music safe gehörschutz

Am Anfang konnte ich gar nichts mit den Musiksafe anfangen. Ich hab mich nicht mehr gehört, alles dumpf usw.
Ich hab sie dann mal drei Stunden einfach so getragen (beim Einkaufen usw)
Hab mich dadurch richig dran gewöhnt und seitdem keine Probleme mehr damit. Wenn ich sie jetzt mal vergesse denk ich immer wie bescheuert ich gewesen sein muss, den Ohren solche Belastungen auszusetzen. Das ist bei lauten Bands<---- einfach zu jrass auf Dauer.
 
ich leide seit einem Dream Theater Konzert vor 4 Wochen an Tinnitus, bin in Behandlung (tägliche Infusion) und hab dann natürlich mir jetzt Gehörschutz gekauft, eben diese Alpine Music Safe. Bin ich voll zufrieden damit, fürs Geld dämpfen die gut und der Klang ist auch ok, ich muss mich auf der Bühne hören, die Qualität ist da nicht ganz so wichtig...

aber jetzt hab ich in diesem Thread gelesen dass man diese Elacin Teile sich verschreiben lassen kann vom HNO, da ich da sowieso deshalb in Behandlung bin wird das denke ich kein Problem... also wenn das klappt hol ich mir jetzt auf jeden Fall die, wenn nicht hab ich einfach nicht das Geld und bleibe bei meinen Music Safe.
 
Voronwe schrieb:
ich leide seit einem Dream Theater Konzert vor 4 Wochen an Tinnitus, bin in Behandlung (tägliche Infusion) und hab dann natürlich mir jetzt Gehörschutz gekauft, eben diese Alpine Music Safe. Bin ich voll zufrieden damit, fürs Geld dämpfen die gut und der Klang ist auch ok, ich muss mich auf der Bühne hören, die Qualität ist da nicht ganz so wichtig...

aber jetzt hab ich in diesem Thread gelesen dass man diese Elacin Teile sich verschreiben lassen kann vom HNO, da ich da sowieso deshalb in Behandlung bin wird das denke ich kein Problem... also wenn das klappt hol ich mir jetzt auf jeden Fall die, wenn nicht hab ich einfach nicht das Geld und bleibe bei meinen Music Safe.

Ganz genauso wars bei mir auch!! Bei meinem ersten Konzert vor 15 Jahren bei David Lee Roth isses passiert! Seitdem hab ich nen Tinnitus und ein Piepen auf den Ohren! Damals wurde ich vor die Wahl gestellt, eine Woche an den Tropf oder medikamentös zu behandeln!! Ich Idiot hab mich für die Medikamente entschieden! Und leider ist das Piepen nicht weggegangen! Seitdem muß ich bei jeder Probe sowie Disco, Konzert was inne Ohren stopfen!

Du hast Dich richtig entschieden!! Ich wünsche Dir, daß es wieder ganz weggeht!!
 
Minicocker schrieb:
Was heißt denn bei Dir "einfacher Gehörschutz"??

eben wie Ohropax...so kleine stöpsel u. ä....einfach mal in der apotheke fragen
 
Voronwe schrieb:
ich leide seit einem Dream Theater Konzert vor 4 Wochen an Tinnitus, bin in Behandlung (tägliche Infusion) und hab dann natürlich mir jetzt Gehörschutz gekauft, eben diese Alpine Music Safe. Bin ich voll zufrieden damit, fürs Geld dämpfen die gut und der Klang ist auch ok, ich muss mich auf der Bühne hören, die Qualität ist da nicht ganz so wichtig...

aber jetzt hab ich in diesem Thread gelesen dass man diese Elacin Teile sich verschreiben lassen kann vom HNO, da ich da sowieso deshalb in Behandlung bin wird das denke ich kein Problem... also wenn das klappt hol ich mir jetzt auf jeden Fall die, wenn nicht hab ich einfach nicht das Geld und bleibe bei meinen Music Safe.

Hallo!
Ich hab meinen Tinnitus von Transatlantic vor ein paar Jahren.
Auch mir hat der HNO Hörschutz verschrieben, aber meine Krankenkasse wollte das nicht zahlen, da keine präventiven Maßnahmen bezahlt werden.

Würde mich aber interessieren, wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, wie das abgelaufen ist.

Viel Glück!
Andi
 
@toppic ich habe die dinger.

-pro
im vergleich zu normalen 0815 ohrenstöpseln hört man einen deutlichen
unterschied. und ich denke sie sind ihr geld wert.

-contra

ganz so als würde mal keinen gehörschutz nutzen (also das es nur leiser ist) ist es auch nicht. es gibt auch situationen wo ich den schutz lockere

-fazit:

im grunde taugen die was und für den preis sollte man nicht lange überlegen und sie kaufen
 
@Bierschinken

hab vor demnächst zum HNO-Arzt zu gehen wegen nem gescheiten gehörschutz aber verschreibt er einem die dinger einfach so wenn ich sag ich brauch die weil ich in ner band spiele (noch nicht professionell)?!?!?!
Bin übrigens über meinen vater privat versichert weil er beamter ist hilft das was?

Gruß Blacky
 
jemand ahnung von versicherungen?
 
Blacky schrieb:
Bin übrigens über meinen vater privat versichert weil er beamter ist hilft das was?
Gruß Blacky
Privatpatienten haben doch nur beim Zahnarzt vorteile. :D

Ne, im Ernst. Warum sollte er die verschreiben. Sowas kann/darf er doch nur, wenn sich dein Arbeitsplatz an einer lauten Quelle befindet. -> Ist mit der Band Musik machen dein Beruf?! Daher glaube ich nicht das es geht, falls doch, sag bescheid wie du das gemacht hast...:great:
 
Kann mir jemand bitte nochmal genau auflisten, was an den teuren Profistöpseln besser is als an den billigen aus der apotheke bzw. Drogerie?
Das wär nett, weil ich keine Ahnung hab!

Ich trag immer billige im Proberaum und bin ganz froh darüber, weil ich ohne die Dinger immer n tierisches Piepen hatte und bei mir der Tinitus eh in der Familie liegt. Hab meine Bandmitglieder wenigstens schon mal soweit überrredet, dass sie sich Tachentuchschnipsel in die Ohren stopfen!:)
 
Das beste sind natürlich extra für dich angefertigte, an dein Ohr angepasste, durchsichtige Ohrstöpsel, die dämpfen, die gefährlichen Obertöne wegnehmen und den Klang unverändert lassen.
Kostet dich aber dann auch mind. 80€ pro Ohr...
 
sickdrummer schrieb:
Kann mir jemand bitte nochmal genau auflisten, was an den teuren Profistöpseln besser is als an den billigen aus der apotheke bzw. Drogerie?
Das wär nett, weil ich keine Ahnung hab!

Ich trag immer billige im Proberaum und bin ganz froh darüber, weil ich ohne die Dinger immer n tierisches Piepen hatte und bei mir der Tinitus eh in der Familie liegt. Hab meine Bandmitglieder wenigstens schon mal soweit überrredet, dass sie sich Tachentuchschnipsel in die Ohren stopfen!:)

Nix, nix und.....nix...ich hör mit den billigen den sound besser und hab trotzdem keinen tinnitus.
 
Cypher schrieb:
Nix, nix und.....nix...ich hör mit den billigen den sound besser und hab trotzdem keinen tinnitus.

wie gesagt das ist geschmackssache!
Habe seit letzer Woche freitag nun auch angepassten Gehörschutz mit Elacin er 15 Filtern drinn und bin sehr begeistert. Höhen sowie tiefen werden gleichmäßig um 15 db gesenkt und das klangerlebnis ist trotzdem transparent und nicht verfälscht. Zwar ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da man nun seine eigene Stimme lauter hört (eigene Stimmvibration) hat aber den Vorteil das es für Sänger nach der eingewöhnung sehr viel entspannter ist zu singen da man keine Probleme mehr hat sich zu hören.

Gestern nen Gig gehabt und das erste mal mit den Stöpseln gespielt. Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber trotzdem keine Lust mit 30 aufgrund eines Hörschadens keine Mucke mehr machen zu können da gerade auch Bühnensound brachial laut sein kann. (gerade auch kleine Locations)
 
Ich kann nur immer wieder sagen wie wichtig gehörschutz ist. mein vater ist akkustiker und verkauft gehörschutz sowie hörgeräte und hat oft junge musiker da sitzen mit tinnitus oder ernster schwerhörigkeit....und gute hörgeräte kosten dann gleich mehrere tausend € ..ich denke da sollte man sich überlegen ob man sich nicht lieber die music safe oder die elacin holt. ich selber trag elacin..sehe aber auch das das vielen zu teuer ist. aber benutzt niemals taschentücher oder sowas...das bringt gar nichts. und zum thema ob tuerere teile besser klingen. ja tun sie ich habe elacin habe aber auch schon mal mit normalen gelben stöpseln geprobt was gegen die elacin einfach grausam klang. seht euch mal die seite an. ist vom geschäft von meinem vater und da seht ihr den frequenzgang von verschiedenen gehörschutzsystemen http://www.moll-igaoptic.de/test/ak-hearsave.html !!! Also denkt dran schützt eure ohren...eure geldbörse wird es euch irgendwann danken.

mfg Booster
 
Der ist ja Akustiker dein Vater, kannst du ihn nicht mal fragen ob Krankenkassen vielleicht für Elacin was dazubezahlen, wenn ja, was man dafür tun muss und so? Danke
 
Ich verwende Elacin ER-15, das ist ein angepasster Gehörschutz.
Sind arschteuer aber die Krankenkasse und die Beihilfe übernimmts wenn es denn vom HNO-Artzt verschrieben ist, einfach mal mit dem Artzt drüber sprechen. Könnte entweder als Prävention verschrieben werden (das übernimmt nicht jede Krankenkasse) oder als Schutz wegen Tinnitus (dann übernimmts die Kasse i.d.Regel)
Da stehts weitestgehend. Einfach mal mit dem Arzt reden.
 
Cypher schrieb:
Nix, nix und.....nix...ich hör mit den billigen den sound besser und hab trotzdem keinen tinnitus.


Tja, vielleicht solltest du dir einfach mal ein paar Messungen ansehen bevor du einfach so einen Mist behauptest.
Das dir die anderen besser gefallen steht auf einem anderen Blatt. Manche würden ja auch ein Behringerpult einem Midas Tisch vorziehen
 
ich kann immer wieder nur die rasenmähergehörschütze aus dem Baumrakt empfehlen, streicht zwar beliebig tonhöhen aber klingt alles sehr lustig, außerdem nicht teuer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben