Musik aus Maschinengeräuschen?

  • Ersteller Frozen_Evil
  • Erstellt am
Frozen_Evil
Frozen_Evil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
26.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Oberfranken
Hi,

ich suche schon seit langer langer Zeit nach Liedern, die nur aus Maschinengeräuschen, zb. Geräusche aus der Metallverarbeitung wie Fräs-, Stanz- oder Schleifgeräsuche, produziert wurden.
In div. Dokumentationen die man in der Glotze angucken kann, wo es um zb. Hightech-Maschinen oder irgend ein Computerthema o.Ä. geht, kann man gelegentlich solche Lieder hören.
Gibt es für solche Musik ein spezielles Genre?
...
ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand evtl ein paar Interpreten, einzelne Lieder oder zumindest weitere Informationen dazu nennen könnte. :)
 
Eigenschaft
 
Von Karlheinz Stockhausen gibt es solche Stücke. Ich habe auch mal eins gehört, wo man tatsächlich Geräusche aus dem Sägewerk oder was das war, wahr nahm.
Ich weiß leider nicht mehr wie das Stück hieß, aber vielleicht wirst du ja bei seiner Musik fündig.

EDIT: Vielleicht findest du auch hier etwas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musique_concrète
 
Nennt man diese Richtung nicht "Industrial" und waren deren Mitbegründer nicht die "Einstürzenden Neubauten" aus Berlin? (Klar später kamen auch noch diese Depeche Mode Leute auf den Trichter)
 
Schachtanlage Gegenort machen sowas z.B.
 
Lou Reed - Metal Machine Music

Ist absolut unhörbar, gilt aber als Klassiker. ;)






Alex
 
D
  • Gelöscht von peter55

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben