mundharmonika lernen für auftritte

von alexa zeus, 06.11.16.

1. alexa zeus

alexa zeus Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.08.15
    Zuletzt hier:
    6.11.16
    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.11.16   #1
    Hallo
    Habe begonnen mundharmonika zu spielen. Eigene Melodien kann ich spielen aber ich kann keine Melodien spielen nach Noten. Brauche es für eine singgruppe im krankenhaus. Wir gehen auf die krankenstationen und machen Musik.
    Ich komme aus ansfelden bei linz/Oberöstereicht und suche hier Tipps. Vielleicht finde ich hier auch wenn aus meiner Umgebung der mit mir kostenlos trainiert oder übt. Jemanden der Geduld hat, da ich mir beim lernen oft schwer tue. Bitte um ernstgemeinte Zuschriften.
    Danke im voraus
    Eure Alex

2. Lisa2

Lisa2 Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    09.05.13
    Kekse:
    48.806
    Erstellt: 06.11.16   #2
    Guten Morgen Alex
    Welche Mundharmonika spielst Du?
    Es gibt ja ganz verschiedene.

Gruß
    Lisa

3. Filztier

Filztier Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.11.15
    Kekse:
    573
    Erstellt: 06.11.16   #3
    Es wäre ebenfalls hilfreich zu wissen, ob dir das Notensystem überhaupt geläufig ist ...
    Sprich kannst du mit dem einen oder anderen Instrument bereits nach Noten spielen?
    Mit welchen Grundvoraussetzungen konfrontierst du uns?

4. alexa zeus

alexa zeus Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.08.15
    Zuletzt hier:
    6.11.16
    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.11.16   #4

Hallo
    Spiele nur blues harp in den duren C, A, D und E
    --- Beiträge zusammengefasst, 06.11.16 ---

Hallo
    Kann nur Akkorde wie bei der gitarre lesen. Habe lange Gitarre gespielt kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen. Grundvoraussetzung ist bei mir ich kann eigene Melodien spielen aber keine Lieder die jeder kennt. Also Anfänger.
    Bei weiteren Fragen bitte einfach nachfragen. Es gibt keine blöden fragen. Da ich mich hier nicht so gut auskenne welchen Text ich zu meiner Frage schreiben soll sind mir auch fragen hilfreich

5. Lisa2

Lisa2 Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    09.05.13
    Kekse:
    48.806
    Erstellt: 06.11.16   #5
    Noten "einfach so" lesen können, das reicht beim Mundharmonikaspiel irgendwie nicht. Man muss halt wissen, wo die zu den Noten gehörenden Töne im Instrument "versteckt" sind.
    Mundharmonika nach Noten spielen bekam ich in dem Moment hin, als ich nach Noten singen konnte. Mundharmonika habe ich sehr lange ausschließlich nach Gehör gespielt auch, als ich schon längst verschiedene Instrumente nach Noten spielen konnte. Das war eine verrückte Geschichte. Es geht aber auch anders.

Für meine Schüler habe ich eine dicke Notensammlung ausgearbeitet, die einen sehr leichten methodischen Einstieg in das Spiel nach Noten vermittelt. Die Grafiken beziehen sich alle auf ein Anfängerinstrument mit nur 4 Kanzellen. Da die darin enthaltenen Töne mit den Tönen der Bluesharp in Kanzelle 4-5-6-7 identisch sind, kann man alle Melodien dieser Notensammlung auch auf der Bluesharp spielen. Da die Kanzellen auf dem Anfängerinstrument viel weiter auseinander liegen als auf einer Bluesharp, ist der Einstieg mit dem Anfängerinstrument deutlich leichter. Wenn man dann verstanden hat, wie es funktioniert, übt man mit der Bluesharp weiter.

Dieses System hat sich bei meinen Schülern bewährt. Die jüngsten, mit denen ich es getestet habe, waren 5 Jahre. Sie hatten allerdings schon bei mir "Musikalische Früherziehung" mit "Elementarem Musizieren" auf Stabspielen und hatten sich bereits spielerisch mit Notenlesen beschäftigt.

6. Filztier

Filztier Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.11.15
    Kekse:
    573
    Erstellt: 07.11.16   #6
    Schon Richtig. Aber es ist von Vorteil ablesen zu können was man auf der Munharmonika überhaupt zu suchen hat.
    Da sie wohl nicht direkt Noten lesen kann, muss sie die ganze Sache von beiden Seiten aufrollen.
    - Noten lesen
    - diese auf ihrem Instrument zuordnen

@alexa zeus
    wie schaut es eigentlich mit Bendings aus bei dir?

Die Seite wird geladen...

mapping