Musik machen ohne die Nachbarn zu stören...

  • Ersteller BamiGorengo
  • Erstellt am
B
BamiGorengo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
10.02.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Zellhausen, Hessen, Germany, Germany
Hallo =)

Ich habe vor vielen vielen Jahren mal angefangen mir etwas EQ zu kaufen um Musik zu machen. Habe aber nur selten was gemacht weil ich in den letzten 3 Wohnungen immer Nachbarn hatte die das extrem gestört hat...
Deswegen habe ich dann auch nur selten mal was aufgenommen...

Jetzt ziehe ich wieder um ( Wieder wegen Nachbarn.. ) und will diesem Spuk endlich ein ende setzen..
Ich habe mir überlegt das Wohnzimmer in 2 Teile zu unterteilen und aus der einen Hälfte eine Art Tonstudio zu machen.

Hier eine Zeichnung: ( Bild-URL Kopieren und im neuen Tab Öffnen um es in voller Größe zu sehen... )
plan.png

Ich denke das es am besten ist wenn ich nicht nur Wände ziehe sondern auch gleich einen Boden und eine Decke dazu baue.

Ich dachte mir das ich das Gerüst aus 15x15cm Kantholz baue und in die Zwischenräume Schall dämm Stoff stopfe.
Dann natürlich noch mit Holzplatten oder Rigips ( Was besser ist weiß ich noch nicht. ) verkleiden.
Genau das selbe habe ich mit Boden und Decke vor. ( Ganz klar das ich für den Boden kein Rigips nehmen kann. )

Glaubt ihr, das ich auf diese weise Laut sein kann ( auch Nachts ) ohne das die Nachbarn was mit bekommen?
Und wie sieht es aus mit der Aufstellung? Ist das Optimal bezüglich der Akustik?
Und soll ich den GESAMMTEN Innenraum mit so Schaumstoff Zeugs verkleiden? oder nur Teilweise?

Gruß Sven
 
Eigenschaft
 
Das Kabuff ist zu klein und die Abmessungen sind ungünstig - das wird nicht gut klingen. Auch fehlen wohl jegliche raumakustische Maßnahmen.

Um das zu erzielen was Du anstrebst müsste der "Raum" komplett entkoppelt werden, dass ist bautechnisch und finanziell recht aufwendig.

Fazit: Vergiss es. Versuch dich mit deinem/deinen Nachbar(n) über Zeiten in denen Du laut sein kannst zu verständigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man den raum nicht einfach auf Speziellen Matten aufbauen die teilweise entkoppeln?
Ich habe halt meistens auch erst ab 10 Uhr zeit und am Wochenende fast gar keine Zeit...
Um die Uhrzeit wird das kein Nachbar Dulden...

Und Wie groß müsste der Raum denn sein? Warum genau würde es schlecht klingen? Evtl gibt es ja doch Lösungen.
 
Eine teilweise Entkopplung (besser eine unzureichende Entkopplung) bringt nichts, wenn gerade die tiefen Frequenzen unbeeinflusst durchdringen. Neben der Masseentkopplung dürfen auch keine Luftbrücken vorhanden sein.

Der Raum sollte schon eher den kompletten Raummaßen entsprechen.
Die von dir gewählte Größe ist besonders ungünstig, weil so fast ein Kubus entsteht und sich somit stehende Wellen mehrfach addieren.
 
Hallo

Schallschutz ist nun leider mal nicht einfach.
ist ja Dauerthema in allen denkbaren Foren der Musik.

geht einfach nicht so leicht.
vor allem wenn es um tiefer Frequenzen geht.

Ein Denkanstoß.

Deine Zimmer werden ja gemauerte Wände haben.(gehabt haben)
und trotzdem geht der Schall viel zu laut zum nachbar.
warum soll es dann mit einer weiteren "kleinen " Maßnahme plötzlich still sein ?

je tiefer in den Frequenzen und umso mehr schallschutz gebraucht wird umso mehr würde dazu ein fachmann her müßen.

In all meinen vielen Jahren wo ich in Foren lese, habe ich noch NIE einen erfolgreichen Schallschutz eines Users erlebt.
Aber 100mal schon von großen Entäuschungen.


Und bei deiner gedachten Raumgröße ist es ebenfalls nicht möglich eine zumutbare Abhör Akustik zu erreichen .
Geht einfach nicht.


lg Bert
 
Und an diesen "Eventuell-gibt's-ja-doch-eine-Lösung"-Strohhalm klammern sich alle, solange es aber nicht möglich ist die Gesetze der Physik zu überwinden ist das reines Wunschdenken.
 
Hmmm verstehe... Was würdet ihr mir dann empfehlen? Ich meine ich möchte auf jeden Fall Recorden ( Rap )
Kann ich wenigstens da ein wenig was machen? Und wenn es nur in der Zimmer Ecke ein wenig Schaumstoff Zeugs ist?

Und macht es dann überhaupt sinn für einen Offenen Raum ( Wohnzimmer ohne Kabine ) Sich die Yamaha HS80 zu Kaufen?
 
Dass Du Rap machst, hättest Du nicht dazu schreiben brauchen, das war von vornherein klar.:D

Meinen Ratschlag wie mit der Situation umzugehen ist habe ich ja bereits geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht Ganz ;) Du hast nichts davon gesagt wie ich mein Mic am besten aufstelle und ich die Aufnahme Qualität Pushe ;)

Ebenfalls sagtest du nichts darüber, ob Monitor Boxen in einem Offenen Raum sinn machen oder nicht :p
 
Das sind alles absolute Basics die schon tausendfach ge- und beschrieben wurden, Eigeninitiative ist hier das Stichwort.

Das Mikrophon wird da aufgestellt, wo die Aufnahme am besten klingt. Auf jeden Fall NICHT in eine Ecke oder an die Wand. Ihr Rapper legt da das gleiche Verhalten an den Tag wie Mäuse und Ratten, die kriechen auch immer der Wand entlang und hocken gern in Ecken.

Klar machen Boxen in einem "offenen" Raum Sinn, was glaubst Du denn wie das in einem Studio in der Regie aussieht? Aber es müssen idR raumakustische Maßnahmen getroffen werden.
 
Hallo,

bevor wir ins Blinde zur gewünschten Steigerung der Aufnahmequalität herumraten: Gib uns doch mal ein Soundbeispiel und sage konkret, was Dir daran nicht gefällt. Vielleicht finden wir ganz andere Ansatzpunkte, um Dir ein wenig weiterzuhelfen.
Ansonsten schlage ich in dieselbe Kerbe wie meine Vorredner: Schalldämmung, wenn richtig ausgeführt, kommt TEUER, und zwar richtig.
Die Entkopplung eines "Raum im Raum" ist da nur eine Seite der Medaille. Doppeltüren (wie Luftschleusen), falls Fenster gewünscht, ebenfalls doppelt, dann die Frage nach der Belüftung eines Raumes, der komplett abgeschlossen sein soll (Brlüftungsrohre leiten den Schall auch prima weiter)...
Mit dem Geld, was man für diese baulichen Maßnahmen in die Hand nehmen muß, kann man besser zunächst mal andere Baustellen in der Aufnahmekette bearbeiten.

Andere Frage: Was ist bei Dir so laut, daß es die Nachbarn extrem stört? Das Aufnehmen selber doch wohl eher nicht... da solltest Du ja das Backing über Kopfhörer kriegen. Oder ist die Abhörlautstärke beim Mixing das Problem?

Viele Grüße
Klaus
 
Danke @Basselch
Du hast PM mit den Aufnahmen.

Was ist bei Dir so laut, daß es die Nachbarn extrem stört? Das Aufnehmen selber doch wohl eher nicht... da solltest Du ja das Backing über Kopfhörer kriegen. Oder ist die Abhörlautstärke beim Mixing das Problem?
Wenn du die Aufnahmen hörst wirst du Merken das ich mehr Brülle als Rappe :p Aber das hat die Nachtbar eher weniger gestört...
Viel eher war wohl das Stundenlange Basteln an den Beats ( Die ich ja über die HS80 bald ausgeben werde )

Die Entkopplung eines "Raum im Raum" ist da nur eine Seite der Medaille. Doppeltüren (wie Luftschleusen), falls Fenster gewünscht, ebenfalls doppelt, dann die Frage nach der Belüftung eines Raumes, der komplett abgeschlossen sein soll
Ich hatte die Hoffnung das man diesen Raum auf einer Dicken Kork Matte oder sowas Aufbauen kann so das bei den Nachtbar nur noch Leicht Dumpfe Sounds und gar keine Höhen mehr ankommen.
In meiner Eigenen Wohnung kann es ja Hörbar bleiben, ich hatte ja nie vor einen 100% Schalldichten Raum zu bauen.
Aber wenn das eurer Erfahrung nach nichts bringt und die Nachbarn nach wie vor kaum eine Veränderung merken werden, höre ich dies bezüglich lieber auf euch und versuche mit dem Geld in etwas sinnvolleres zu Investieren.
 
Also wenn das Beats Basteln das Problem ist, dann würde ich vorschlagen dafür gute Kopfhörer zu nehmen und nur hin und wieder, bzw. für das Abmischen die Studiomonitore zu nutzen. Beim Mischen sollte es eh nicht zu laut sein, da das Ohr dann zu schnell ermüdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In all meinen vielen Jahren wo ich in Foren lese, habe ich noch NIE einen erfolgreichen Schallschutz eines Users erlebt.
Aber 100mal schon von großen Entäuschungen.

Das müsste mal als eine Art FAQ oben anpinnen. Die Frage kommt ständig.

Ich würde es sogar anders formulieren: wer das Geld hat in der Wohnung wirklich guten Schallschutz hinzubekommen, dass nachts um 1:00Uhr die Nachbarn nicht gestört werden, hat auch das Geld, sich einen Raum irgendwo zu mieten.
Ich weiss, in manchen Städten wie M soll es nicht so einfach sein. Aber das ist allemal die bessere Lösung. Und für daheim dann ein kleinen Arbeitsplatz mit Kopfhörern z.B.
 
Nur mal so interessehalber... wie viel würde so ein 100% entkoppelter schalldichter raum ca kosten?
Und wie ungefähr würde das ungefähr aussehen am ende? Finde wenn ich Schall Kabine oder Aufnahme Kabine bei Google eingebe, so kleine räume wie ich ihn bauen wollte...
 
100% geht eh nicht.

Rundherum mindestens 2-3 Lagen Gipskarton.
Dazu Boden, Decke und entsprechende Türen. Geg. auch Fenster und Belüftung.

Und dass dürfte dann so 50 dB dämmen. In den Höhen mehr in den Bässen weniger.

Das ganze ist auch schwer. Daher ohne Statiker und Vermieterzustimmung in Wohnung kaum zu machen.

Such dir einen Raum. Was anderes macht auf Dauer nicht glücklich. Und daheim dann leise, mit KH oder zu bestimmten Zeiten.
Alles andere ist vergebens. Du kriegst es nie dazu, dass die Nachbarn ungestört sind. dB-Werte zählen u.U. nicht.
 
Hallo, BamiGorengo,

hier nochmal kurz zur Frage, was sowas kosten würde: Gehe mal mindestens von gehobenem fünfstelligen Bereich aus, eher mehr...
Falls ein Studio im Profibereich tatsächlich komplett neu gebaut wird, werden Entkopplungen und Isolationen bereits vom Architekten, im Idealfall unter Beiziehung einer Fachfirma, geplant. Das sind richtig, richtig aufwendige Sachen. Irgendwo hab' ich mal einen Baubericht zu einem derartigen Studioneubau gelesen... wenn ich das noch finde, verlinke ich es mal.
Das sind Größenordnungen, da können wir "Normalsterbliche" nur noch mit den Ohren schlackern und uns stumm in die Ecke verkriechen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe halt meistens auch erst ab 10 Uhr zeit und am Wochenende fast gar keine Zeit...
Um die Uhrzeit wird das kein Nachbar Dulden...


Dann hast Du ein doppeltes Problem:

Du solltest Dir einen Proberaum suchen, in dem Du zu Deinen praktikablen Zeiten ohne Lärmprobleme Musik machen kannst.

Proberäume kann man manchmal in Industriegebieten suchen / Büro- oder Praxisetagen.
Da wird aber zu Deinen Zeiten gearbeitet. Wochenenden sind dann schon optimal, aber dann hast Du wieder keine Zeit. :redface:

Da gibt es nur eins:

Lebens- bzw. Berufshytmus umstellen oder Hobby mit den grösstmöglichen Kompromissen ausüben.

Sorry, aber eine andere "Diagnose" kann ich im Moment nicht anbieten...:hat:
 
Ich glaube mit "10:00 Uhr" meinte er 10:00 PM, auch bekannt als 22:00 Uhr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben