Musescore und Text über den Notenzeilen

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
1.475
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade wieder einmal mit Musescore. Ich möchte gerne einen Text über die Noten legen, schaffe es jedoch nicht. Ich bearbeite gerade eine Psalm Orgel und Sprecher Vorführung. Ich habe einmal einen Ausschnitt angehängt. Der Text im Takt 3 soll sich über den Notenlinien befinden, so dass dieser problemlos abgelesen werden kann. Jedoch bekomme ich es nicht hin den Hintergrund undurchsichtig zu machen, oder die Notenlinien dort auszublenden. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das genze lösen könnte? Text und Rahmen habe ich alle bereits durchprobiert, nichts führt zu dem gewünschten Erfolg.

Noten.png
 
Wäre es denn schlimm, den Text einfach direkt über das System zu schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das wäre auch möglich, dann müsste ich nur herausfinden wie ich die Abstände zur nächsten Notenzeile definieren kann.
 
das ist möglich. In den Systemeinstellungen oder im Layout kann man die Abstände der Notenzeilen festlegen. Bin aber leider grad nicht am Arbeitsplatz, um das genauer erklären zu können. Ich kann das genaue Procedere leider nicht auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt bzgl. Text einfügen ja verschiedene Möglichkeiten.
Und ich muß zugeben, ich hab keine Ahnung, was für einen Rahmen bzw. Variante du in deinem Beispiel gewählt hast.
Ich hätte wohl zuerst die Note (ganze Note f ) angeklickt und dann Hinzufügen / Text / Systemtext und dann einfach losschreiben,
und anschließend im Inspekteur formatieren. Unten kannst du aussuchen ob Platzierung drunter oder drüber, und wenn der Haken
bei automatische Platzierung draußen ist, kannst du ihn beliebig verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, es hat etwas gedauert, aber ich habe es gefunden.
 
1663617762002.png

Ich habe ein Paar Leertakte eingefügt und diese dann per "Takt auswählen -> Rechtsklick -> Eigenschaften Takt" auf unsichtbar gestellt. Ebenso den Taktstrich im Inspekteur auf unsichtbar schalten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ihr habt mir wirklich geholfen. Musescore ist ja manchmal nicht so ganz trivial und wenn man nicht weiß was man sucht, dann sucht man sehr lange :)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben