Topteil + Boxen für BTB AktivBass, Anfänger

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Grüße ans Musikantenstadl,

ich bin als blutiger Anfänger der vor einigen Jahren schon Mal geblutet hat und ein paar Erfahrungen als Gitarrist und viel Erfahrung als (Hobby-) Sänger machen durfte auf der Suche nach einem Top-Teil und den dazu passenden Boxen - wenn man das so nennen darf.
Einen gewissen Anspruch habe ich schon, so dass mir eine Combo mit NP von 300€ wohl nicht ins Haus kommt. Andererseits rede ich hier wahrscheinlich teilweise mit Menschen die mit "gewissen Anspruch" Topteile von 2000€+ meinen - so hoch hinaus will ich bei weitem nicht.
Ziel dieses Threads ist ist es eventuell ein paar unkomplizierte Empfehlungen zu bekommen, die ich bei Gelegenheit dann mal antesten würde um bei der Entscheidungsfrage dann einfach mein subjektives Gefühl spielen zu lassen..

Also jud':

Ich bin im Besitz eines BTB AktivBasses (Ibanez), den ich mir vor vielen Jahren mal als damaliger Gitarrist für eine Zweitband neuwertig für 400€ (NP: 700-900€) kaufte um dort als Bassist einzusteigen, wurde aber Sänger lange bevor ich mich über Combo/Topteil&Box informieren wollte. Diese Tatsache spricht dafür, dass ich schon wirklich guten Bass-Sound hören durfte, und nichts kaufen möchte, was mich unglücklich macht.
Ich möchte aber auch nicht Geld dafür investieren, dass Konzerthallen beschallt werden können. Ich möchte einfach etwas haben, das für Proberäume von zB 80m²+ anständig hörbaren (!) Sound gibt (mit ein wenig Luft nach oben), bei Konzerten aber dann einfach in die jeweilige Anlange eingespeist werden kann. Ich meine in Erinerrung zu haben, dass man doch bei kleineren Amateur-Konzerten öfters ein Bass-Topteil irgendwie einschleifen konnte, oder? Das wäre der Hauptgrund für mich auf eine Combo zu verzichten. Ich hoffe übrigens das Combo der gängige Begriff für 'nen Bass-Amp ist, der quasi mit der Box in einem Gehäuse sitzt, und zwar fix? .. :bad:
Falls man den Topteil-Output ohne Boxen bei Konzerten einspeisen kann um seinen eigenen Sound selber dabei zu haben und damit nicht auf andere Amps angewiesen ist, wäre Topteil wohl eher meine Wahl.

Um jetzt noch ein bisschen in eventuell selbstverständlichen Vorlieben zu wühlen: Ich habe einen relativ weit gefächerten Musikgeschmack, der auch da nicht grenzt wo guter Geschmack aufhört. (Hate Eternal -> Skindred -> Shining -> Fair To Midland -> Isis ... und andere Bands wie Genres) Dementsprechend wäre ich auch gerne offen für einen flexiblen Sound.
Die Combo der ich jetzt gedenke beizutreten ist ein reines Spaß-Projekt mit durchaus guten Musikern. Die Musik gehört klar in den Metal. Ob es Alternative Metal gibt kann ich nicht sagen, würde aber passen. Ansonsten steckt da ein bißchen Nu .. ein bißchen Core drin .. Im Endeffekt Lustiger Metal mit Static-X-, Slayer- und Breakdownaffinität und Songs mit Elementen Spanischer Folklore, Tetris-Cover mit russischer Vodka-Gesangseinlage und Clawfinger/Unearth-Stil.
Kurzum: Laute, tiefe Gitarren, die 50% der Zeit eigentlich keinen Bassisten brauchen.
Ich möchte in dieser Combo wahrgenommen werden!

Außerdem bin ich immer wieder offen für neue Combos und würde, sofern ich mich nicht zum professionellen Bassspieler - oder reichen Sack - entwickele gerne auch sanftere "smoothe" Töne oder kratzigen Rocksound spielen können, ohne mir in den nächsten Jahren was neues kaufen zu müssen - Effekte ausgenommen.


Ganz ehrlich: Ich weiß für meine Vorstellung gibt es 1. nicht die EINE perfekte Lösung und wenn überhaupt, dann 2. nicht in meiner Preisklasse.
Meine Ansprüche sind also nicht wirklich hoch, aber ein Sound bei dem man als Amateur nicht die Nase rümpft und bei 'nem 7-saitigen "Dicke-Eier-Riff" (2 Gitarren + Bass) fast noch raus gehört werden könnte würde mir reichen.

Erste Hoffnungen waren so im Bereich von 800€ insgesamt, ersten Informationen zu Folge müssen es mindestens 1000-1500€ sein?
Was meint ihr?
Gibt es eine übersichtliche Preis/Leistung-Liste wie in der PC-Branche? ;) (Klar, subjektives Empfinden ausgeklammert)

Als Alternative habe ich irgend einen WarWick ProFet, den ich eventuell gebraucht abkaufen könnte - die dazu gehörigen Boxen unbekannt, müsst' ich fragen.


Also, der Übersichtligkeit wegen hier meine grundsätzliche Fragen:

-Generell: Topteil gute Wahl? Würde wenn auf Konzerten auf Boxen verzichtet wird den Sound einschleifen wollen (Das ist doch gang und gäbe, oder?)
-WarWick ProFet, haben die einzelnen "Versionen" 3, 4, 5 ... 3.1 .. 3.2 (etc.) nennenswerte Unterschiede? Ansonsten hatte ich mir schon ein paar Reviews angetan und selber schon 'nen Weilchen gespielt ohne mir den Namen zu merken :rolleyes:
-Empfehlungen? Gebrauchtes?

Danke für's Durchhalten!

Ich freue mich auf eure Empfehlungen

gruß rubbel
 
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Erstmal wow, in deinem text ist echt mal alles drinne, was wir brauchen um dir helfen zu können, das ist hier leider nicht die Regel.

Naja gut. Zusammengefasst suchst du eine Eierlegendewollmilchsau.


Ob du ehr der Combo oder ehr der Topteil-Typ bist musst du selber für dich entscheiden, deine Argumente waren schon richtig und auch wenn Backline gestellt ist, ist der Transport dann ja einfacher (halt nur das Top). Ich würde dir deswegen ehr dazu raten.

Gebraucht ist immer ne gute Sache aber da kriegt man nun mal nur das, was gerade angeboten wird und man hat keine Garantie.

Zu deiner Aussage, dass es nicht eine Perfekte Lösung gibt, muss ich sagen, dass das nicht stimmt. Auch dafür gibt es ne Lösung, jeder muss sie halt für sich suchen, die Perfekte Lösung aber das sit in deinem Budget eigentlich machbar.


Na gut jetzt zum wesentlichen:

Das sollte so ca sein, was du dir vorstellst:


Die Box ist die 8 Ohm Version, ist also erweiterbar um eine zweite später.

Seeeehr Flexibles Topteil und grundsolide Box, Box hat leichte Mittenbetonung und klingt rund und warm, kann aber auch leicht rotzig, ich schätze das passt sehr gut auf das was du dir vorstellst. Das Topteil hat alles an Board was man braucht und auch noch nen Super Klang neben den ganzen Spielereien. Ich schätze, dass das eine der besten Kombinationen für dich ist. Gerade das Topteil, bei der Box werden dir manche vielleicht noch FMC, SAD oder Basstwon empfehlen, davon kann ich auch nicht abraten, spiele selber eine Basstown-Box.



mfg
 
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Hey,

Danke für die schnelle, nette und nicht minder informative Antwort, joni.

Erstmal wow, in deinem text ist echt mal alles drinne, was wir brauchen um dir helfen zu können, das ist hier leider nicht die Regel.

Naja gut. Zusammengefasst suchst du eine Eierlegendewollmilchsau.

:rofl:
Aber wenn, dann eine fliegende - und ja: Hab mir schon gedacht, dass Posts wie "Ey, ich will will 'nen geilen Amp - sachma!" und danach als Rückantwort "Ne zu teuer .. und ich will was geileres" weder zu eurer noch meiner Zufriedenheit beitragen ;)
Leider lesen die meisten die langen Texte nicht - (tl;dr)

Ob [...] Combo oder eher der Topteil [..] deine Argumente waren schon richtig [...]
Gut :) Mittlerweile fiel mir auch wieder ein, dass man das "Line" nennt, gell?^^ Ja, ich würd 'nen Topteil nehmen. War mir nur nich mehr sicher bzgl. der Verwendung des Line-Kanals bei Konzerten.
Aber wenn euer (in diesem Falle "dein") Erfahrungswert meinen wagen Erinnerungen recht gibt, will ich keine Combo.

Gebraucht ist immer ne gute Sache aber da kriegt man nun mal nur das, was gerade angeboten wird und man hat keine Garantie.
Jo, um darauf mal zu sprechen zu kommen:
Ich kann tendenziell -eventuell- einen WarWick ProFet bekommen. Fakt ist: Der hat es nie auf 'nen Transport geschafft - und die Band (Freunde von mir) bestätigt, dass der Besitzer damit sehr pfleglich umgegangen ist, gar immer Angst vorm Clip hatte und lieber "runter" drehte. So abgenutzt kann der nicht sein, zumal er zumindest in letzter Zeit kaum spielte. Also an sich "gut" gebraucht, wenn auch ohne Garantie, aber je nach Preis rechnet sich das ja. Nicht zu vergessen ist dass ein Raum für ca. 3 Bands. Was edel-neues würd' ich da eh eigentlich eher nicht rein stellen.
Leider weiß ich nicht genau was für ein ProFet das ist, aber kann man die tendenziell empfehlen?
Ich meine zu wissen, dass er keinen EQ hatte, er aber dennoch bei "Mute" 'nen Kippschalter habe. War zumindest die Aussage des Drummers, mit dem ich mich unterhielt.
Ich hab ihn nur beiläufig "bespielt" und da das (noch) nicht meiner ist, dreh ich da auch nicht rum ;)



Ansonsten danke ich dir schon mal für deinen Tipp. Ich werde den Thread im Auge behalten. Die Investition kann sich je nach Preisklasse noch bis Januar ziehen, ansonsten hoffe ich in zwei Monaten zugeschlagen zu haben.
Bei deinem Paket sogar machbar.
Aber naja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - Ich sehe mich hier noch im März :D

Weitere Empfehlungen sind mir stets Willkommen!

gruß rubbel :weird:
 
Jo, um darauf mal zu sprechen zu kommen:
Ich kann tendenziell -eventuell- einen WarWick ProFet bekommen. Fakt ist: Der hat es nie auf 'nen Transport geschafft - und die Band (Freunde von mir) bestätigt, dass der Besitzer damit sehr pfleglich umgegangen ist, gar immer Angst vorm Clip hatte und lieber "runter" drehte. So abgenutzt kann der nicht sein, zumal er zumindest in letzter Zeit kaum spielte. Also an sich "gut" gebraucht, wenn auch ohne Garantie, aber je nach Preis rechnet sich das ja. Nicht zu vergessen ist dass ein Raum für ca. 3 Bands. Was edel-neues würd' ich da eh eigentlich eher nicht rein stellen.
Leider weiß ich nicht genau was für ein ProFet das ist, aber kann man die tendenziell empfehlen?
Ich meine zu wissen, dass er keinen EQ hatte, er aber dennoch bei "Mute" 'nen Kippschalter habe. War zumindest die Aussage des Drummers, mit dem ich mich unterhielt.
Ich hab ihn nur beiläufig "bespielt" und da das (noch) nicht meiner ist, dreh ich da auch nicht rum ;)

Ich persönlich mag Warwick nicht, vom Sound her nicht und ich finde auch Kinderarbeit auch nicht so toll. Wenn er dir gefällt kannst ihn natürlich kaufen, jedem gefällt etwas anderes aber ich halte diesen Amp nicht für flexibel! Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Amp wirklich gar kein Eq hat? Vielleicht einen mit Drehreglern?

Gut Mittlerweile fiel mir auch wieder ein, dass man das "Line" nennt, gell?^^ Ja, ich würd 'nen Topteil nehmen. War mir nur nich mehr sicher bzgl. der Verwendung des Line-Kanals bei Konzerten.
Aber wenn euer (in diesem Falle "dein") Erfahrungswert meinen wagen Erinnerungen recht gibt, will ich keine Combo.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du meinst...Di-Signale? Backline?


mfg
 
Ich persönlich mag Warwick nicht, vom Sound her nicht und ich finde auch Kinderarbeit auch nicht so toll.
Alles klar, ich trag kein fairtrade um mir dann sowas zu holen :) Man kann das wahrscheinlich zu Tode diskutieren wie man will, ich will nicht wissen wie viele ich aus Versehen ausbeute, aber je mehr man versucht sozial zu kaufen, um so etablierter wird es. Ich will hier jetzt zwar nicht darüber diskutieren - dennoch Danke für die Info. Wobei ich bei einem gebrauchten Artikel noch drüber hinweg sehen würde..

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Amp wirklich gar kein Eq hat? Vielleicht einen mit Drehreglern?
Sorry, ich meinte, dass er keine nach oben zu schiebende Potentiometer zum Einstellen des relativen Schalldrucks für diverse Frequenzen hat. Halt einen EQ mit Reglern für ca. 10 Frequenzbereiche. Die hat er halt nicht. Drehregler (Höhen/Tiefen/Mitten) kann er durchaus gehabt haben. Es ist wie immer: Manchmal tun zwei Wörter mehr viel gutes ;)

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du meinst...Di-Signale? Backline?
Gut .. allem Anschein nach ist "Line" doch nicht so das etablierte Wort. Kann sein, dass es Backline heißt, aber ich meine, dass ich ein Topteil "irgendwo an die Bühne" anschließen kann. Ganz grob gesagt, bevor ich wieder ein falsches Wort benutze :)
Wir hatten schon Bühnen wo unser Basser nur sein Topteil mitnehmen und einstellen musste, jedoch die Lautstärke quasi völlig durch den Tontechniker geregelt wurde. Ich hoffe ihr versteht mich? :p

gruß rubbel :weird:
 
Gut .. allem Anschein nach ist "Line" doch nicht so das etablierte Wort. Kann sein, dass es Backline heißt, aber ich meine, dass ich ein Topteil "irgendwo an die Bühne" anschließen kann. Ganz grob gesagt, bevor ich wieder ein falsches Wort benutze :)
Wir hatten schon Bühnen wo unser Basser nur sein Topteil mitnehmen und einstellen musste, jedoch die Lautstärke quasi völlig durch den Tontechniker geregelt wurde. Ich hoffe ihr versteht mich? :p

gruß rubbel :weird:

Ja, wenn der Tontechniker das regelt war das über ein DI-Signal und dann direkt in die PA und auf die Monitore. Backline ist, wenn zum beispiel eine Bassbox da steht, was vorher abgemacht wurde(Einer bietet es halt an sie da hin zu stellen für alle anderen Bands mit, manchmal machen das auch die Veranstalter), und die anderen Basser bringt einfach nur ihren Bass und ihr Topteil mit und benutzen die Box mit.




mfg
 
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Das mit dem backline hatte ich vermutet .. und das DI-Signal meint ich mit "Line", quasi wie "Line Out" .. aber als Bass-Besitzer ohne Amp ... :rolleyes:.. mein Name ist Hase
Dank dir :)

Weitere Empfehlungen aber immer noch zu mir :)

Was auch immer ihr empfehlt ich hoffe es in ein paar Musikläden in meiner Umgebung eventuell zu finden und mich davon überzeugen zu können
 

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