Mundharmonika fängt nach 4 Tagen an zu rosten!

K
kuno++
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
09.01.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Mundharmonika der Firma Seydel bekommen. Sie hat Messingstimmplatten die mit kleinen Metallnieten befestigt sind.

Seitdem habe ich jeden Tag etwa 1 Stunde gespielt, natürlich mit sauberem Mund :p, und sie danach lediglich kurz ausgeklopft, sie aber nicht unter den Wasserhahn gehalten.

Heute fällt mir dann bei Tageslicht auf, das die Metallnieten der Kanäle rötlich schimmerten. Unter einer hellen Lampe erkenne ich dann deutlich, was es ist: Rost. Nach außen hin, also zu den Kanälen 1 und 10, verringern sich die Rostspuren. Am meisten ist in Kanal 5 und 6 vorhanden.

Ist es normal, das so etwas schon nach 4 Tgen passiert und wie kann ich den Rost entfernen (sieht nämlich nicht sehr appetitlich aus...) ?


Danke schonmal im Vorraus,
kuno++
 
Eigenschaft
 
@Kuno
wenn Feuchtigkeit im Instrument verbleibt rostet jede MUHA, wirklich penibel ausklopfen und nicht direkt ins Etui (dann steht die Feuchte noch drin und rostet fein)

Dramatisch ist das nicht solange Du nicht einzelne Stimmzungen "änderst" sprich wenn Sie gleichmässig rostet .. klingt hart .. aber durch den Rost wird die Masse größer und der Ton der STimmzunge kleiner! Wenn Sie gleichmässig altert ist Sie SOLO noch spielbar ... aber eine Muha ist vom Tuning meist eh nicht 100% .. da alleine durch die Spielweise am Ton schön gedrückt werden kann ...

gruß frank .. der öfter mal Muhas reparieren darf :)
 
Danke für die Antwort, frankmusik! Allerdings verstehe ich einiges noch nicht... Was meinst du mit "ist sie SOLO noch spielbar" ?

Ich habe die Mundharmonika direkt nach dem Spielen ausgeklopft, jetzt nicht zärtlich, aber auch nicht mit Gewalt. Danach habe ich sie einfach neben den Schreibtisch an die Luft gelegt (Etui habe ich gar keins).

Ich bin halt nur sehr verwundert, dass diese kleinen Metallnieten schon nach so kurzer Zeit rosten. Die der mittleren Kanäle sind ein einziger Rostklumpen, wohingegen bei Kanal 1 und 2 kein Rost ist. Auf der Mundharmonika so weiterzuspielen ist jetzt für mich kein Weltuntergang, ist das mit dem Rost denn bei anderen Modellen (meine ist von Seydel) wie z.B. Hohner auch so?

Gruß kuno
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben