Musik aus Skandinavien - Sammelthread

Welches skandinavische Land bietet die beste Musik an?

  • Schweden

    Stimmen: 28 52,8%
  • Norwegen

    Stimmen: 12 22,6%
  • Dänemark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 4 7,5%
  • Island

    Stimmen: 8 15,1%
  • Färöer Inseln

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
kessel
kessel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.05.12
Beiträge
224
Kekse
343
Hi,

eigentlich wollte ich einen Thread erstellen, um euch zu fragen, was ihr von der Musikszene in Deutschland haltet, habe aber gesehen, dass das Thema bereits in anderen Threads diskutiert wurde... Einer der Gründe, die mich dazu bewegt hätte, war, dass wir - meiner Meinung nach - unsere Nachbarn aus Schweden bzw. Skandinavien etwas beneiden könnten, wenn man darüber nachdenkt, dass Schweden das dritte Land ist, das am meisten Musik weltweit exportiert, obwohl es dort nur 9 Millionen Einwohner gibt... Aber letztendlich habe ich mich doch lieber dafür entschieden, ein etwas produktiveres Thread zu erstellen, und zwar Musik aus Skandinavien hier im Thread zu sammeln, besonders aus den Ländern, die auch einen sprachlichen Zusammenhang haben, nämlich Schweden, Norwegen, Dänemark, Island und die Färöer Inseln. Finnland interessiert mich persönlich nicht zu sehr, aber da das Land auch zur skandinavischen Halbinsel gehört, sind hier gute Musikempfehlungen auch nicht falsch...

Um das ganze ein bisschen unterhaltsamer zu machen, stelle ich dazu eine Umfrage, in der ihr auswählen könnt, welches der skandinavischen Ländern am besten Musik eurer Meinung nach anbietet.

Ich fange also selbst an, und zwar mit einem kurzen Live-Konzert von Susanne Sundfør aus Norwegen:


Übrigens, hier ist jeder Musikstil willkommen, ich höre alles mögliche, von klassisch bis death oder black metal, pop, rock, punk...

----

*Wäre vielleicht auch eine Idee, einen Sammelthread zu erstellen, der Musik aus Deutschland sammelt, allerdings etwas weit entfernt von dem, was man so in der Radio hört?
 
Eigenschaft
 
Grund: was vergessen...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ziemlich schwierig. Es gibt aus so ziemlich allen genannten Ländern (außer vielleicht Färöer Inseln, da fällt mir spontan nichts ein) Musik in verschiedensten Stilen, die mir sehr gefällt.

Ich poste deshalb einfach mal 3 Sachen die mir spontan einfallen und vielleicht nicht ganz so bekannt sind. :)

Norwegen - Einar Stray (Orchestra)


Musik irgendwo zwischen Post-Rock, Folk und Indie. Schon mehrmals live gesehen. Sehr symphatisch die Leute und allesamt verdammt gute Musiker.

Causa Sui (Dänemark)


Instrumentale Musik, die sich wohl grob als Prog Rock einordnen lässt (Stoner Rock oder Psychedelic Rock würden wohl auch passen)

Paatos (Schweden)


Relativ ruhiger, melancholischer Prog-Rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich mal so in die Ecke des Metal schaue, ist es für mich ganz klar Norwegen. Genauer gesagt, der Norwegische Black Metal.
Ich denke mal, da können sich ne Menge Länder ne Scheibe von abschneiden. Satyricon, Mayhem, Immortal, Enslaved, Emperor, Dimmu Borgir, Dismal Euphony....um nur ein paar zu nennen :D.

Wäre vielleicht auch eine Idee, einen Sammelthread zu erstellen, der Musik aus Deutschland sammelt, allerdings etwas weit entfernt von dem, was man so in der Radio hört?
Musik aus Deutschland, weit entfernt von dem, was man so im Radio hört :D....Na, da fange ich doch mal ganz frech mit den "Onkelz" an :D
Meiner Meinung nach, einer der besten Bands, die Deutschland je hervorgebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grand Magus, Schweden, Heavy Metal/Doom Metal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiritual Beggars, Schweden, Stoner Metal (was auch immer das sein soll :D):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammerfall, Schweden, Heavy Metal/Power Metal:
 
The Vintage Caravan, Island, Hard Rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Santa Cruz, Finnland, Hard Rock/Sleaze Rock:
 
Crashdïet, Schweden, Hard Rock/Sleaze Rock:
 
Brother Firetribe, Finnland, Hard Rock:
 
Tarot, Finnland, Heavy Metal:
 
Tarja (Turunen), Finnland, Symphonic Metal:
 
Nightwish, Finnland, Symphonic Metal:

P.S.: Das Tarja Turunen ehemals bei Nightwish gesungen hat dürfte ja bekannt sein.
Ich weiß das zumindest Emppu Vuorinen und Marco Hietala nebenbei noch jeweils mindestens eine andere Band haben. Diese sind die bereits genannten Bands Brother Firetribe (Emppu Vuorinen) und Tarot (Marco Hietala)
 
Volbeat, Dänemark, Heavy Metal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amon Amarth, Schweden, Melodic Death Metal:
 
Pretty Maids, Dänemark, Heavy Metal/Hard Rock:
 
Crucified Barbara, Schweden, Heavy Metal/Hard Rock:
 
Jetzt wo ich so viel Metal hier sehe, verlinke ich hier ein Paar meiner Liebling Death und Black Metal Bands aus der Gegend...

Drottnar (Norwegen) - Lucid Stratum


Myrkskog (Norwegen) - Discipline Mysanthropy


Entombed (Schweden) - Living Dead


Unleashed (Schweden) - Dead Forever


Demigod (Finnland) - As I bethold I despise
 
Und hier was ganz anders, vielleicht die einzige Sängerin aus den Färöern, die ich kenne...

Eivør


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube dies könnte auch gut nach den Eivør Song passen...

Solstafir (Island) - Fjara


Fever Ray (Schweden) - The Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben