Music Man vs Sterling - Moderne Strat-Like Humbucker Gitarre

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo liebe Community,


ich habe in den letzten Jahren verschiedene Gitarren ausprobiert neben meiner Stratocaster und bis auf einige Telecaster, die ich allerdings nicht rechtfertigen konnte (zu nah an der Strat), sind alle Gitarren, immer mit Gibson-Mensur, zurückgewandert oder wurden verkauft.

Ich bin kein High Gain-Spieler, aber lege trotzdem Wert auf Vielseitigkeit, deshalb ist mir ein 5-Way Switch und eine HH-, oder HSH-Konfiguration wichtig. Gefallen tun mir die aktuelle Ibanez AZ-Serie und die neuen Charvels, die auch daran angelehnt sind. Eventuell sind mir die Modelle allerdings etwas zu wenig zeitlos, sprich, in ein paar Jahren könnte mir das Design schon zu viel sein. Eventuell auch nicht! Mein Budget liegt gebraucht bei etwa 750 bis maximal 800€.

Ansprechen tun mich auf jeden Fall die Music Man Silhouette HSH-Modelle, die ja schon sehr an eine Strat angelehnt sind, allerdings mit 24 Bünden daher kommen. Es gibt auch einige Silhouettes, die für meinen aufgerufenen Preis zu verkaufen sind, allerdings bin ich mir da aufgrund des Zustandes nie ganz sicher. Was kann ich von einer Gitarre, die Anfang der 90er gekauft und bis jetzt gespielt wurde halten? Die Bünde müssen häufig abgerichtet, wenn nicht sogar eneuert werden und die Elektronik sowie Mechaniken... naja, ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Daher schiele ich auch etwas auf die Sterling LK100D, die mir von den Maßen des Halses grundsätzlich etwas mehr zusagt, allerdings habe ich noch kein V-Shape in der Hand gehabt, ist das problematisch? Außerdem sind die Dimarzio Transitions Keramik-Tonabnehmer, nichtsdestotrotz gibt es tolle Demos von der Sterling und auch der originalen Music Man mit den Transitions, wo zB auch Jazz richtig gut auf der Gitarre klingt.

Eventuell kennt ja jemand meine Problematik oder einige der hier angesprochenen Modelle, ich freue mich jedenfalls sehr auf Input :). Wir sprechen hier von immensen Preisunterschieden, aber das muss ja nicht immer etwas heißen.

Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
Was kann ich von einer Gitarre, die Anfang der 90er gekauft und bis jetzt gespielt wurde halten?
Wenn die gepflegt wurde, kann man die locker nehmen.
Bünde müssen nicht immer abgespielt sein, Elektronik kann Jahrzehntelang ihren Dienst und ist leicht zu warten.
Solange die Holzbasis stimmt...
allerdings habe ich noch kein V-Shape in der Hand gehabt, ist das problematisch?
Ich finds geil, aber das bringt Dir wenig - musst Du anspielen ;)

Mir gefallen die Sterlings nicht, die gehen für mich in die Richtung PRS SE - spricht mich charakterlich zu wenig an.
Würde da bei den neueren Ibanez schauen (wie z.B. die Martin Miller Sig), bei Charvel (nicht vom 80s-Metal-Look abschrecken lassen), oder bei Schecter, die haben mittlerweile auch schicke Powerstrats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die AZ-Serie habe ich ja schon mit in die engere Auswahl genommen. Bei Schecter finde ich leider nichts, ein Floyd will ich auf keinen Fall.

Da geht dann wohl wirklich probieren über Studieren. Die Silhouette spricht mich optisch am meisten an von allen Gitarren, wäre wahrscheinlich auch die wertigste, nur ist sie eben recht alt.

Ich frage mich auch, ob mich die 24 Bünde nicht doch stören würden. Der Sound des Neck HB ist ja schon etwas anders als bei 22.

Danke dir schon einmal!
 
...sind alle Gitarren, immer mit Gibson-Mensur, zurückgewandert oder wurden verkauft.
...
Eventuell kennt ja jemand meine Problematik...
Blöde Frage - was ist denn genau die Problematik? Magst du die Länge der Mensur nicht, oder gabs da noch mehr?

Die AZ-Serie habe ich ja schon mit in die engere Auswahl genommen. Bei Schecter finde ich leider nichts, ein Floyd will ich auf keinen Fall.
Willst du denn überhaupt ein Vibrato / Tremolo, oder lieber eine feste Brücke? Und wieviel Bünde schweben dir vor? 21? 22?

Willst du noch weitere Vorschläge, oder ausschließlich Meinungen zu den von dir geposteten Gitarren?
 
Die Länge der Mensur auf jeden Fall und eventuell auch der fette Sound der Neck-Humbucker. Nicht falsch verstehen, ich mag holzige Humbucker-Sounds, aber es klingt in Paulas und Semi-Akustiks schnell sehr boomig.

Die Anzahl der Bünde ist mir prinzipiell erstmal egal. 21 bis 24 würde ich sagen. Tremolo oder Hardtail ist mir auch erstmal egal, aber ich wechsele häufig das Tuning, daher fällt ein Floyd eben raus.

Ich hätte gerne weitere Meinungen zu Gitarren älteren Jahrgangs und zur Sterling LK, ebenso gerne natürlich andere Vorschläge, wobei ich glaube dass ich alles für mich in Frage kommende schon ausgelotet habe.
 
Alle alten Musicman-Gitarren die mir begegnet sind waren gute Instrumente. Ich mag zwar die Axis lieber als diese Lukather- oder Silhouette-Modelle, aber das sind persönliche Vorlieben die mit der Qualität der Instrumente nichts zu tun haben.

Die Bünde müssen häufig abgerichtet, wenn nicht sogar eneuert werden und die Elektronik sowie Mechaniken... naja, ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Keine Ahnung worauf Du hinaus möchtest. Hast Du schon mal bei einer Gitarre die Bünde runtergespielt? Schätze dann würdest Du die Frage hier nicht stellen.
 

Vielleicht schiesse ich auch am Ziel vorbei aber ich schlage noch diese Chapman vor. Müsstet du aber anspielen, kann dir zur Qualität nix sagen. Habe bisher nur gutes gehört und bin auch nur grad drauf gekommen, weil ich gestern ein Video dazu gesehen habe.

Hoffe du findest was :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben