Schallschutz Raum in Raum 2 Fragen

T
Tomatenmarc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
11.05.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier, daher bedanke ich mich an dieser Stelle erstmal für die tolle Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können! Ich habe zu meinen Fragen schon viel gelesen, die passenden Antworten aber noch nicht gefunden.

Ich baue gerade eine Raum in Raum Konstuktion in unserem Keller, das soll ein Tonstudio werden. Das Gerüst steht bereits (Kantholzkonstruktion). Ich habe Sylomer Gummipuffer auf den Kellerboden gelegt und darauf als erste Bodenschicht 22mm OSB-Platten (Nut und Feder) verlegt. Darauf habe ich dann eine Kantholzkonstuktion gebaut, an welcher später die Wände und die Decke geschraubt werden sollen. Ich habe die OSB-Platten direkt auf die Gummipuffer gelegt, da die Raumhöhe zu Beginn schon sehr niedrig ist. Hätte ich noch Kanthölzer unter dem OSB-Platten-Boden, würde der Raum am Ende einfach zu niedrig werden.

Dennoch sollte der Boden nicht zu viel Schall durchlassen. Daher nun meine erste Frage: Ist es möglich, auf die USB-Platten eine Schicht Rigibs zu verlegen (gegen den Schall), darauf dann eine Schicht Pressspanplatten (damit alles schön plan ist) und darauf dann einen Vinylboden zu kleben (der trägt nicht so dick auf) oder habt ihr bessere Vorschläge?

Zur zweiten Frage: Für die Wände plane ich Rigibsplatten zu verschrauben. Das Kantholz ist 100mm breit, in die Zwischenräume soll Steinwolle. Jetzt habe ich gelesen, das Rigibs "die blaue" sehr gut sein soll. Ist aber auch sehr teuer. Macht es nach Eurer Erfahrung einen großen Unterschied in Punkto Schallschutz, ob man herkömmliche Rigibs-Platten oder Ribips "die blaue" verwendet?

Ich hoffe das Ganze ist nachvollziehbar...

LG
Marc
 
Eigenschaft
 
Ersma vorwech: Die Firma heißt Rigips, kommt von Gips, nich von Geben...;)

Wenn du noch drunterkommst, wäre weiche MiWo, o.Ä. zwischen den Sylomer-Puffern nicht schlecht, damit das OSB nicht den Schall nach unten abstrahlt. Maximal leicht stopfen, damit der Boden wirklich nur über das Sylomer aufliegt. Ansonsten den Luftspalt zumindest nach den Seiten weich verschließen.
Prinzipiell ist Masse gut. Die Blaue ist einfach nur 1,5 kg/m² schwerer. Ob es nun eine spezielle Schallschutzplatte sein muß, oder du z.B. mit 'ner Doppelbeplankung aus 9,5mm Platten billiger kommst, muß dein Portemonnaie anhand deiner Einkaufsmöglichkeiten entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben