Musik - Copyright und Verwendung ????

von Tax-5, 18.10.05.

  1. Tax-5

    Tax-5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    21.03.15
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Rünenberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    138
    Erstellt: 18.10.05   #1
    Mir ist kein gescheiter Thread Titel eingefallen... Wenn ein Mod einen besseren Vorschlag hat ---> ändern !!

    Nun gut. Folgendes:

    Ich produziere für n Game ein wenig Audio-Kram (Theme-Song, Hintergundmusik ca: 30 min. und etwa gegen die 15-20 Ambient Sound files... eventuell noch n paar Effekte und Voice Shots)

    Das Spiel wird voraussichtlich verkauft werden und wird daher auch ein wenig Geld einbringen..
    NUn habe ich 2 Fragen:

    1. - Wieviel darf/kann ich für den Sound verlangen ? Da das Game keine Unsummen einbringen wird sollte der Betrag für die Entwickler zahlbar sein.. und was daran verdienen will ich eben auch..

    2. - Wie sieht es mit Recht/Copyright aus ?
    Da der Entwickler ja für den Sound zahlt kann er damit machen was er will ? (Auf der HP zum download anbieten usw.) oder darf der Sound nur für das Game verwendet werden ? Oder ist er nur berechtigt den Sound zu nutzen aber nicht zu "besitzen"

    Wie ihr seht habe ich zu wenig Ahnung um mit dem grossen Löffel anzurühren.
    Please help meeeeeeeee... THX in Advance
     
  2. Johannes Winter

    Johannes Winter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.07.10
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    69
    Erstellt: 20.10.05   #2
    Zum Punkt 1 kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

    Zum Punkt 2, welche Rechte du ihm einräumst etc. mußt du mit ihm verhandeln. Möglich ist soweit ich weiß alles. Wenn er für ihn ein Lied bezahlt erhält er dafür nicht uneingeschränkte Rechte sondern nur die Rechte, die du ihm dafür vertraglich zusicherst und das je nach Abmachung auch nicht zeitlich unbegrenzt sondern soweit geregelt nur für den zugesicherten Zeitraum.

    Bye

    Joe
     
  3. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 20.10.05   #3
    1. Kenn ich den Markt nicht. Wenn du bei der Gema angemeldet bist gibt es da ganz klare "Preislisten"

    2. Das Urheberrecht der Lieder liegt bei dir und nur bei. Du räumst den Entwicklern nur die Verwertungsrechte an deiner Musik ein. Wie exklusiv du das gestaltest bleibt dir überlassen.
     
  4. Tax-5

    Tax-5 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    21.03.15
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Rünenberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    138
    Erstellt: 20.10.05   #4
    Ok danke... nun dann bleibt es also offen was ich anstelle...
    Auf jeden Fal denk für eure Hilfe/Tips...

    Wäre aber noch froh wenn jemand so ne grobe Schätzung an Preis sagen könnte...bin nicht bei der Gema... :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...