Musik für Senioren - wie mache ich das am besten?

  • Ersteller Babsi04
  • Erstellt am
B
Babsi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
04.05.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo an alle,

ich möchte gerne mein Hobby weiter ausweiten und auch mal vor Publikum (habe ich schon gemacht) spielen. Ich spiele ja Gitarre und Keyboard. Im Moment spieie ich ehrenamtlich 1x die Woche in einem Altenheim. Das kommt sehr gut an, ich habe auch die passenden Titel zu der Zielgruppe natürlich.

Ich hatte auch mal eine zeitlang Webradio gemacht, aber mangels an Modis erstmal vorläufig eingestellt Mein Reportoire besteht vorwiegend auf der deutschen Musik, deutsches Liedgut, auch englischsprachige Oldies und neue Titel sind in meinen Programm drin.

Das eine Altenheim hatte welche zum Musizieren (wenn auch erstmal ehrenamtlich) gesucht. Allerdings möchte ich auch irgendwann mal damit mein Geld verdienen. Ich suche auch noch jemanden, der zumindest sehr gut singen kann, ich spiele vorwiegend nur instrumetnal, kommt aber trotzdem gut an und den Senioren ist es im Grunde genommen dann egal.

Hat vielleicht jemand Denkanstöße wie ich das besser aufbauen kann? Was mir leider fehlt ist der fahrbare Untersatz (habe leider keinen Führerschein) und muss alles mit den Öffis machen. Viel Geld steht mir momentan auch nicht zur Verfügung, aber das hindert mich nicht daran, weiter Musik zu machen. Meine Eltern haben mich leider dahin gehend nie richtig unterstützt, was ich nie so verstanden habe, obwohl ich wie man mir sagt, Talent habe und ich eigentlich auch gerne was draus machen möchte.

Viele Grüße

Babsi

PS: Mein Webradio wollte ich an das Konzept evtl. auch anpassen, nur ich brauche da auch noch Unterstützung in Sachen DJ usw. Die Technik hab ich ja hier daheim da.
 
Eigenschaft
 
Gerhard Eichberger


Wenn Du ehrenamtlich spielst, wird es von daher wohl nichts geben. Man kann dann zwar noch mit einem Hut herumgehen, aber ich glaube nicht, daß da in einem Altersheim viel hineingeworfen wird.

Wenn es sich beim Webradio um einen nicht kommerziellen Privatsender handelt, der von einem Verein betrieben wird, dann wird es von dem auch kein Geld geben. (Ich war zwei Jahre lang Teammitglied und Darsteller in einer Fernsehsendung, die auf dieser Basis läuft - da gab es auch nichts, nichtmal die Fahrtkosten oder sonstige Spesen wurden ersetzt.)

Geld verdienen wirst Du bei den Auftritten in den Altersheimen nicht.

Du kannst natürlich (wenn Du noch wen gefunden hast) öffentliche Auftritte machen. Nur muß man sich überlegen, wo Dein Programm paßt. Versuch' doch mal, bei kleinen Geburtstagsfeiern zu spielen. Wenn das den Leuten gefällt, dann kann es schon sein, daß sich das rumspricht und Du dann weitere Aufträge bekommst. (Zumindest hat das bei einem befreundeten Musiker genau so angefangen - der spielte "just for fun" bei einem Wirten, und da fragte einer der Gäste, ob er nicht bei seiner Geburtstagsfeier spielen könnte. Und das hörten dort dann wieder ein paar, und er bekam den nächsten Auftrag.)


Gerhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben