die Auswahl an Replacements ist leider etwas begrenzt (so spontan fallen mir SGD, der Motherbucker von Hot Wire, Rio Grande und MEC ein. Auf Anfrage würde einem sicher aber auch eine Custom-PU-Schmiede wie BassCulture oder Häussel etwas höchstanständiges bauen können).

In allen Fällen kommt es nun darauf an, sich PUs auszusuchen, die gut zueinander passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe, als ich angefangen habe Bass zu spielen, einen Bastel-Preci gehabt.
Dem habe ich auch einen MM-Humbucker eingebaut.
Nur muss ich sagen, wenn man Draht braucht, dann eher Singlecoil.
Für mich war der Bass eher ein Presslufthammer :D
Eigentlich war dies ein Klasse Umbau. Lautstärkepoti,Balancepoti und ein Miniswitch, um den Humbucker auf Singlecoil zu schalten.
 
Ich hatte auch bis vor kurzem einen P/J-Bass, aber wie Heike habe ich die Erfahrung gemacht, dass der P-Pickup den J mehr oder weniger wegdrückt. Alleine, ohne Hals-Pendant, gefällt mir ein J-Pickup nicht so wirklich toll.

Deshalb die Idee, einen Humbucker zu nehmen, der klanglich für sich alleine stehen kann.
Bei Noiseless-PUs habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man Noiseless J-Bass Pickups nur untereinander gut harmonieren.

Von Heikes Vorschlägen wäre mir der SGD am "sympatischsten".
Wobei ich gerne mal den Schecter BAss spielen würde. Wobei der laut Internet bei den deutschen Händlern "zur Zeit nicht lieferbar" ist
Evtl würde sich da auch der Verkuaf des Precis und die Anschaffung des Schecters rechnen.

Trotzdem, wer noch Vorschläge hat...her damit!
 
Nimm einfach einen "gestackten" SC- Pu und du hast keine Einstreuprobleme soweit.
 
Sooo ungewöhnlich ist die Kombination aus P-Style PUs und Humbuckern nicht. Wichtig bei der Klangbildung ist u.a. auch die Position des Humbuckers. Zu weit an der Brücke platziert, klingt auch der Humbucker schnell zu "drahtig" und verliert an Durchsetzungskraft. Wird er weiter gen Hals platziert kann er schnell den Split PU zudecken. Gut gelöst finde ich z.B. die Möglichkeit, zwischen Humbucker und Split PU stufenlos per Poti blenden zu können:

dlx_black.jpg


Weitere Split/Humbucker Kombinationen:

MARUSZCZYK Jake

jake4_red_p_659x235.jpg


G&L

TI_SB2_110R46R30-600.jpg


Sandberg

d-740.jpg



Sehr gut finde ich auch die Kombination aus P/J PUs. So z.B. auch bei einem Schecter zu finden:

Schecter DeLeo

schecter_front.jpg


Ein sehr guter, bisher nicht genannter Double-J PU ist der Nordstrand:

732_b-dcplastic_02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, in Soapbar-Format gibt es natürlich weitere "Double Js". Für 5-saiter hätte man auch an Seymour Duncan/BassLines Passive Phase II NYC denken können (im Prinzip eine in Serie gegangene Auftragsarbeit vom Fodera). Alles an sich ja sehr lecker, aber...

... ich frage mich doch, welcher Steg-PU würde nun zu dem vorhandenen P-PU passen? Oder sollte/wollte man den P gleich mit austauschen?

Wäre da nicht das Brumm-Problem, hätte ich ja als ganz einfache Lösung die altbewährten Rockinger Pee + Hot-Jott empfehlen mögen.

Nicht ganz so einfach, aber sicherlich sehr gediegen, ebenfalls von SGD (und auch für die Kombination gut durchdacht): Neo P Quad Coil (mit noch ein paar Schaltungsoptionen obendrein) + Neo Jazzbucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben