Musik veröffentlichen (als Stream, teilbar, nicht öffentlich)

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo
Ich möchte ein paar meiner Lieder/Demos mit Freunden teilen. Nun könnte ich ein "leeres" Youtube Video machen, aber frage mich, ob das nicht auch "Eleganter" geht.

Gibts da irgendwie eine gut geeignete Plattform für Musiker, wo man nicht Angst haben muß, dass man irgendwo unterschreibt, dass man seine Lieder an den Betreiber "überschreibt"?

Folgende Funktionen würde ich mir wünschen:
- Möglichst deutsche Oberfläche (Oder Englisch)
- Stücke können als MP3 hochgeladen werden und können von Hörern nur via Stream gehört werden (ggf. als Download freigeben, vielleicht sogar mit einer "Kaufoption", ist aber nicht wichtig).
- Der Stream ist via Link/Code in Foren oder Facebook teilbar (also das man in einem Forum ein Player hat, mit dem man dann das Stück abspielen kann)
- Man bekommt die Kontrolle ob ein Stück für alle offen einsehbar ist oder nur via Link oder Code (vorheriger Punkt)
- Ggf. die Möglichkeit eine eigene Profilseite zu erstellen, mit der man sich ein wenig Präsentieren kann. Alben zusammenstellen usw.
- Die Rechte an den Stücken sollten bei mir bleiben und nicht durch irgendwelche Klauseln zum Betreiber übergehen. Noch schöner wäre es, wenn man durch das Veröffentlichen schon einen Urheberrechtsschutz bekommt oder so. Wobei ich da nicht so erfahren bin wie das überhaupt geregelt ist. Nehme da gerne Ratschläge an. Theoretisch ist es ja in Deutschland so, das man automatisch das Urheberrecht besitzt, nur wie soll man es beweisen. Prinzipiell ist Musik ja ohnehin selten "einmalig" :)

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank

Andreas
 
Eigenschaft
 
Eine Audio-Plattform mit sehr guter Integration in Homepages oder Foren ist Soundcloud. Allerdings komprimiert der Dienst das Material ohne vorhergehende Analyse, daher sollte man besser unkomprimiert (z.B. wav) hochladen.
Als Alternative zu Youtube fällt mir z.B. Vimeo ein, wo eigene Produktionen gehostet werden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoportal

Die urheberrechtlichen Aspekte solcher Dienste kann ich nicht beurteilen. Aber eine Rechtsberatung im Einzelfall darf und kann sowieso nur ein (Fach-)Anwalt erteilen. Im Board müssten wir konkrete Auskünfte löschen, selbst wenn sie nun sachlich wären.
Möglicherweise findest Du aber etwas in einer der allgemeinen Diskussionen zum Thema, was dir weiterhilft. Anhand der Übersicht kann ich mir das bei einigen der Themen vorstellen: https://www.musiker-board.de/f131-musikbusiness-recht-mupr/
 
Bandcamp geht auch in die Richtung, aber auswendig weiss ich grad nicht ob da alle deine Punkte zutreffen. Lohnt sich aber auf jeden Fall anzuschauen.
 
- Die Rechte an den Stücken sollten bei mir bleiben und nicht durch irgendwelche Klauseln zum Betreiber übergehen. Noch schöner wäre es, wenn man durch das Veröffentlichen schon einen Urheberrechtsschutz bekommt oder so. Wobei ich da nicht so erfahren bin wie das überhaupt geregelt ist. Nehme da gerne Ratschläge an. Theoretisch ist es ja in Deutschland so, das man automatisch das Urheberrecht besitzt, nur wie soll man es beweisen. Prinzipiell ist Musik ja ohnehin selten "einmalig" :)

...aber auch nicht paranoid werden mit den Klauseln. Für das, was Du vorhast, wirst Du in den Geschäftsbedingungen eine weltweite, kostenfreie, nicht-exklusive Lizenz zur öffentlichen Zugänglichmachung im Internet erteilen müssen (so in der Art). Das klingt für viele abschreckend, aber damit ist nun mal juristendeutsch dafür, dass Du dem Dienstleister die Erlaubnis gibst, Deinen Song zu streamen. :)

Und in der Tat ist es so, dass man automatisch das Urheberrecht besitzt. Du hast schon recht, dass die Beweisfrage dann teilweise schwer zu klären ist. Ich persönlich finde, seine eigenen Songs in Portalen zu verbreiten und auf das Upload-Datum verweisen zu können, dass man selbst ja schon damals über den Song verfügt hat, ist nun mal ein schickes weiteres Indiz im Streitfall. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soundcloud oder bandcamp sind die üblichen verdächtigen bzw. auch die meistgenutzten.
 
Bei Bandcamp kann man - wenn ich das richtig sehe - auch Titel verkaufen. Wäre ja vielleicht auch interessant. Bei Soundcloud hingegen gibt es wohl einen Player um die Songs auf Webseiten einzubinden.
Ich werde mir die beiden morgen mal anschauen.

Ich habe jetzt auch wieder einen Link wiedergefunden, der mich mal auf die Idee gebracht hat. Kennt sich jemand mit "MySpace" aus?
http://www.myspace.com/deniscouture
 
MySpace würde ich nicht benutzen. Die Plattform ist tot und - wie ich finde - viel umständlicher als Soundcloud, Bandcamp etc.
 
Gut zu wissen. Werd ich mal zu den beiden genannten tendieren, wobei es vermutlich auch nichts gegen spricht sich bei beiden anzumelden. Oder haben die da ne Art "Ausscheidungsregel", das man die Sachen nur bei einem Anbieter hochladen darf etc..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben