Musikding Bausätze.. spezieller Bezug auf: Sonic Tonic EQ + Volume Schalter/Pedal (und die Patchbox)

  • Ersteller no regrets
  • Erstellt am
no regrets
no regrets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
24.06.17
Beiträge
1.053
Kekse
1.178
Ahoi ..

Der Winter ist zurück und ich habe abends mittlerweile wieder etwas mehr Zeit zum stöbern/planen .. und hoffentlich dann auch bald basteln und löten!

Da ich div. mal in der Bucht leer ausgegangen bin bei dem Versuch mir ein BBE Sonic Stomp zu angeln und ich das Ding an sich doch gerne mal testen will habe ich mal nach Pedal KITs dafür ausschau gehalten und scheine ja fündig geworden zu sein ;)

Da mir der Post - Gain Regler meines Peavey 6534+ Tops nicht feinfühlig genug ist wollte ich dann auch gleich das Volume Pedal von Musikding testen.
Dann kann ich auch erst mit dem leichteren Pedal starten und mich dann steigern..

Jetzt bin ich aber verdutzt, weil scheinbar beide Pedale nur auf einen 9V Block ausgelegt sind .. :nix:
https://www.musikding.de/Sonic-Tonic-EQ-Enhancer-Bausatz
https://www.musikding.de/Volume-Schalter

Da ich beide aber gerne in meinem Pedalboard integrieren will und dafür auch noch die Musikding Patchbox (https://www.musikding.de/Patchbox-4) zusammenschustern will (damit das Verkabeln beim 1. Gig nicht ewig und eine Nacht dauert ^^) überlege ich mir, ob man die Bausätze wirklich so einfach auf ein Netzteil ummoden kann :gruebel:


Bis jetzt habe ich zich Kabel für den Bandraum gelötet, meine eigenen für den Bandraum und an paar PUs .. aber der ganze andere Kram ist für mich leider noch Neuland -.-:bang:

Im schlimmsten Fall könnte ich mir auch solche Adapter für die Batterie-Anschlüsse besorgen und die Dinger damit an mein Cioks Netzteil schmeißen, aber Pedale mit Stromanschluss wären mir irgendwie 100mal lieber :thumb_twiddle:
 
Eigenschaft
 
Hmm, kapiere ich hier was nicht? Die gehen doch beide mit Netzteil und Akku.
 
*edit*

Eher anders herum .. ich habe mich durch die Beschreibung irren lassen .. und die Darstellungen beim Verdrahten ..

Habe eben nach deinem Kommentar mal beim Tonic in die Stückliste geguckt und da steht DC Buchse drin -.-


"Dieser Bausatz enthält alles was man braucht, um ein voll funktionierendes Effektgerät zu bauen. Nicht enthalten, aber außerdem noch sinnvoll:
  • Gehäuse: einfach oben selbst auswählen
  • DC-Netzteil
  • 3 schöne Drehknöpfe für die Potentiometer, für 6,3mm Achse
  • Decal-, transparente oder Transfer-Folie für die Beschriftung"
Steht beim Screamer in der Beschreibung .. habe mich dadurch wohl verwirren lassen, weil sowas nicht bei den anderen beiden steht.. mein Fehler! Sorry!

Hattest du nicht div. Clone auf dem Board? Bzw. Bausätze?
Kannst nicht zufällig was zu den Dingern von Musikding sagen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na bei der Verdrahtung sind schon bei beiden deutlich die DC Buchsen zu sehen, aber egal.
Die Bausätze taugen schon, habe da schon einige gemacht. Vor allem die Kits von den anderen Firmen sollte man sich auch mal anschauen. Da findet man zu fast jedem der üblichen Verdächtigen ein Klon Kit. Die Namen der Kits lassen aber meist nicht auf das Orig schließen.
 
*edit*

Eben mal alles bestellt ..
Ist das normal, dass man bei Klaus an Mollie Payments zahlen soll?!:er_what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe immer mit PayPal bezahlt.
 
Der meiste Kram ist mittlerweile da und ich lackiere nebenbei die Gehäuse..

Habe mich heut Abend etwas an dem sonic tonic ausgetobt und hänge gerade bei den ICs..
Die sollen eine Richtung haben, die auch auf der Platine zu finden sind.. Bin ich blind?
Bei den Sockeln finde ich Zahlen im Inneren..
Würde die ICs also wahrscheinlich richtig reinstecken können, aber wie rum gehören die Sockel auf die Platine?!
IMG_20200306_2301394.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehe gerade, die sind ja auch mit dieser runden mulde versehen... :bang::ugly:
 
Wenn du von oben auf die IC-Fassung guckst ist auf der Platine eine Kerbe. Links davon ist Pin 1. Bei den ICs ist der Pin1 normalerweise mit einem Punkt (aufgedruckt oder eingekerbt) markiert.

EDIT: Deine Bemerkung am Schluß übersehen :bang::coffee:
 
...EDIT: Deine Bemerkung am Schluß übersehen
Und ich am Anfang die Kerbe beim Sockel xD

Hab dafür eine andere Frage.. Da liegt noch eine Platine für den Fußschalter(?) bei.. (GPCB) Die finde ich nirgends auf dem Verkabelungsplan, dafür ist auf der Platine ein CLR drauf, der laut Anmerkung von PCB auch der R23 der sonic Platine ist.

Hab den Widerstand noch nicht verlötet, weil ich unsicher bin wo er hin muss und wie ich die LED dann an das ganze Konstrukt kriege..

https://www.musikding.de/Sonic-Tonic-EQ-Enhancer-Bausatz[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir das mal angesehen. die auf Musikding verlinkte Anleitung zeigt doch das Wiring Board? Dann aber finde ich auch nicht weiter.

Aber hast Du schon mal versucht, im Musikding Forum die SuFu zu verwenden; vielleicht hilft Dir das weiter. Oder eben dort Deine Fragen postem; da sind sicher mehr Leute unterwegs, die in der MAterie sind (wenn vielleicht auch nicht so oft frequentiert)
 
Moin.
Ich würde R23 auf Sonic-Platine löten und die Schalterplatine weglassen. Wenn die GPCB installiert wird, so wird CLR nicht bestückt....steht in der Anleitung zur Status LED.
Schönen Sonntag
 
*edit*

Brauche aber die SchalterPlatine für die LED, wenn ich das richtig sehe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö...die LED wird an D2 der Sonic Platine angeschlossen.
 
*edit*

Dann wird es platztechnisch aber eng, weil bei der LED auch die Buchsen gebohrt sind.
Also wenn ich die LED direkt auf die Platine löten würde.

Behaupte ich jetzt mal auf den ersten Blick, weil der Lack noch trocknet und ich nicht genauer schauen kann mit eingebauten Buchsen.

Jetzt stellt sich mir auch noch die Frage, wie man die Platine eigentlich reinsetzt.. Einfach Gummi Puffer als Kurzschluss Schutz an das Alu Gehäuse und dann nur drauflegen? Etwas gegen das Verrutschen mit Heißkleber sichern?

Diese Abstandshalter habe ich nicht mitbestellt.
Sind die ersten Bausätze, also fallen einem immer Sachen beim Bauen auf:facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LED kann man mit den beigefügten Kabeln verlängern. Zur Befestigung ...tja...Gummifüße und Heißkleber klingt nach nem Plan. Wenn ich mir die Platine so anguck ist da auch garkein Loch für son Abstandhalterdingens vorgesehen.
Mach es doch so wie die Boutique Bauer und füll die Kiste mit schwarzem Silikon.:D
 
*edit*

Da sind Potis bei, die man auf die Platine löten kann..
Hab ich natürlich erst gemerkt als die Kabel auf der Platine waren...:bang::bang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mich das Lackieren und mit Decal Folie versehen doch etwas abgehalten hat, konnte ich erst heute den ganzen Kram zusammen stecken und testen..

Großer Frust.. Gitarren-Signal geht nicht durch und sobald es an ist nur noch ein Brummen und ich find den Fehler irgendwie nicht.. Jemand eine Idee? Hab den Batterie Clip nicht verlötet, aber sonst nach Plan, wenn ich das richtig sehe..
 

Anhänge

  • IMG_20200316_2053520.jpg
    IMG_20200316_2053520.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200316_2054563.jpg
    IMG_20200316_2054563.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200316_2030276.jpg
    IMG_20200316_2030276.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200316_2104032.jpg
    IMG_20200316_2104032.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200316_2104196.jpg
    IMG_20200316_2104196.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 191
Moin.
Auch im Bypass Betrieb kein Signal ?
Dann hast Du vermutlich den 3PDT Schalter falsch verlötet. Um 90° verdreht ?
Die gelben Leitungen der Klinkenbuchsen werden im Bypass Mode über die blaue Brücke am Schalter verbunden. Selbst ohne Spannungsversorgung muss im Bypass Betrieb ein Signal durchkommen...
 
Wie genau erkennen ich den, wie rum der Fußschalter gehört? Bei mir wäre der "Tunnel" quasi von oben nach unten.. Ist das falsch?

Im bypass ist kein Ton.. Also auch kein brummen..
 
...kann ich auf die schnelle nicht beantworten. Benutze immer ein Messgerät, weil ich es mir nicht merken kann...:redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben