Musik über LAN-Kabel schicken LAN-Klinken Adapter

  • Ersteller celenio
  • Erstellt am
celenio
celenio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
05.11.11
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Nienburg / Weser
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne im Wohnzimmer mein Gitarren Equipment das im Keller steht nutzen. Da unser Haus leider so gebaut ist, dass ich einmal rum laufen muss um dort hin zu kommen, was sehr unpraktisch und nervig ist.

Deswegen habe ich probiert, alles mit Funk zu verbinden, aber das klappt leider nicht.

Aber... in dem Haus sind vom Keller in jeden Raum ein haufen LAN Kabel gezogen worden. (oben eine Dose und das Kabel hängt unten beschriftet wo es hin führt, einfach aus der Wand)

Jetzt war meine Überlegung ob das funktionieren könnte:

Gitarre im Wohnzimmer an die LAN Dose anschliessen -> unten an das LAN Kabel das Pedalboard anschliessen -> AMP etc -> über ein anderes LAN Kabel zurück ins Wohnzimmer und dort mit Kopfhörern oder Lautsprecher das gespielte zu hören.

Ist das überhaupt möglich, diese Kabel dafür zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Manfred
 
Eigenschaft
 
Ist das überhaupt möglich, diese Kabel dafür zu nutzen?

Ne. Ohne zusätzliche Geräte und Software nicht.

Dante Via ist eine reine Software Lösung. Ich hatte das mal unter Windows probiert. Richtig zuverlässig lief das nicht.

In Kombination mit Dante Hardware und Dante Virtual Soundcard lief und läuft das aber prima. Brauchst halt die entsprechende Hardware.
 
Sorry Leute, ich glaube er will das Kabel einfach für analoge Signale nutzen, nix IP oder Dante...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry Leute, ich glaube er will das Kabel einfach für analoge Signale
Das wird dann wohl nix, dafür sind Ethernet Kabel nicht gemacht. und ein Hochohmiges Gitarrensignal schon garnicht
 
Habe diese zwei Adapter gefunden. Bei mir ist das ja kein Heimnetzwerk sondern einfach nur das LAN-Kabel das nirgend wo angesteckt ist. also ohne Funktion.

Würde das schon funktionieren?


Bildschirmfoto 2020-01-05 um 15.28.19.png
Bildschirmfoto 2020-01-05 um 15.30.07.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry Leute, ich glaube er will das Kabel einfach für analoge Signale nutzen, nix IP oder Dante...
Ja genau
 
verlinke die bitte mal, aber das Hochohmige Gitarren Signal musst du trotzdem über eine DI Box wandeln.
 
Wenn das Pedalboard als Impedanzwandler / Puffer im Wohnzimmer steht, kein Problem. Gitarre->Ethernetstrecke->Pedalboard-Amp wird nicht klingen, ob mir oder ohne DI. Die Gitarre sieht die falsche Impedanz.
 
Die Kabel sind doch dann sicher in Leerrohren verlegt (sollten sie zumindest sein, wenns ordentlich gemacht wurde), wie wär´s (falls da Leerrohre sind), wenn du einfach darüber 2 audio kabel (z.b.:Sommer Isopod so-f22) einziehst und mit passenden Buchsen versiehst, je nach länge wäre wahrscheinlich trotzdem die Wandlung in ein symetrisches Signal nötig.

Grüße
Stephan
 
Die Kabel sind doch dann sicher in Leerrohren verlegt (sollten sie zumindest sein, wenns ordentlich gemacht wurde), wie wär´s (falls da Leerrohre sind), wenn du einfach darüber 2 audio kabel (z.b.:Sommer Isopod so-f22) einziehst und mit passenden Buchsen versiehst, je nach länge wäre wahrscheinlich trotzdem die Wandlung in ein symetrisches Signal nötig.

Grüße
Stephan

Das muss ich mal prüfen wie die genau verlegt sind. Werde mal so eine Dose abschrauben und rein schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Adapter/Extender/Konverter aller Art schaue ich gerne bei "Lindy" rein. Die bieten so etwas für praktisch alle Anwendungsfälle, wo z.B. Audio/Video-Signale über längere Strecken und LAN übertragen werden sollen.
Ich selber habe einen aktiven Extender für die Übertragung eines Full-HD-HDMI-Signals über Cat.5 in Gebrauch, der bis 100 m ohne jede Qualitätseinbuße hervorragend funktioniert.

Falls aus irgendeinem Grund die rein analoge Übertagung über das LAN-Kabel nicht funktionieren sollte (wozu wahrscheinlich mindestens die DI-Boxen notwendig wären um das Signal symmetrisch zu machen wegen der langen Leitung), könnte dieses Set hier weiter helfen:
https://www.lindy.de/Audio-Video-Ex...bis-600m.htm?websale8=ld0101&pi=32535&ci=2002

Da es sich um einen Adapter für Stereo-Signale handelt und er passiv zu sein scheint, müsste es möglich sein, den einen Kanal für den Hin- und den anderen für den Rückweg zu nehmen. Der Adapter nimmt eine Impedanzanpassung an die LAN-Leitung vor, so dass die Signale praktisch ohne Verluste übertragen werden bis zu der angegeben Maximaldistanz. Meist sind es Fehlanpassungen der Leitungs-Impedanzen (Stichwort "Wellenwiderstand"), die für Störungen und Übertagungsfehler bis hin zum völligen Verlust des Signals führen können. Symmetrische XLR-Leitungen im Audio-Bereich sind diesbezüglich normalerweise sehr robust, bei allerdings niedrigen Quellimpedanzen wie sie z.B. Mikrofone haben.
Von Vorteil wäre zudem, dass man unmittelbar mit einem asymmetrischen Audio-Signal rein kann (möglicherweise sogar ohne nennenswerte Einbußen direkt mit dem hochohmigen Pickup?) und auf der anderen Seite sofort ein passendes asymmetrisches Signal für das Pedalboard hat.
Die Möglichkeit, auch (Composite-)Video zu übertragen ist hier wohl unnötig, aber unter Umständen ein zusätzliches, nützliches "Gimmick".

Was meiner Erfahrung für die Lindy-Extender spricht, ist die hervorragende Betriebssicherheit ihrer Geräte und allgemein die gute Qualität der Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind doch dann sicher in Leerrohren verlegt (sollten sie zumindest sein, wenns ordentlich gemacht wurde), wie wär´s (falls da Leerrohre sind), wenn du einfach darüber 2 audio kabel (z.b.:Sommer Isopod so-f22) einziehst und mit passenden Buchsen versiehst, je nach länge wäre wahrscheinlich trotzdem die Wandlung in ein symetrisches Signal nötig.

Grüße
Stephan

Habe nachgeschaut und den Elektriker gefragt der die Leitungen gelegt hat. Hat alles in Schlitze gelegt die dann verputzt worden sind. da ist nichts mit durch ziehen :(
 
Habe nachgeschaut und den Elektriker gefragt der die Leitungen gelegt hat. Hat alles in Schlitze gelegt die dann verputzt worden sind. da ist nichts mit durch ziehen :(
schade, weil das wäre Ne einfache schnelle und relativ günstige gewesen.
Dann doch mal mit irgend nem Adapter probieren.
 
Für Adapter/Extender/Konverter aller Art schaue ich gerne bei "Lindy" rein. Die bieten so etwas für praktisch alle Anwendungsfälle, wo z.B. Audio/Video-Signale über längere Strecken und LAN übertragen werden sollen.
Ich selber habe einen aktiven Extender für die Übertragung eines Full-HD-HDMI-Signals über Cat.5 in Gebrauch, der bis 100 m ohne jede Qualitätseinbuße hervorragend funktioniert.

Falls aus irgendeinem Grund die rein analoge Übertagung über das LAN-Kabel nicht funktionieren sollte (wozu wahrscheinlich mindestens die DI-Boxen notwendig wären um das Signal symmetrisch zu machen wegen der langen Leitung), könnte dieses Set hier weiter helfen:
https://www.lindy.de/Audio-Video-Ex...bis-600m.htm?websale8=ld0101&pi=32535&ci=2002

Da es sich um einen Adapter für Stereo-Signale handelt und er passiv zu sein scheint, müsste es möglich sein, den einen Kanal für den Hin- und den anderen für den Rückweg zu nehmen. Der Adapter nimmt eine Impedanzanpassung an die LAN-Leitung vor, so dass die Signale praktisch ohne Verluste übertragen werden bis zu der angegeben Maximaldistanz. Meist sind es Fehlanpassungen der Leitungs-Impedanzen (Stichwort "Wellenwiderstand"), die für Störungen und Übertagungsfehler bis hin zum völligen Verlust des Signals führen können. Symmetrische XLR-Leitungen im Audio-Bereich sind diesbezüglich normalerweise sehr robust, bei allerdings niedrigen Quellimpedanzen wie sie z.B. Mikrofone haben.
Von Vorteil wäre zudem, dass man unmittelbar mit einem asymmetrischen Audio-Signal rein kann (möglicherweise sogar ohne nennenswerte Einbußen direkt mit dem hochohmigen Pickup?) und auf der anderen Seite sofort ein passendes asymmetrisches Signal für das Pedalboard hat.
Die Möglichkeit, auch (Composite-)Video zu übertragen ist hier wohl unnötig, aber unter Umständen ein zusätzliches, nützliches "Gimmick".

Was meiner Erfahrung für die Lindy-Extender spricht, ist die hervorragende Betriebssicherheit ihrer Geräte und allgemein die gute Qualität der Produkte.

Wahnsinn, Vielen dank für die Mühe :)
brauche ich dann jeweils zwei Sets einmal für hin und einmal zurück?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
schade, weil das wäre Ne einfache schnelle und relativ günstige gewesen.
Dann doch mal mit irgend nem Adapter probieren.

Ja leider. Die haben hier nur gepfuscht. Wenn mir das Haus gehören würde würde ich es umbauen und Leitungen ziehen über einen relativ direkten weg. Ein Loch bohren und ca. 10 m Kabel verlegen fertig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klar geht das analog. Z.b. Auf xlr

Wäre dann DI-Box -> der Adapter: https://www.thomann.de/de/stairville_dmx_adapter_xlr_f_rj45.htm -> LAN Kable -> wieder der Adapter und dann XLR Adapter auf klinke ins Pedalbord und ab den Ausgangssignal wieder zurück auf der anderen Leitung.
Richtig?
 
brauche ich dann jeweils zwei Sets einmal für hin und einmal zurück?
Nein, ich habe die Bilder auf der Produktseite noch mal näher angesehen. Die Dinger sind rein passiv, Sende- und Empfangsteil sind identisch, es findet wohl nur eine Impedanzanpassung statt.
In der Beschreibung steht:
Da der Extender ohne elektronische Verstärkung arbeitet wird hierbei das Lautstärkesignal leicht abgeschwächt und das Bildsignal zu wärmeren Farbtönen verschoben (kräftigere Hauttöne).

Es sollte also einfach möglich sein, den einen Audio-Kanal (z.B. L) für den Hinweg und den anderen (in dem Fall R) für den Rückweg zu nutzen. Die Video-Anschlüssen bleiben frei.

Die andere vorgeschlagene Lösung mit dem 4-fach Split-Kabel (Stairville Snake FX4) sollte auch gehen. Davon würden zwei benötigt und ggf. Adapter von XLR auf Klinke je nach Pedalboard-Anschluss.
Das XLR-F-Kabel ist eher nicht geeignet, da es nur 1 Kanal in symmetrischer Kabelführung ins Lan-Kabel bringt und in dieser Form dann auch nur 1 Weg möglich wäre (mögliche Modifikationen, die zwei asymmetrische Wege erlauben würden lasse ich mal außen vor, da das Löt-Basteleien erfordern würde - lohnt auch nicht).
 
Ach ich kann das gleiche LAN Kable für hin und Rückweg nehmen? dachte ich muss eins für hin und eins zurück nehmen. in der Dose in der Wand habe ich zwei direkt nebeneinander.
 
Ich gehe davon aus, dass es sowohl Mono hin als auch Mono zurück geht, dann passt der Lindy-Adapter. Dem Aufdruck auf den Adaptern kann man entnehmen, dass von den 8 Adern des Lan-Kabels 6 benutzt werden. Sollte es Mono hin, aber Stereo zurück gehen sollen, würde ich den Video-Anschluss als Hinweg nutzen. Sollte auch klappen.

Das Stairville 4-fach Kabel Snake FX4 nutzt alle 8 Adern um damit 4 Kanäle zu übertragen. Damit könnte man Stereo sowohl hin als auch zurück gehen.
 
Danke schön. Dachte das jedes LAN Kabel jeweils nur ein Mono in eine Richtung transportieren kann.

Vielen Dank für Eure schnell Hilfe :great: :prost::)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben