Music man 410 defekt

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.25
Kekse
947
Hallo,
mir ist ein Music man 410 / 65 angeboten worden.
Leider ist der defekt. Es sollen die zwei Röhren sein und die Vorstufe.
Lohnt sich hierfür noch eine Reparatur?
Ansonsten macht das Teil noch einen guten Eindruck.
Danke für Tips.

Eigenschaft

Kommt darauf an, was der Amp kosten soll, ob man den Sound vvon 4x 10" für die Gitarre mag und was die Repartur kosten wird.
Auf deutsch, es wird Dir so kaum einer beantworten können! ;)

Hallo,
mir ist ein Music man 410 / 65 angeboten worden.
Leider ist der defekt. Es sollen die zwei Röhren sein und die Vorstufe.
Lohnt sich hierfür noch eine Reparatur?
Ansonsten macht das Teil noch einen guten Eindruck.
Danke für Tips.

Was bedeutet denn, die Vorstufe sei hin? Die ist Solid State (also nüscht Röhre).
Und die Endstufe? Wo liegt das Problem? Lötstellen kalt? Halbleiter durch? Röhrenfassungen mit Wackelkontakt oder Korrosion? Etc. pp.

Das kann ja alles sein!

Und wenn gleich beide Stufen durch sind, hat das Ganze tiefergreifende Gründe.

Erst zum Check beim Amptech, dann eventuell kaufen!

Ich hatte mal einen 210er dieser Serie. Geiles Teil und eigentlich superzuverlässig. Aber bei dem oben genannten scheint einiges im Argen zu liegen.

Greetz,

Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, ich sollte vielleicht das Teil doch mal durchchecken lassen. Der jetzige Besitzer gab mir diese Angaben und würde mir den Verstärker kostenlos geben.
Ich schau mich mal in Köln um ob es irgend jemanden gibt, der mir einen Kostenvoranschlag macht. Vielleicht lohnt es sich ja.

Wenn er kostenlos ist nimm ihn :D
Ich meine, entsorgen kannst du ihn ja immernoch sofern er wirklich total hinüber ist!

so würde ich es machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,

lange hats gedauert, aber jetzt habe ich den musicman doch an Land gezogen.
Neue Röhren und die Diodenkette sind neu und schon läuft das Schätzchen.
Ich bin total begeistert. Einen schönen cleanen Sound. Habe noch ein digitech vorgeschaltet.
images

Habe für die Reparatur 150,00 EURO gezahlt. Das hat sich absolut gelohnt.

Im Netz finde ich kaum Infos über den musicman. Gibt es wohl nicht so häufig. Wird wohl so Ende der 70er gebaut worden sein.

Vielleicht weis jemand noch mehr.

nach fast 3 Jahren:D
aber egal hauptsache der läuft wieder

na ja hat halt gedauert, bis ich den Verkäufer überreden konnte den musicman mir zu überlassen :))
er wollte sich von dem Teil nicht wirklich trennen.

20131201_093906.jpg 20131201_094717.jpg

hi Wiwa
hat dein 410 am boden löcher für steckrollen? würde mich interessieren, ob das standard war oder bei meinem nachgerüstet wurde.

bin mit meinem mu-man sehr zufrieden. geiler clean sound. verträgt sich gut mit boostern und overdrive pedalen. verwende gerne bei langen kabeln einen reussenzehn daniel d davor , aber direkt mit dem kabel in den amp klingt natürlich auch gut.

johnny winter hat soweit ich weiss die dinger auch direkt gespielt und klang ja auch sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
sorry war lange nicht auf der Seite. Mein 410 hat Rollen drunter, praktisch, ist ja auch ein gutes Gewicht.
Spiele mit meiner Pearl aus den 70er drüber. Passt gut. Schon ein Specialsound, aber ich verliebe mich immer mehr darin.
Musst du auch die Höhen und Mitten fast rausnehmen, damit er nicht so spitz klingt?

IMG_4818.JPG

kurze Frage noch: bei meinem musicman muss ich den Gain bis auf 1 zurückdrehen um einen cleanen sound zu erreichen, danach geht er sofort in die Zerrung. Liegt dies vielleicht an der Vorstufe?

Das ist IMHO nicht normal, die MMs sind eigentlich darauf ausgelegt sehr lang clean zu bleiben, insbesondere wenns ein 130er ist...da die Vorstufe bei Deinem aus Sand besteht und man die Bauteile teilweise nur noch schwer bekommt kann es sein dass der Reparateur damals was falsch gemacht hat....

danke für die Info,
dann werde ich mich wohl nochmal an den Reparateur wenden....

Music Man ist von Leo Fender meines Wissens gegründet worden, nach dem Fender ja von ner anderen Firma (CBS) übernommen wurde. Das sieht man ja auch am Design. Hat ja auch nen Fender ähnlichen Clean Sound, Zerren tut er auch ähnlich finde ich. Dass er so früh zerrt ist aber keines Falls normal, musste Volume (natürlich Master zurück) schon über 7 drehen, dass der gezerrt hat, wie bluesfreak schon gesagt hat.

so nachdem ich nun 2 andere Gitarren geliehen und getestet habe stellt sich heraus, dass das Ausgangssignal meiner Pearl extrem hoch ist, daher die Zerrung.
Also Volumen an der Gitarre runter unter der AMP klingt Sahne.

so bis jetzt hat der amp gut durchgehalten. Jetzt fängt er an zu zicken. Der reverb funktioniert nicht mehr. Er geht an und aus wann er will. In dem Moment wo der reverb sich verabschiedet geht auch der Druck weg. Wenn ich den Stecker des reverb ziehe wird der Sound ganz wabbelig.
Oder liegt es an den Röhren, die sind aber mal gerade neu.

So der Kleine läuft wieder. Habe die Hallspule nur mal kurz aus und wieder eingebaut.
Jetzt hält er wunderbar durch.
Ich habe im Netz einen Beitrag von der Frankfurter Musikmesse 2014 gefunden über die neu aufgelegte Serie des musicman.
Dabei wurde auch das Pedal CLB 2 vorgestellt.
Leider finde ich keinen shop der dies anbietet.
In dem Beitrag wurde auf die homepage von markbass.it verwiesen. Kann dort aber nichts finden.
Vielleicht hat jemand einen Tip

danke für die Info. Dann warte ich mal, bis das Pedal auf den deutschen Markt kommt und kann es evtl. mal im Laden antesten.
Bis dahin werde ich noch mit dem Digitech vorlieb nehmen.