Hot Rod Deville 410 Surren im Hintergrund

  • Ersteller showbiz666
  • Erstellt am
S
showbiz666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
02.06.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

mein Verstärker Fender Hot Rod Deville 410 ca. aus dem Jahr 2004 surrt wenn man eine tiefe Note spielt. Der Anschlag passt, wenn die Note ausklingt schleicht ein Surren dem Ton nach bzw. so eine Art Rauschen das nicht zu dem Verstärker passt. Ich habe ein MP3 File hochgeladen, wo man an den tiefen Tönen erkennen kann, dass etwas nicht stimmt.





Die Power Tubes sind erst vor kurzem erneuert worden, die Preamp Röhren habe ich durchgecheckt und sie passen. Die Boxen sind in der richtigen Phase.
Wenn irgendjemand eine Idee hat, was es sein könnte, dann bitte ich euch mir ein paar Tips zu geben. Es reicht auch schon ein Ansatz z.B.: eine Box ist defekt.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Also ich kann jetzt eigentlich kein Surren erkennen aber, könnte es vielleicht an der Gitarre liegen? Vielleicht ist die nicht richtig geerdet... :gruebel:
 
Das kann vieles sein:

=> irgendwelche leicht gelösten Schrauben/Muttern im Inneren
=> Röhren, deren Innenleben nicht 100%ig fixiert ist (z.B. wackelnde Heizfäden)
=> evtl. der Federhall? (mal aus dem Combo rausnehmen, vielleicht ist das die Ursache)

Ich hatte das mit meinem Ex-DeVille auch mal, das waren eindeutig die Endstufenröhren, obwohl die gerade frisch auf gute TAD 6L6er gewechselt wurden. Mit den alten ausgelutschten Fender-Groovetubes trat das Rasseln nicht auf. Symptome waren genau wie bei dir: Sirren bei tieffrequenten Tönen (bei mir war es am Schlimmsten beim g auf der E-Saite).

Wenn du die alten Powertubes hast, dann hau die nochmal rein und schau, ob das weiterhin auftritt.

Gruß
Martin
 
Es tritt auf wenn ich ein tiefes D greife. Um diese Note herum ist es am schlimmsten. Ich habe auf die Vorderseite des Amps gedrückt und das Rasseln war leichter. Es könnten ein paar vibrierenden Schrauben sein. Ich check das mal.

Wie bekomme ich den Federhall ausgebaut oder was kann ich da machen um ihn zu überprüfen?
 
Du musst daszu nur das untere Panel abschrauben (ist mit 4 Schrauben befestigt), dann das Reverb-Kabel, das zum Halltank geht, losschrauben (da müsste eine Kabelschelle sein an der rechten Innenwand), dann zwei Schrauben rechts und links auf dem Gehäuseinnenboden lösen (damit ist die Halltasche am Boden befestigt) und dann den hall einfach nach hinten rausziehen.

Lass ihn ruhig angeschlossen, es geht nur darum, ihn vom Ampgehäuse zu entkoppeln (er soll nicht mitvibrieren). Wenn das Sirren dann weg ist: Heureka!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben