Mundstückansatz nicht in der Mitte!

  • Ersteller BorrowHill
  • Erstellt am
BorrowHill
BorrowHill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.10
Registriert
04.09.05
Beiträge
805
Kekse
185
Ort
Wörgl
Hallo!
Wenn ich vor dem spiegel spiele, sehe ich, das der Ansatz des Mundstückes nicht in der Mitte der Lippe ist, aber nur unten, oben schon. Er ist leicht rechts davon. ist das sehr schlimm? oder kann ich so weiter spielen? Sonst lerne ich natürlich schnell um...

Steve
 
Eigenschaft
 
Was spielst du denn für ein Instrument?
 
Achja :rolleyes: Trompete..lol

Steve
 
so wie es sich anhört ist es nicht schlimm!
Hast du eig Foto?
 
nein leider nicht aber ich versuch mal ne zeichnung..

Steve
 
So spielen, wie es dir passt. Das ist ne ganz feine haptische Angelegenheit, und nur dein Gefühl für den Ansatz sagt dir, was richtig für dich ist.

Nirgendwo steht, dass es vertikal und horizontal zentriert sein muss. Ich spiel (von mir aus gesehn) links unten, also in der Horizontalen wie Vertikalen versetzt. Und dazu auch noch leicht nach vorne unten gekippt. Also quasi in allen drei Ebenen krumm :)
 
DANKE! Das freut mich, dass ich nun beruhigt weiter üben kann. hatte wirklich angst, das ich mir den Ansatz für die klarinette verhau bzw. die Lippe unterschiedlch starke muskeln hat und ich nicht mehr normal dreinschauen kann..:D

Steve
 
Is glaub ich nicht weiter schlimm.
Mein Posaunen Lehrer hat auch immer schief gespielt.
mfg
 
Die Anatomie des Gesichtes ist ja auch nie 100% symetrisch, also gibts auch keine "richtige" allgemeingültige Position für den Ansatz. Wenn es sich gut anfühlt, die Flexibilität dabei nicht eingeschränkt wird und es vor allen Dingen gut klingt, ist es ok. :)
 
Na ja, stimmt nicht ganz. Denn natürlich ist es unsinnig, die Luft gerade aus den Lungen und durch den Hals strömen zu lassen, und ganz am Ende, an der wichtigsten Stelle, nämlich dort, wo der Ton entsteht, muss sie dann plötzlich eine Kurve machen. Also grundsätzlich ist es schon am besten, geradeaus reinzublasen. Höchstens die Zahnstellung kann da eventuell etwas verschieben. Aber optimal ist das nicht.
 
Ok, danke.

Aber es ist auch nicht so viel, der Luftstrom ist auch fast gerade, da ich ja nur meine untere Lippe etwas verschiebe.

Steve
 
Ist kein Problem schief anzusetzen. Ich mach das auch und es zeigen sich keine Auswirkungen
 
Es ist Grundsätzlich nicht schlimm wenn du nicht genau in der Mitte
ansetzt, hängt auch vom Gebiss ab.
Du solltest aber schauen das du direkt in die Bohrung des Mundstücks spielst.
MFg Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben