MuseScore verändert Notenwerte ohne Eingabe?

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.902
Kekse
100.000
Bei aller bisherigen Begeisterung habe ich es auf unbewusste Bedienfehler zurückgeführt, wenn sich in meinem MuseScore 2.0.2 manche Notenwerte auf einmal geändert haben.
Heute hatte ich Ruhe zum Herumspielen und weil ich wegen einer anderen Diskussion gerade meinen Heumann ausgegraben hatte, nahm ich mir eines der ersten Stücke vor.

Als ich meinen Chorus für eine Anfänger-Improvisation aufschreiben wollte fiel mir mehrfach auf, wie sich jeweils vorige Eingaben durch Geisterhand verändert haben, dazu steht unten ein Beispiel.
Die Halbe in Takt 1 hat nach Eingabe ohne jede Eingabe die Anbindung zur vorhergehenden Achtel gelöst und sich mit einem neu eigefügten c' auf der ersten Zählzeit in Takt 2 verbunden.
Die Achtel in Takt 4 wurde als Halbe eingegeben und der Umbruch war zuvor manuell auf vier Takte pro Zeile festgelegt.

Es gab noch mehr ärgerliche Veränderungen meiner (Tastatur und Maus-)Eingabe, ohne dass ich dabei an den Tasten war.
So umständlich macht das Arbeiten natürlich keinen Spaß, hat jemand einen Tip?

Gruß Claus

upload_2015-10-24_14-42-50.png
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2015-10-24_14-40-0.png
    upload_2015-10-24_14-40-0.png
    99,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Die Halbe in Takt 1 hat nach Eingabe ohne jede Eingabe die Anbindung zur vorhergehenden Achtel gelöst und sich mit einem neu eigefügten c' auf der ersten Zählzeit in Takt 2 verbunden.
Nur zur Klarstellung für mich: Hast Du die Bindebogen-Funktion genutzt oder die Haltebogenfunktion?
 
Einer der Fehler war der sich selbständig verändernde Haltebogen in Takt 1 (Symbolschalter oder +Taste, S.66 des Hilfe-PDF). Aber es gab noch weitere Probleme wie die Notenwertänderungen bereits gesetzter Noten z.B. in der Bassbegleitung, wenn ich in der Melodiestimme editiert habe oder in der gleichen Stimme eines vorigen Takts, wenn ich bereits im übernächsten Takt war.
Da andere Programme auf dem Laptop ganz normal laufen mache ich morgen eine Neuinstallation, dann sieht man weiter.

Gruß Claus
 
Dann bin ich mal gespannt, ob sich was ändert.
Ich schreibe derzeit fast ausschließlich einstimmige Ocarinanoten. Da habe ich solche Dinge noch nicht beobachtet.

Gruß
Lisa
 
Das werden wir morgen wahrscheinlich sehen, ob es da einen Bug bei mehrstimmiger Notation gibt.
Bei meiner ersten kurzen Suche habe ich nichts dazu im Netz gefunden. Meine schwache Hoffnung war deshalb. dass es ein Arrangement-Feature ist, das man irgendwie abstellen kann.

Gruß Claus
 
Bei der Neuinstallaiton von MuseScore blieben zwar die (vorsichtshalber extern gesicherten) Ordner unter Dokumente erhalten und damit auch die selbst erstellten Notationen, allerdings bleib von meiner Notation in der letzten Datei nichts übrig.

Obwohl der Änderungszeitpunkt die letzte Speicherung wenige Minuten vor meinem Beitrag #1 in diesem Thread und damit die letzte (unfertige) Fassung ausweist, blieb außer dem Titel von der Datei nichts erhalten, keine einzige Note.

Wie buggy ist das denn?
Auch wenn das bei so einer Ausprobier-Datei von wenigen Takten keine Rolle spielt. dem eigenen Format von Musescore traue ich so schnell nicht mehr.

Das wäre dann auch ein Grund, sich auf die Steinberg Notationssoftware zu freuen.
Bis dahin ist ein PDF-Druck kein Thema und somit bleiben künftig wenigstens Ideen erhalten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite viel mit MuseScore 2, erstelle damit ausschliesslich mehrstimmige Partituren mit allem Drum und Dran , inkl. Export nach Pdf, mp3 etc.. Ich bin sehr zufrieden und habe noch nie Probleme deiner Art gehabt. Welche Version benutzt du, welches Betriebssystem?

marges
 
Danke, das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Ich habe einen seit 4 Jahren tadellosen Dell Laptop mit ehemals Win7 und jetzt Win 10, andere Programme laufen völlig zuverlässig.
Erfahrung mit Computern und Win-Programmen habe ich seit 25 Jahren, bis vor ein paar Jahren habe ich meine und einige Freundes-PCs noch selbst konfiguriert zusammengeschraubt.

Die beschriebene Erfahrung habe ich derzeit mit MuseScore 2.0.2.

Gruß Claus
 
Ist das Problem auch aufgetreten, bevor Du auf Win 10 gegangen bist, bzw. vor der Kombination Win 10 und 2.0.2?

Es gab wohl auch einen Fall, in dem jemand seine Backup-Datei nicht finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es mal beim Update auf 2.0 bei einer ganzen Klavier-Sonatine die mühsam erstellten und von Hand positionierten Fingesätze durcheinandergehauen. :(
 
...bzw. vor der Kombination Win 10 und 2.0.2?
Der Versionswechsel von Windows war vor der MuseScore Installation, 2.0.2 ist mein erster Versuch.
Der wurde notwendig, weil meine Finale 2008 Vollversion unter Win 10 nicht mehr wollte.

Gruß Claus
 
ok, ich habe allerdings noch Windows 7.

Ich habe mir neulich mal zu Studienzwecken eine Uraltversion eines Programmes installiert, dazu musste ich irgendwo einstellen, dass die Installation im "windows98-Modus" durchgefūhrt wird (kenne mich mit den richtigen Begriffen nicht so aus...). Vielleicht wäre das auch hier die Lösung?
 
...Vielleicht wäre das auch hier die Lösung?
Die Installation erfolgt standardmäßig in den Programme (x86)-Ordner, dazu braucht man nichts einstellen.
Eine Win 64-bit Version von MuseScore gibt es bislang gar nicht.

Wir brauchen hier aber nicht rätselraten, mir geht es eher um konkrete Erfahrungen mit MuseScore bzw dessen Einstellungen und Bugs.
Fehlermeldungen gibt es offenbar einige: https://musescore.org/en/forum/6

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

ich habe auch Windows 10 (und erst unter Win 10 MuseScore 2 installiert).
Probleme hatte ich noch keine.


Der wurde notwendig, weil meine Finale 2008 Vollversion unter Win 10 nicht mehr wollte.
Einen ähnlichen Schrecken bekam ich, als unter Windows 10 Frescobalid (für LilyPond) nicht mehr laufen wollte.

Mögliche Lösung: Es gibt einen Kompatibilitätsmodus.
Vielleicht hilft es ja, Finale unter Windows 10 im Windows-7-Kompatibilitätsmodus laufenzulassen?

Viele Grüße
Torsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben