Mundstück einheitlich für alle Hörner?

  • Ersteller Diericana
  • Erstellt am
D
Diericana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.11
Registriert
16.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Liebe Musikerfreunde!
Ich habe ein großes Problem und brauche so schnell wie möglich eine Antwort von euch!
Undzwar geht es um ein Horn welches mein Schwiegervater vor einigen Jahren aus einem Brandschaden bekommen hat. Viele Jahre blieb dieses Horn bei ihm im Keller liegen.
Nun, da ich Posaunist bin und er Lust bekommen hat auch ein Blechblasinstrument zu spielen, hat er mir sein Schmuckstück mal gezeigt und da ich mal Trompeter war und mich auch mit den Ventilen auskenne und diese auch noch ganz gut in Schuss sind (natürlich muss man nachölen usw.) hat mich dieses Instrument sehr beschäftigt.
Da ich nun kaum eine Ahnung von Hörnern habe wollte ich fragen, was für ein Mundstück darauf muss (da dieses fehlt).
Das Problem ist,dass ich selbst nicht weiß,was für ein Horn das ist. Es hat 6 Ventile (vier Haupt- und 2 Nebenventile:redface:).
Da der Lack und das Blech kaum Schäden haben,fehlt nun nur noch das Mundstück. Es soll ein billiges sein,da es sich nur um einfache Töne handelt.
Ihr lieben Hornisten,bitte helft mir!!!

Liebe Grüße
Diericana
 
Eigenschaft
 
Hi,

vielleicht könntest du ein Bild von dem Horn hochladen? Das würde die Mundstückssuche sicherlich erleichter :)

Ich kenne nur Tuben mit 6 Ventilen..aber man lernt ja nie aus.
Normale Doppelhörner haben nur vier so weit ich weiß...

Ohne Foto kann ich pauschal erstmal nix sagen, sorry! Aber wenn e ein Waldhorn sein sollte ist das gesuchte Mundstück ein Trichtermundstück.

Mit Foto kann ich mehr sagen...

Gruß,
Horn :D
 
Also ein Foto kann ich so auf die schnelle jetzt nicht machen,aber ich muss mich in der Anzahl der Ventile korregieren.
Das Horn hat ganz normal 3 Ventile pluss noch mal 2 an der seite(oder ein^^). Jedenfalls ist das so ein normales Horn.
Ich habe mir schon gedacht,dass ein Trichtermundstück das richtige ist,nur wuste ich nicht,was für eine Bohrung bzw. ob ich ein bestimmtes Hornmundstück dafür brauche. Mir war nicht klar ob alle Hornmundstücke (Trichtermundstücke) in jedes Horn passen, da es ja verschiedene Durchmesser am Ansatz gibt.
Ich habe günstige Mundstücke für 15 Euro geshen,war mir jetzt aber nicht sicher,ob diese alle passen oder ob es da Unterschiede gibt. Wie gesagt, es soll nur ein völlig normales und simples Mundstück sein.
 
Hallo, für einen Blechanfänger wäre es sicher gut mit einem durchschnittlichen Mundstück anzufangen. Ich würde da pauschal sagen ca. 17,5 mm Innendurchmesser, Trichter mitteltief, kein zu schmaler Rand (wirds in der niedriegen Preisklasse eh kaum geben). Versilbert sollte es schon sein. Den Innendurchmesser kann man auch noch etwas variieren, kommt drauf an wie dick seine Lippen sind, besonders dick-> eher 18 mm, besonders dunn-> mehr 17 mm. Ich denke dass man damit nicht viel verkehrt machen kann am Anfang, besser wäre es natürlich mit einem erfahrenen Hornisten (Lehrer?) ausprobieren zu gehen.
 
Klar sollte das funktionieren. Wenn er dabei bleibt kann man sich dann sein spezielles Mundstück suchen ;)

Gruß,
Horn
 
Ich denke auch das ist ok, das es billig ist heißt ja nicht dass es schlecht ist, hab schon sehr gute billige für Trompete gehabt (billiger als das hier).
 
Okay dann habt vielen Dank für eure Hilfe!
Kann mir noch jemand sagen,was das für ein Horn ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben