Mundharmonika gefunden!

  • Ersteller -DarKneSS-
  • Erstellt am
D
-DarKneSS-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
20.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,

Hab mich grad angemeldet und hab direkt ne Frage:
Mein Vater hat sich mal ne M.Hohner 6195/32 Lieblinge gekauft. Seit paar Jahren ist sie in ihrem Etui rumgegammelt und ich hab se letztens gefunden. Sie ist noch super in Schuss und jeder Ton klingt auch gut. Da ich kürzlich mit Saxophon aufgehört hab, will ichs mal mit mundharmonika probieren. Kennt ihr eine Seite, wo ich mich gut einlesen und auch ohne Lehrer lernen kann? Mich irritiert diese quer geteilte Reihe ein wenig, hat die einen Sinn? Dadurch klingen die Töne i-wie "gespalten", also mehrere zusammen.
Sorry, bin Anfänger und brauch noch viel übung^^
Will das Lied vom Tod damit spielen, ich weiss, es ist nicht einfach, aber ich versuchs^^
Und noch was: ich hör dauernd, man soll "6 ziehen 5 ziehen 6 ziehen" usw. Was bedeuten diese Vorgaben?

Mfg
Philipp
 
Eigenschaft
 
die "unsere lieblinge" ist eine oktav mundharmonika und für volksmusik gedacht. durch die querteilung schwingen immer 2 stimmzungen, die zusammen eine oktave ergeben. wenn du schon drauf rumprobiert hast wird dir sicher aufgefallen sein, das beim ein- bzw ausatmen unterschiedliche töne erklingen. ziehen bedeutet in diesem zusammenhang also einatmen und blasen ausatmen (wobe ziehen und blasen nicht so wörtlich zu nehmen ist, atmen trifft es eher) und die zahl gibt den kanal an der gespielt wird. ganz links der ist eins. solche tabulaturen beziehen sich meist auf bluesharps.

derdaniel
 
jupp ..

wie Daniel schrieb ist die Lieblinge eine "Schwebeton Muha" für Volkstümliches ...