Music Man Axis SS, Tiefe E-Saite sehr knapp am Griffbrettrand

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Servus,

ich hab mal ne Frage zu Erfahrung mit der MuMa ASS. Meine war letztes Jahr beim Siggi Braun für Bünde abrichten und Sattel tauschen.
Die tiefe E-Saite ist wirklich sehr knapp am Griffbrettrand. Man muss aufpassen, die Saite nicht nach oben zu drücken, sonst springt sie runter.
Hat noch jemand bei der Gitarre das Problem? Auf Bildern im Netz sieht der Abstand eigentlich ähnlich aus. Wurden die Bünde eventuell zu weit
abgerundet? Habe die Gitarre erst dieses Jahr bekommen, es ist jetzt kein Gamebreaker, da sich die Klampfe gut spielen lässt. Ich mach später noch ein Bild von oben.
IMG_20210318_083642.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi

ich hatte schon einige MM Axis Gitarren, und auch mir ist aufgefallen das der Hals modellbedingt eher schmal ausfällt, ich hatte früher bei einer das bei der hohen E-Saite, mein Gitarrenbauer hat mir aber dann den Hals eingestellt und besser gemittelt, dazu hat er die Halsverbindungsschrauben gelöst, den Hals ein klein wenig nach Innen gedrückt und wieder angezogen. das war alles.
viel Spiel hat der Hals eh nicht, aber da reicht nur ein ganz klein wenig Bewegung aus um diese Korrektur zu machen

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr. Das probiere ich mal :)
 
Bitte dennoch ein Bild von oben auf den Hals...
 
@murle1 Und von oben :)
 

Anhänge

  • IMG-20210319-WA0001.jpg
    IMG-20210319-WA0001.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 264
danke für das Bild, ok, bei meiner damals war mehr der Bereich ab dem ca 10ten Bund betroffen, weiss daher nicht ob der Tip von mir vorhin dann auch richtig hilft.
 
Ich finde schon dass das ausmitteln des Halses hier etwas helfen kann. Das ist bei einem geschraubten Hals ja eine Sache von wenigen Minuten.

Allerdings finde ich dass die Bünde nicht sehr schön abgerichtet sind. Das trägt schon auch zu dem beschriebenen Problem bei.
 
Ja die haben echt ziemlich gemurkst! Also die Bünde sind gut gelevelt, haben auch keinen Buzz aber eben die Kanten sind kacke. Der Sattel ist auch ziemlich rein gemurkst wurden, läuft aber gut. Die Gitarre war bei Siggi Braun. Die haben das Griffbrett auch nicht abgeklebt, daher sind die Poren mit Bund Staub voll (n)
Trotzdem lässt sich sich gut spielen, daher hätte es schlimmer sein können :poop:
 
Schade dass ein Kollege mit so gutem Ruf so schlechte Arbeit abliefert.

Ist jedenfalls `ne schicke Gitarre und ich hoffe Du hast trotzdem viel Spaß damit!
 
Ein Fachmann gibt Die so eine Gitarre zurück? :bad: Wenn es mit dem Ausrichten nicht so leicht geht, die Halsschraubenbohrungen in der Halstasche einen HAUCH
größer aufbohren, damit etwas mehr Spiel möglich ist. Eine andere, allerdings teurere Methode wären neue Bünde mit einer steileren Phase zu bundieren...
 
Leider hat der Vorbesitzer die Gitarre machen lassen. Wäre mir das passiert hätte ich das nicht akzeptiert....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich kann die Gitarre gut spielen, daher möchte ich nicht zu viel werkeln. Ich Versuch es Mal mit ausrichten.
 
Ich Versuch es Mal mit ausrichten.

Mach mal. Sollte man eh bei Schraubhalsgitarren mal unter Saitenspannung machen. Hauptsache Du verwendest einen genau passenden Schraubendreher dafür.

Falls Du den Hals ganz abnimmst ist Murles Tip unbedingt zu beachten.

Viel Erfolg!
 
Lässt man die Saiten denn dabei gespannt? Ich wäre jetzt davon ausgegangen ich muss dir vorher lockern.
 
Wenn Du nur den Halswinkel korrigieren willst reicht es die Schrauben der Halsplatte minimal zu lösen, eben so dass Du den Halsfuß in der Halstasche bewegen kannst.

Durch die Saitenspannung wird bewirkt dass der Halsfuß fest am Ende der Halstasche anliegt wie es sich gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja mehrere davon. Habe jetzt einfach mal bei dreien mein olles Smartphone draufgehalten, daher sind die Bilder irgendwie in sich etwas verzogen. Aber ich hoffe man kann erkennen, dass es keine der genannten Probleme gibt.

Meine Axis sind alle im Originalzustand. Das von Dir geschilderte Problem habe ich bei keiner. Auch sitzen bei mir die Hälse so exakt, dass es keinerlei Spiel gibt um eventuelle Fehler in der Sattelkerbung oder Bundstababrundung auszugleichen.

Ich denke da hat bei Dir einfach jemand nicht sauber gearbeitet. Die Bundstäbe sehen bei Dir an den Seiten viel zu abgerundet aus – der Winkel müsste steiler sein.

Denke die einfachste Lösung wäre ein neuer Sattel rein, der insgesamt etwas enger gekerbt ist. Wenn die beiden äußeren Saiten je 2mm weiter reinrücken und der Rest vom Abstand entsprechend angeglichen wird, sollte das schon passen.

Und falls noch Garantie drauf ist, ab zum Gitarrenbauer und ihm den Mist um die Ohren hauen.
 

Anhänge

  • 001_mm-axis.jpg
    001_mm-axis.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 176
  • 002_mm_axis.jpg
    002_mm_axis.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 184
  • 003_mm-axis.jpg
    003_mm-axis.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, so sehe ich das auch, neuer Sattel rein gut zentriert und gut is wieder. Die Bünde sehen für mich normal aus.
 
Aber ich hoffe man kann erkennen, dass es keine der genannten Probleme gibt.

Kann man erkennen. So sollte es aussehen.

Ich denke da hat bei Dir einfach jemand nicht sauber gearbeitet. Die Bundstäbe sehen bei Dir an den Seiten viel zu abgerundet aus – der Winkel müsste steiler sein.

Genau. Aber zum Leidwesen von Domeni0 lässt sich das nun nur noch durch eine neue Bundierung beheben.

Und falls noch Garantie drauf ist, ab zum Gitarrenbauer und ihm den Mist um die Ohren hauen.

Wäre sehr gespannt was Siggi Braun dazu zu sagen hätte.

Die Bünde sehen für mich normal aus.

Das ist allerdings erstaunlich. Für mich tun sie es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also tatsächlich hat man absolut kein Spiel am Hals, was ja eigentlich auch nicht schlecht ist. Also ich werde Mal den Vorbesitzer nach der Rechnung fragen. Bin gerade echt am überlegen ob ich Edelstahl drauf machen lasse. Jemand eine Idee was das kosten könnte?
 
Jemand eine Idee was das kosten könnte?

Ist in dem Fall ohne die Gitarre gesehen zu haben nicht so einfach zu beantworten wegen des besonderen finishes der Oberflächen. Du willst ja nicht vom Regen in die Traufe kommen und als nächstes Dein tolles Vogelaugenahorngriffbrett zerstört sehen...

Um die 300,- € würde ich sagen.
 
Ja gut,@Bassturmator, so ein Profi wie du bin ich nicht, für mich liegt hier das Hauptproblem eben am Sattel, den ich als erstes tauschen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben