Musik machen oder Sport??? (Anti Kontest Tread)

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
emo schrieb:
Zumindest bei den Emergenza-Vorentscheiden scheint es aber einfach das Problem zu sein, dass die Band, die die meisten Leute mobilisieren kann gewinnt... Wer am meisten Freunde mitbringt (und vorallem zahlende Gäste beschert...) kommt weiter..

Find ich etwas bescheuert dieses Prinzip..
Jup, das stimmt.


So haben wir bisher nicht an Contests teilgenommen und sind bisher auch so ganz gut zurecht gekommen. Ich würde mich jetzt vermutlich nicht soooo sehr gegen "Bandwettbewerbe" sträuben, sondern es als Gig sehn, wo halt zumindest eine Band einen Preis oder einen Folgegig "gewinnt". Solange man da selbst keine Ausgaben in Form von Eintrittskarten als Startgeld (man bezahlt 20€, um 10 Karten a 2 €zu verkaufen) kann man einfach drauf pfeiffen, ein wenig Proben, ne gute Performance abliefern udn fertig.
 
ich würde an sonem contest teilnehmen um nen gig zu machen nich um zu gewinnen...
was will man mehr als nen netten gig...
die meisten leute die sagen "eure musik is doch nur krach" beschäftigen sich nicht damit oder haben keine ahnung...des wegen... kontest= müll, gig= cool
 
Egal ob die Eintrittskarten was kosten oder nicht, bei Wettbewerben die durch das Publikum entschieden werden haben die Bands mit den meisten Freunden, manche würden das auch Fans nennen, die größten Chancen.
Als Band wäre es mir allerdings wirklich wichtiger große Teile des Publikums zu überzeugen als ein paar Juroren, denn schließlich spiele ich ja für das Publikum und nicht für ein paar Leute, denen eine gewisse Art von Kompetenz zugesprochen wird. Nichts gegen fachkundige Jurys, in manchen Punkten haben die sicherlich ne Menge Ahnung, Perfomance, Auftreten, Professionalität, Songwriting, aber letztendlich nehme ich niemandem ab, dass er seinen persönlichen Geschmack ganz ausblenden kann. Und wenn einer einfach eine bestimmte Musikrichtung nicht leiden kann wird er die entsprechenden Bands nie so gut bewerten wie vielleicht eine Band aus ner Musikrichtung die er selber sehr gerne mag.
Also irgendwie am fairsten fände ich Wettbewerbe bei denen sowohl Publikum als auch Jury was zu sagen haben.
Ausserdem hat ein Publikumsvoting natürlich auch den Effekt, dass da möglichst viele Leute kommen, was sowohl für den Veranstalter als auch für die Bands gut ist. Da immer wieder zu mosern, dass das alles ja nur Kommerz ist find ich a bissi lahm, schließlich macht es als Band einfach mehr Spaß vor richtig vielen Leuten zu spielen als vor einer handvoll Zuschauer. Ich sehe das eher so, dass sowohl Band als auch Veranstalter was davon haben. Und warum soll der Veranstalter nicht eine (vielleicht auch finanziell) gelungene Veranstaltung bekommen, das sorgt doch eher dafür, dass er im nächsten Jahr noch mal sowas machen kann. Fährt er Minus ein wird er sich ganz genau überlegen ob es sich überhaupt lohnt mit Newcomer - Bands noch was zu machen. Dann holt er sich vielleicht wieder größere Acts, nimmt seine 20-25€ Eintrittspreis und ist sicher, dass er damit gut abschneidet.
 
Der Dünsch schrieb:
Wieso kann man denn Musik nicht mit Leistungssport vergleichen? Musik hat meiner Meinung sehr viel mit Leistung zu tun. Ok, man misst sich in der Musik weniger mit anderen,

Bitte was ??

Wer hat den teureren Amp, wer spielt Engl oder ampeg, wer kann slappen, wer kann schneller spielen, wer ist der lauteste ??

Das ist nur ein Bruchteil.......

Wie Boerx das schon gesagt hat. Ich den denke auch, dass so ein Contest vielen Bands als Schule dient. Und lernen kann man ja bekanntlich nie genug.

Ich habe mir einmal einen Emergenza Contest angeguckt. Der Gewinner wurde per Applaus ausgewählt. "Null Bock" eine fun-Punk Truppe hat die eigenen Fans mit nem gecharterten Bus angeschifft und KOMISCHER WEISE auch gewonnen. :screwy:

Dass viele Bands einfach nicht gut sind liegt aber auc daran, dass es sau sauschwer ist gut zu sein. Gut bedeutet für mich : Jeder einzelne ist gut. Was nützt mir ein groovender Basser wenn mir die Art zu singen des Sängers nicht gefällt ?? Aber der groovende Basser und der Rest der Trupe wird froh sein überhaupt einen Sänger zu haben und sich denken "das klappt schon" oder "wir versuchen`s einfach". Bevor sie die Pfeife kicken und Monate damit verbringen einen sänger zu suchen und unzufrieden weil unvollständig im Proberaum zu versauern.

Aber Back to topic :

Da Musik sowieso sehr subjektiv ist kann mandas ganze schwer in Genres packen. Und da vieles darauf Einfluss hat welche Musik die Leute hören ist das ein sehr komplexes Feld wo das technische können nicht an erster Stelle steht.

Wie klingt die Band ?? Was für Leute hören die Band. Sprich : Was für Fans treffe ich auf ihren konzerten ?? Wofür steht die Band ??

Auch danach beurteilen Leute ob sie`ne Platte kaufen oder nicht. Und das alles kann man auf`nem Contest mal "in Ruhe" austesten.......deshalb :great:
 
Marc02 schrieb:
Bitte was ??

Wer hat den teureren Amp, wer spielt Engl oder ampeg, wer kann slappen, wer kann schneller spielen, wer ist der lauteste ??

Das ist nur ein Bruchteil.......

Wie Boerx das schon gesagt hat. Ich den denke auch, dass so ein Contest vielen Bands als Schule dient. Und lernen kann man ja bekanntlich nie genug.

Ich habe mir einmal einen Emergenza Contest angeguckt. Der Gewinner wurde per Applaus ausgewählt. "Null Bock" eine fun-Punk Truppe hat die eigenen Fans mit nem gecharterten Bus angeschifft und KOMISCHER WEISE auch gewonnen. :screwy:

Dass viele Bands einfach nicht gut sind liegt aber auc daran, dass es sau sauschwer ist gut zu sein. Gut bedeutet für mich : Jeder einzelne ist gut. Was nützt mir ein groovender Basser wenn mir die Art zu singen des Sängers nicht gefällt ?? Aber der groovende Basser und der Rest der Trupe wird froh sein überhaupt einen Sänger zu haben und sich denken "das klappt schon" oder "wir versuchen`s einfach". Bevor sie die Pfeife kicken und Monate damit verbringen einen sänger zu suchen und unzufrieden weil unvollständig im Proberaum zu versauern.

Aber Back to topic :

Da Musik sowieso sehr subjektiv ist kann mandas ganze schwer in Genres packen. Und da vieles darauf Einfluss hat welche Musik die Leute hören ist das ein sehr komplexes Feld wo das technische können nicht an erster Stelle steht.

Wie klingt die Band ?? Was für Leute hören die Band. Sprich : Was für Fans treffe ich auf ihren konzerten ?? Wofür steht die Band ??

Auch danach beurteilen Leute ob sie`ne Platte kaufen oder nicht. Und das alles kann man auf`nem Contest mal "in Ruhe" austesten.......deshalb :great:

Das Emergenza kann man als Bandkontest vor dem Deutschlandfinale sowieso absolut vegressen, das ist klar.

Ich verstehe jetzt aber gar nicht, worin du mir wiedersprochen hast... Du gibst ja selber zu, dass es sauschwer ist gut zu sein. Aus der Ausage folgt ja, dass man sehr viel arbeiten muss, um gut zu sein. Ob das Publikum dann auch so denkt, dass ist dann eine subjektive Entscheidung, da hast du Recht. Ich wollte nur sagen, dass man in der Musik genau wie beim Sport sehr hart an sich arbeiten muss, um gut zu sein. Wenn der Sänger, der nicht singen kann, nicht an sich arbeitet, dann wird die Band in absehbarer Zeit nicht gut sein, genau wie du es beschrieben hast. Die Fun-Punk-Gruppe wird (wenn sie schlecht ist), vieleicht das lokale Halbfinale der Emergenzas gewinnen, aber das Finale wird schwer, weil da schon eine Jury mitentscheidet...

Sich die richtigen Musiker auszusuchen und sich damit Zeit zu nehmen fällt auch unter die Rubrik "an sich arbeiten". Eine gute Band muss viel viel mehr mitbringen als nur individuell "gute" Musiker (war Kurt Cobain ein guter Musiker?? Da sagen einige, er war ein Gott und andere, er war grottenscheisse). Man muss gut auf andere eingehen können. Man muss seine individuellen Stärken den anderen angleichen. Man muss sich selbst kritisch gegenüber stehen können bzw. Kritik annehmen können. Man muss Kompromisse schliessen können. Man muss(gerade am Anfang) organisatorisch gut drauf sein. Man muss wissen, wie man sich gegenüber Veranstaltern/Labelmitarbeitern/etc. verhält. usw.usf.. Und an all dem (meist Musikfremdem) muss ein guter Musiker meiner Meinung nach ständig arbeiten, sonst kommt man als Band nicht voran.

Ob Bandwettbewerbe das alles beurteilen können ist eine andere Frage. Das glaube ich auch nicht... Aber das heisst ja wie gesagt nicht, dass sie gleich schlecht sind. Beim Emergenza ist klar, dass die Band, die die meisten Leute zieht, gewinnt (wenigstens am Anfang). Und da das so klar ist, braucht man sich dannach ja nicht zu beschweren. Man wird nicht gezwungen mitzumachen... :great: (Ich würde ja wie gesagt beim Emergenza auch nicht mitmachen). Es gibt auch Bendwettbewerbe mit einer Jury. Und wenn die sagt, sie finden eine Band nicht gut, dann ist das eben deren persönliche Meinung. Aber dass man davon abhängig ist, das wusste die Band davor auch schon... Sich dannach zu beschweren, dass Jurys scheisse sind, ist einfach lächerlich. Wenn sie die Einstellung haben, dann hätten sie auch nicht mitmachen dürfen!
 
Anscheind habe ich mißverstanden. :)

Nach deinem "Leistungssport-Posting2 hatte ich sehr stark den Eindruck, dass in der Musik jeder besswer sein will als der andere oder besser sein muß.

Im sport ist es tatsächlich so, da ist`s ja auch einfacher.

Nach dem Motto "Der läut 100 Mteter in 9 Sekunen und ich brauche 12". Bei den Muckern hieße das "Scheiße der kann 32tel auf 589 bpm und ich nur 16 auf 180 bpm". Dem ist aber bestimmt nicht so. :screwy:


Aber wie gesagt, ar ein Mißverständnis und du hast es ja ausführlich erklärt. :)
 
Leute, aber genau das ist ein allgemeines Problem heutzutage...
Viele Leute machen Musik um sich zu beweisen, und nicht weil sie Spaß an der Musik ansich haben...
Was interessiert mich denn ob andere Gitarristen besser/schneller/wasauchimmer spielen?! Kann ich nicht einfach durchziehen, worauf ich Lust habe? Ich will MIT anderen Leuten spielen, nicht GEGEN sie...
Gruß :)
-Lennart
 
für son popliges festival bei uns gibts nen bandwettbewerb vor den psoten des "lokalen openers". wir haben uns da auch mal beworben, dann haben die erklärt, es findet ein konzert statt und in der pause (!) zw den zwei bands spielen 6 bands jeweils ein lied :eek: und das publikum stimmt dann ab. kein soundcheck! und uns wurde nahe gelegt, nur die instrumente mitzubrinegn und dann auf den gleichen amps unds so zu spielen. sprich death metal klingt dann wie brittpop? so ein schwachsinn und dann ein song:screwy: wir haben abgelehnt.
zu dem ist es doch so, dass die band, die am meisten kumpels dabei hat eh gewinnt. dazu brauchst du gar nicht spielen. die stimmen alle, bevor sie überhaupt ne band gehört haben. ich ha sowas schon erlebt, das ist totaler müll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben