Mundstück Waldhorn

henry_1307
henry_1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
12.03.17
Beiträge
138
Kekse
10
Ort
Sauerland
Hallo Leute,

Seit einigen Jahren nutze ich das TS6 von Tilz. Ich finde das Mundstück passt auch gut zu mir und meinem Horn, ein Hoyer 801 Goldmessing.

Damals habe ich jedoch ein Ähnliches Mundstück angespielt welches einen breiteren Rand hatte, dem TS6 aber sehr ähnlich war. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Henry
 
Eigenschaft
 
Tilz ist mir (Trompeter) seit Jahrzehnten bekannt, auch wenn ich derzeit kein Mundstück von ihm spiele.

Nach der Tabelle wird das TS6 mit extra tiefen Kessel und mittelbreitem Rand ausgewiesen. Das T6 halt lt. Tabelle einen breiten Rand, wie unterschiedlich die Tiefe ist kann man leider nicht auslesen. Die Spezial Mundstücke werden mit flach gewölbtem Rand produziert.
http://www.mundstueckbau-tilz.de/serienmundstuecke/waldhorn/211-spezial-tilz

Es wäre am einfachsten Du rufst bei Tilz an oder vereinbarst einen Termin vor Ort, es ist übrigens nur ein Katzensprung von Thomann. ;)
Tilz Mundstückbau: +49 (0) 9161 - 3370
Neben der großen Auswahl kannst Du dort beraten werden und das Mundstück wird dann nach deinen Vorgaben angefertigt.

Ein schönes Feature vom Bayerischen Fernsehen:


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um was geht es Dir denn genau?
Wieso meinst Du, daß Du einen breiteren Rand brauchst?
Bist Du nicht mehr zufrieden mit deinem aktuellen Mundstück?
Was spielst Du? Hoch/Tief? Blasorchester? Kammermusik?
Was sagen deine Kollegen?

@ Claus: Wie hast Du nur immer gleich so schöne Videos parat?!
 
Ich spiele in einem Blasorchester. Sinfonische blasmusik, Polkas, märsche etc.
Ich habe so ein Mundstück vor Jahren mal angespielt und fand es einfach nur klasse.
Ich bin mit dem TS6 sehr zufrieden. Jedoch habe ich in der Höhe einige Probleme die Töne zu führen.
Ein Dampfhammer ist das TS6 auf jeden Fall, nur das Problem mit den Höhen stört mich....
 
@ Claus: Wie hast Du nur immer gleich so schöne Videos parat?!
Vielleicht, weil ich Sarah Willis Fan bin...
Ich verfolge schon lange ihre Interviews mit hochinteressanten Musikern und fühle mich dann gleich etwas schlauer und außerdem noch bestens unterhalten, Sarah ist offenbar nicht nur musikalisch hochbegabt.

Hier müssen (prominente) Nicht-Hornisten ran, beim Break Dancer (mit Horn!) wird aber auch sie ganz kribbelig:



@henry_1307 Das mit der Höhe würde ich dann "noch unbedingter" mit Tilz besprechen. Ob das allein an der Kesseltiefe liegt oder ob die Kombination Kessel/Bohrung/Rückbohrung für dich nicht so ideal ist usw.

Gruß Claus
 
Hast Du eine feste Stimme im Blasorchester, vielleicht erste wegen der Höhe?
Hat das Hoyer nicht auch einen recht weiten Schall? Und GM wirkt ja auch eher dunkel und weich.
Das ist natürlich schön, aber im Blasorchester muss man damit gegen ganz schön viel ankämpfen.
Dein Mundstück ist jetzt schon nicht klein, und tiefer Kessel...
Worauf ich hinaus will: Um hohe Töne besser "führen" lernen halte ich einen breiteren Rand nicht als eine der ersten Ideen, die mir kommen.
Denk mal etwas über Klangfarben nach - manche Stellen bringt man eher mit einem etwas helleren, strahlenderen Klang durch - unabhängig vom Mundstück, eher Klangvorstellung, auch Handhaltung,...
Wenn Du schon experimentieren willst, würde ich eher mal ein weniger tiefes Mundstück probieren, meinetwegen mit größerer Bohrung, möglichst gleicher Durchmesser!
Mit tiefem Kessel und breitem Rand landest Du sonst schon weit von aktuellen "Normalmundstücken".

Sonstige Tips zur "Führung" der Töne kann man so natürlich schlecht geben, aber deine Beschreibung klingt mal so, als hättest Du durchaus Erfahrung und ne klare Vorstellung.
Vielleicht geh das ganze beim Üben mal wieder mehr aus dem leisen Bereich an, Töne aushalten!!!
Und dazu zum "Kraftaufbau" laute Stopftöne.
Damit meine ich eine gute Kontrolle zu erreichen.

Noch etwas zu "Sonderanfertigungen": Probier einfach irgendwo aus einer Auswahl Mundstücke aus, spezielle Änderungen führen meiner und vieler meiner Kollegen Erfahrung nach kaum zu dem gewünschten oder erwarteten Ergebnis, und auch bei gleichen Modellen sind die Toleranzen doch schon bemerkenswert :embarrassed:


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lösung gefunden.

Tilz B5

Ist mir durch Zufall beim Kauf eines gebrauchten Horns in die Hände gefallen.

Gruß
Henry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben