Muse Receptor

Mahlzeit,

aufgrund mehrfachen gleichen Topics, habe ich die Einzelthreads zusammengeführt. Also nicht wundern, wenn er sich etwas komisch list.

Post #3-#5 stammen aus einem anderen Thread.

Da nicht so viel über das Gerät geschrieben wird, dachte ich, dass es so sinnvoller ist.

Gruß
Thorsten
 
Hi Forum


Tja... gibt es denn unter euch leute, die live auf vsti setzen?
Wenn ja, welches System? Laptop, Receptor, Desktop im 19"

Gruss
stefan


ausprobiert leider noch nicht, aber sobald wir das erste konzert mit der neuen band haben kann ich darueber berichten :) aber probemässig eigentlich keine probleme gehabt..

ich hab ein HP Notebook 6699er mit 2.4Ghz DualCore2 und 2gigs ram. als soundmodul benutze ich das T.C. Konnekt8.

Software läuft KORE2 mit custom VST synthies. ddas kore2 ist eben schon absolut geil......

im hinterkopf steht natuerlich immer der Bluescreen :) mal sehen, entweder ich tauche ins wasser und machs einfach oder wechsle doch lieber wieder zur guten alten hardware (Korg Triton Extreme, etc..)

ps: sofern ich das laptop live einsetze, schaue ich natuerlich zu einer notlösung, z.b. ein expander mit piano wo ich weiterspielen koennte....
 
Ich selbst bereite gerade den Einsatz von Native Instruments Kore vor, aber das braucht halt wieder ein Notebook, wobei ich da nicht die Probleme sehe.
Wenn man auf dem Notebook das Betriebssystem entsprechend konfiguriert und nicht "mal eben" noch 400 Programme draufmacht, die das System zumüllen, sollte das genauso stabil laufen. Was anderes ist der Receptor auch nicht.

schau einfach zu das du das notebook "NUR" fuer die musik brauchst, d.h. kein directX, keine spiele, kein Messenger, keine autoupdates, kein virenscanner, rein gar nix ! einfach nur das blutte OS bissi getunt. so funktioniert das ohne probleme.

mir haben viele gesagt die toshiba notebooks seien unbrauchbar, der andere meint wieder: HP sei schlecht, etc.... mein HP 6699er laeuft tadellos und das mit vista :) XP habe ich leider nicht mehr raufgebracht, zuviel arbeit das ganze.

das eigentliche problem an notebooks ist auch die hitze. wenn du live orgendwo spielst, draussen openair oder woanders wirds wohl ohne probleme gehen, aber wenn du in einem Club spielst, in welchem die luft nach einer weille: Heiss und Schwül und Feucht wird, kann das durchaus probleme geben, hitze.......

das beste wird wohl sein: ausprobieren :)

ps: der eine tipp fuers FIREWIRE: der chip sollte ein Texas Instruments Chip sein, das sei das beste......der hausübliche RICOH Chipsatz ist nicht gerade das beste fuer saubere, latenz und unterbrüchige signale......gibt auch PCM karten oder ExpressCard Firewire teille mit TI-Chips druffe...
 
Die 2. Generation der Receptoren ist nun erhältlich, und dummerweise gibt es die erste nicht mehr.

Wer also noch Zugriff auf einen verkäuflichen Receptor Total Workstation der ersten Generation (wahlweise auch das "nackte" Basisgerät) hat, kann mich gerne kontaktieren. Ich habe ersthaftes Interesse an einem Kauf.

Das Gerät der zweiten Generation lohnt meiner Meinung nur für den Studioeinsatz. Live hat man nur 10 Finger, da braucht man keine riesige Rechenleistung.
 
Ich besitze nun seit einer Woche einen Receptor Total Workstation. Das Modell läuft gerade aus. Darum und weil der Dollar so niedrig steht hat sich ein Import aus den USA gelohnt. 1500$ hat es gekostet und selbst mit Einfuhrumsatzsteuer und Porto kam ich nur knapp über 1500 Euro. Die letzten Geräte in Deutschland gingen noch für 1800 Euro über den Tisch, die neuen Modelle kosten 3500 Euro. Hat sich also voll gelohnt.

Meine Erfahrungen:

Das Gerät hält was es verspricht. Mit VSTi bekommt man einfach Sounds, die man so nie aus einer Workstation herausholen könnte. Eine Sample-Lib im Bereich von 12 GB live zu spielen kann mit den 512 MB aus einem Yammy Motif nicht mithalten. Durch gefühlte 0ms Latenz macht das Spielen -- auch und vor allem live -- extrem viel Spaß. Das Gefühl, selbst bei komplexen Sampleorgien nicht an den Speicherplatz denken zu müssen ist sehr gut!

Oft angesprochen wurden hier die langen Ladezeiten. Da muss man aber differenzieren. Das Booten dauert seine Zeit, ist aber für ein Linux mit 30-40 Sekunden doch sehr fix. Das Laden von Presets kann auch mal 20 Sekunden dauern. Aber nur, wenn der Receptor dabei zig VSTi laden und mit Samples befüllen muss. Ist das VSTi einmal geladen, kann man in Echtzeit die Presets durchgehen. Das geht auch sehr bequem über die Frontleiste des Gerätes.

Dabei war SampleTank 2, SampleMoog, SampleTron und Miroslav Philhormonic. Das ergänzt sich perfekt zu meinem Nordstage. Für Menschen ohne Nordstage lohnt aber vielleicht die Überlegung, einen Receptor mit Komplete drauf zu kaufen.

Die Software ist ausgereift und stabil. Die Dokumentation und der Support sind extrem gut, es gibt massig Videos. Zudem bekam ich hochwertigen Support, die Software unter Linux zum Laufen zu bekommen.

Summa summarum: Ein Alleinunterhalter oder Coverbandspieler wird mit den langen Ladezeiten nicht glücklich. Und für Brot-und-Butter-Sounds ist die Kiste definitiv nicht gemacht. Auch sollte man den Receptor eher als Zweitinstrument für exklusive Sounds nutzen und nicht als primärer Klangerzeuger. Wenn man aber auf der Bühne bei Samples und komplexen Synths keine Kompromisse eingehen will, dann lohnt der Receptor auf jeden Fall.

Ob aber Receptor oder Notebooksetup muss dann wohl jeder selbst entscheiden.
 
Hallo!
Endlich jemand, der den Receptor benutzt! Darf ich eine Frage stellen:
Ich benutze derzeit für Audiozuspieler Independence Pro von Yellow Tools. Das funktioniert so, daß der Song als WAV auf einer Taste im Sample Player liegt und ein Audioclick auf einer anderen Taste. Durch Triggern der beiden Noten werden WAV und Click (über separaten Audioausgang) gestartet und abgespielt.
Ist der Receptor geeignet, solange Samples (pro Song ca. 3 Minuten) abzufeuern? Wie lange würde das Laden des nächsten Songs dauern? Funktioniert Disk-Streaming?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Vielen Dank
August
 
Hallo,
ich würde mich auch gerne mit einer Frage an den Receptor-Spezialisten wenden:
Kann man eigentlich jedes x-beliebige VSTi auf dem Receptor laufen lassen, oder müssen es "spezielle" in irgendeiner Form sein?

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
Ist der Receptor geeignet, solange Samples (pro Song ca. 3 Minuten) abzufeuern? Wie lange würde das Laden des nächsten Songs dauern? Funktioniert Disk-Streaming?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Kurze Antwort: Nein. Der Receptor hat nur 2 Audio-Ausgänge, also einmal Stereo. Man kann also nicht zwei separate Spuren ausgeben.

Ansonsten würde dieses Szenario mit einer Spur aber funktionieren. 3minütige Samples sind kein Problem. Sampletank lädt das genauso schnell wie auf meinem Mac mini. Man kann generell davon ausgehen, dass der Receptor so lange laden muss wie ein anständiger Mittelklasserechner. Wenn man also von einem Preset zum anderen wechselt und dabei 3 neue VSTs geladen werden, dann dauert das natürlich seine Zeit. Wenn man aber nur ein Sample in Kontakt oder Sampletank auswechselt geht das in Echtzeit.

Kann man eigentlich jedes x-beliebige VSTi auf dem Receptor laufen lassen, oder müssen es "spezielle" in irgendeiner Form sein?

Nein, jedes x-beliebige geht nicht. Alle offiziell unterstützten Plugins findet man auf www.plugorama.com. Für all diese Plugins (auch für ca. 200 kostenlose) gibt es Installer, die man einfach auf den Receptor schiebt. Dann einen Button drücken und das Ding ist installiert. Das geht sehr stabil und einfach. Andere Plugins, die nicht offiziell unterstützt werden kann man in einen Ordner packen und der Receptor versucht sie zu spielen. Das scheitert in der Regel nur, wenn irgendein komisches DRM dazwischenfunkt. Das offizielle Forum und auch der Receptor-Support bietet dazu Infos. Es gibt praktisch Erfahrungswerte zu jedem verfügbaren VST.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben