Musik Referat Rock/Classic Rock

  • Ersteller E-GuitarFlo
  • Erstellt am
E
E-GuitarFlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
25.08.06
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Freunde! :)

Am 16. Dezember müssen 2 Kumpels und ich ein Musik Referat halten. Wir haben von unserer Lehrerin nur die Stilrichtung Rock/Classic Rock bekommen, alles andere bleibt uns überlassen. Das Referat soll sicha ber hauptsächlich auf die Analyse eines Stückes beziehen, zwar sollte auch Geschichte enthalten sein aber überweiegend die Analyse. Nun stehen wir vor einem haufen Songs und Bands und haben ungefähr KEINE ahnung, wie wir es am besten umsetzen. So kam ich auf die Idee hier mal nachzufragen. Vielleicht könnt ihr uns auf die Sprünge helfen, uns ein paar informativePages empfehlen oder habt vielleicht selber schonmal einen ähnlichen Vortrag gehalten. Wir befinden uns übrigens in der 12. Klasse. Ich spiele Gitarre, die anderen beiden Horn und Klavier -> eine lustige Mischung aber vielleicht können wir auch etwas zum besten geben, würde den Vortrag mit sicherheit auflockern.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
super :)

weitere Vorschläge, Tipps und Hilfe?
 
Die Frage ist, was unter "Classic Rock" zu verstehen ist. Rock mit Klassikelementen oder der "klassische" Rock der 60er und frühen 70er (Stones, Led Zeppelin ...).

Bei einem musikalischen Vortrag könnte der Hornist ja die Gesangsstimme übernehmen, ansonsten kann die Gitarre typische Riffs vorspielen, das Klavier charakteristische Harmonien verdeutlichen.
 
unsere Lehrerin hatte AC/DC zu Classic Rock zugeordnet... wollten evtl. Highway to Hell nehmen, haben aber keine Noten gefunden für die Gesangsstimme und dachten es ist vielleicht auch zu einfach für eine analyse.

was meint ihr?
 
Gerade bei unkomplizierten Stücken kann man charakteristische Merkmale gut herausarbeiten. Wie ist das Stück strukturiert und arrangiert? Welche Akkorde, Skalen und Rhythmen werden verwendet? Wie wird Spannung erzeugt? Was fällt stilistisch auf? Welche Merkmale von Blues und Hard Rock sind erkennbar?
 
ok dann werden wir das machen...

wo finde ich die noten für highway to hell, vorallem für die gesangsstimme. habe dort nämlich nichts gefunden.
 
Gitarrentabs findet man massenhaft im Internet, frei erhältliche Noten kaum. Käuflich sind diese durchaus zu erwerben, etwa im Real Rock Bock, Band 2 von Ama. Das ist für ein einzelnes Stück für den Schüleretat wohl etwas übertrieben - vielleicht kann euch der Musikladen eures Vertrauens einen Einblick gewähren ;) . Ich selbst verfüge leider nur über den 1. Band.

Ansonsten müßt ihr die Melodie schon selbst heraushören und notieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben