Musikanlage Lautsprecherkabel durch Bluetooth ersetzen

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun das Problem, dass meine Musikanlage für den Fernsehr, CDs und co nur in den Raum passt, wenn die Kabel quer durch diesen gehen.
Aufgrunddessen würde ich das System gern auf eine Bluetooth Verbindung zw. den beiden Boxen und dem Verstärker umstellen.
Es ist eine etwa 15 Jahre sehr hochwertige Musikanlage, zwei Boxen, ein Verstärker. Meine Überlegung war es an die Boxen jeweils ein Bluetooth Empfänger und an den Verstärker ein stereofähigen Sender zu hängen. Geht sowas und gibt es solche Systeme? Ich sehe immer nur Systeme, welche von einer Quelle den Ton auf die andere übertragen, nicht aber dass ein Gerät auf zwei räumlich von einander getrennte Geräte sendet. Die jeweiligen Sendestrecken belaufen sich auf etwa 5m und gehen durch keine Wand oder dergleichen.

Da der Umzug ziemlich teuer war suche ich primär nach kostengünstigen, aber zuverlässigen Systeme.

Ich freue mich sehr über Ideen und Anregungen. Besten Dank euch!


Liebe Grüße
Marlon
 
Eigenschaft
 
Da musst du auf Aktivboxen umstellen. Meines wissens gibt es keine technische Möglichkeit, ein Leistungssignal mittels Bluetooth zu übermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass es passive Boxen sind, die vom Verstärker versorgt werden.
Über Bluetooth kannst du passive Boxen nicht verstärken, da müsstest du auf Aktivboxen umrüsten oder für jede Box noch einen Verstärker nutzen.

Edit: Da war jemand schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wesentliche zu den technischen Voraussetzungen haben die beiden vor mir schon geschrieben. Wenn Aktivboxen vorhanden sind (bereits oder neu angeschafft), gibt es für ca. 15 Euro Audio-Signale Sender-Empfänger-Pärchen, die aber i.d.R. Miniklinke- oder Klinke-Anschlüsse haben (Stereoanlagen haben ja meist Chinch oder sonst etwas), so dass man noch Adapter brauchen würde. Also pro Kanal ein Sender-Empfänger-Pärchen und zwei Adapter. Die Sender und Empfänger sind üblicherweise über USB aufladbar und müssen eben regelmäßig geladen werden (ja, ohne Energie geht eben nichts). Letzteres macht eine Verteilung von mehreren Bluetooth Verbindung im Raum auch wieder kompliziert (natürlich braucht man für die Aktivboxen eh Strom und da kann man auch ein USB-Ladegerät dazu packen, aber womöglich mit Mehrfachsteckdose). An den Anlagenausgängen braucht man natürlich auch in der Nähe USB-Ladegeräte.

Wenn auch technisch möglich, wird die Sache auch mit Aktivboxen aufwendig. Meine Alternative wäre jetzt ein System, wie z.B. SONOS, wo die kabellose Verbindung schon in den Aktivboxen integriert ist und inzwischen bei einigen (SONOS weiß ich jetzt grad nicht) auch weitere Geräte ins Netzwerk integriert werden können.

Wenn eine Anlage mit keinen Aktivboxen betrieben werden soll, heißt für mich die Lösung neue laaaaaaaaaaaaaaaaange Kabel und an den Wänden entlang verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man nicht vergessen darf, ist, dass Bluetoothverbindungen meist eine recht hohe Latenz haben. Bei alleiniger Musikdarbietung ist das nicht relevant, aber wenn das Bild des Fernsehers zum Ton passen sollte, kann das zu Problemen führen da Bild und Ton nicht mehr synchron sind.
 
Es gibt z.B. von Piega hochwertige Bluetooth-Aktivboxen und auch ein passendes BT-Interface für den Verstärker. Das kostet dann aber von ca. 3000.- € aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Systeme die mit einem vorhandenen oder eigenen WLAN arbeiten (soweit ich mich erinnere, hatte SONOS beide Möglichkeiten - mich hat's trotzdem nicht begeistert, weil die Boxen immer wieder ihre "Verbindungen vergaßen"; na ja, den Krempel hab ich meiner Ex-Frau überlassen :rolleyes:).
 
Noch eine Idee:
kann nicht der Verstärker dort stehen, wo die Boxen sind und die Zuspieler, also TV, CD (DVD/Blueray Player?) werden mit Bluetooth Sendeeinheiten und der Verstärker mit Bluetooth Empfängern ausgestattet ?
 
Es ist eine etwa 15 Jahre sehr hochwertige Musikanlage, zwei Boxen, ein Verstärker.

Ich vermute mal, dass von der vorhandenen Hochwertigkeit nicht mehr viel übrig sein wird, wenn die relevanten Komponenten Verstärker und Boxen durch BluTooth-Komponenten ersetzt werden sollen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle den Vorschlag von @soundmunich mit den laaaaangen Kabeln noch einmal intensiv prüfen.
 
Hallo, danke euch vielmals für die ganzen Antworten. Ein neues System werde ich mir in ansehbarer Zeit leider nicht zulegen, vermutlich muss ich nun tatsächlich mit langen Kabeln arbeiten. Schade.... Nichtsdestotrotz bedanke ich mich herzlichst für alle Antworten! LG Marlon
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben