Musiker Board App

  • Ersteller 12Instrumente
  • Erstellt am
Ich habe bisher auch tapatalk benutzt, komme jetzt hier aber gut klar
 
Edit: Laut Tapatalk FAQ (nach 'pop-up' suchen) darf man als Forumseigner die Werbung durchaus deaktivieren.
@Manul
Ich bin zwar kein Englisch Native Speaker, aber da scheint es neben der Gefahr der Unverträglichkeit mit neuen Versionen der Forensoftware sowie Plugins von Drittanbietern (siehe ebenfalls Tapatalk FAQ), das war mit der vorhergehenden Forensoftware vBulletin übrigens schon passiert, auch noch einen Pferdefuß zu geben. Ich verstehe den letzten Satz zu dem erwähnten FAQ übrigens anders.

While you are free to remove it during installation, this is an important tool for us so to keep this service sustainable and free of charge for forum owners.

Für mich ergibt dieser Satz nur Sinn, wenn das sich auf die Deinstallation des Tapatalk-Plugins als Ganzes bezieht.

Das passt dann übrigens auch zu den Aussagen des Betreibers des Musiker-Boards, die ich schon mal gelesen hatte, und meinen Erfahrungen mit dem Tapatalk-Plugin für die SMS-Forensoftware für unser bandinternes Forum.

Angesichts des aus meiner Sicht gelungenen responsive Designs des neuen Musiker-Boards 3.0 kann ich Dir das Board nun auch mit Chrome für Android empfehlen. Give it a try! ;-)

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zwar kein Englisch Native Speaker

Ich auch nicht, aber für ganz brauchbar halte ich mein Englisch schon.

aber da scheint es neben der Gefahr der Unverträglichkeit mit neuen Versionen der Forensoftware sowie Plugins von Drittanbietern (siehe ebenfalls Tapatalk FAQ), das war mit der vorhergehenden Forensoftware vBulletin übrigens schon passiert,

Wenn ich die FAQ richtig verstehe, sollten diese möglichen Inkompatibilitäten aber nur Nutzer betreffen, die das Forum mit Tapatalk benutzen. Da das momentan gar nicht möglich ist, wäre aus meiner Sicht eine Benutzungsmöglichkeit selbst mit Einschränkungen und fehlender Unterstützung für manche Features schon ein Fortschritt.

auch noch einen Pferdefuß zu geben. Ich verstehe den letzten Satz zu dem erwähnten FAQ übrigens anders.

Für mich ergibt dieser Satz nur Sinn, wenn das sich auf die Deinstallation des Tapatalk-Plugins als Ganzes bezieht.

Das verstehe ich wiederum anders: M.E. ist das 'so' in dem Satz fehl am Platz. Insgesamt verstehe ich das paraphrasiert als: "Ihr könnt dieses Pop-Up deaktivieren, aber wenn das zu viele machen, können wir nicht mehr garantieren, daß wir Tapatalk auch in Zukunft kostenlos für Forenbetreiber anbieten können".

Angesichts des aus meiner Sicht gelungenen responsive Designs des neuen Musiker-Boards 3.0 kann ich Dir das Board nun auch mit Chrome für Android empfehlen. Give it a try! ;-)

Wie erwähnt tue ich das bereits ausgiebig und kann mich der Begeisterung bis jetzt nicht anschließen. Die Bedienung war m.E. mit Tapatalk einfach besser. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch ans Responsive Design, ich habe allerdings meine Zweifel.

Ebenfalls beste Grüße,

Manuel
 
Also ich kann der Userbility am im Schmartfon-Browser momentan ehrlich gesagt nicht all zu viel Positives abgewinnen. :-(
- Tippe ich in die Textbox zum Verfassen springt der Browser irgendwo hin und ich muß mühsam wieder zur Textbox scrollen damit ich auch sehe, was ich gerade schreibe.
- Ich sehe keinen Cursor blinken. Als ein Glücksspiel wo der sich gerade befindet. :-(
Na, ja. Vielleicht sind das ja Probleme, an dem noch gearbeitet wird...

Ach ja: Sony Xperia Z @ Android 4.2.2 via Dolphon Browser 10.3.0
 
Also alles was du ansprichst kann ich hier an meinem Handy nicht nachvollziehen. Wenn ich in die Textbox klicke klappt die Tastatur auf, die Textbox schiebt sich so dass sie unter der grauen Menüleiste ist. Außerdem habe ich auch nen Cursor. Benutze aber Chrome und Android 4.4. Mit Galaxy S4
 
Ich habe schon ewig die Tapatalk Pro Version und noch NIE Werbung des Forums gesehen oO.
Würde mich ja tierisch nerven^^

Achso. Ja klar sowas kommt immer. Ist aber zumindest bei iOS immer so, wenn eine App zur Nutzung/Kauf im App Store liegt.

Ich stelle fest: Die Werbung, die das Forum finanziert, nervt dich, während du keine Probleme zu haben scheinst, die Werbung zu akzeptieren, die Tapatalk oder sonst wer hier einblendet.

Das motiviert mich jetzt nicht gerade, mich mit deinen Wünschen zu befassen und Tapatalk hier einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle fest: Die Werbung, die das Forum finanziert, nervt dich, während du keine Probleme zu haben scheinst, die Werbung zu akzeptieren, die Tapatalk oder sonst wer hier einblendet.

Das motiviert mich jetzt nicht gerade, mich mit deinen Wünschen zu befassen und Tapatalk hier einzubauen.

Die Werbung von Tapatalk kann man schliessen.
Da ich zu Hause NIE über einen Browser im Forum unterwegs war, habe ich auch weder die eine noch die andere Werbung registriert.
Mich nervt an Werbung oft, dass wenn der PC oder Netz oder was auch immer streikt und langsam arbeitet, immer die Werbung als erstes geladen ist und es dann uU nicht weitergeht. Werbung ist immer am wichtigsten. Genau so im TV (dort ist mein Adblocker, dass ich einfach kein TV gucke). Dies fällt mir oft an fremden PCs auf. Oder in Haushalten mit "trägem" Wlan.

Ich bin ja auch nicht der einzige der den Wunsch nach Tapatalk äußert und sicher auch nicht dereinzige mit einem Adblocker im Browser.
 
Ich mag auch keine Werbung und nutze auf dem PC den Adblocker. Wenn ich aber bei Thomann einkaufe mach ich ihn raus und klicke mich dann doch über die Werbung zu Thomann.
Dann hat das MB ja auch etwas davon oder?

zum Tapatalk: Es war halt schön übersichtlich ohne das "drumrum". Auf meinem Tablett (Android/Opera) hab ich nun die gleiche Ansicht wie auf dem Win 8 PC - eigentlich auch ganz schön.
Ich vermisse Tapatalk gar nicht mehr...
An Design gewöhnt man sich (ich lieber mittlerweile Win8!!!), technisch sind wir sicherlich weiter wie früher, also warum rumheulen.

Ich bin ja EDV'ler und hab einiges an Erfahrung: "Endanwender" jammern immer rum wenn es etwas Neues gibt. :cool: Ich kenne das zur Genüge....
Aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran und dann wird alles wieder gut.

Ich finde, ihr habt das ganz gut hingekriegt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde in Tapatalk die ganz normale Forenwerbung angezeigt?

(Dieser Beitrag hat nichts mit dem von klaatu zu tun, nur damit man nicht den Zusammenhang sucht oder denkt ich hätte ihn falsch verstanden)
Ich habe schon ewig die Tapatalk Pro Version und noch NIE Werbung des Forums gesehen oO.
Würde mich ja tierisch nerven^^
Es geht auch darum, daß wenn du via dem Browser am Schmartfon/Tablet auf ein Forum zugreifst, welches das TT-Plugin aktiviert hat ein Popup kommt, daß dich auf TT hinweißt. Diese Werbung ist gemeint.
Was Switchhero schreibt, war denke ich eine Antwort auf meine Frage. Genau das wollte ich wissen, danke.
Das ist vermutlich auch ein (nachvollziehbarer) Grund, auf die Browser Version mit Responsive Design zu setzen und Tapatalk nicht mehr anzubieten.
 
Ich mag auch keine Werbung und nutze auf dem PC den Adblocker. Wenn ich aber bei Thomann einkaufe mach ich ihn raus und klicke mich dann doch über die Werbung zu Thomann.
Dann hat das MB ja auch etwas davon oder?
Wenn du dem Board was gutes tun willst, könntest du den Blocker auch für die Seite ganz deaktivieren, das geht ja recht leicht. Die Werbung überdeckt hier ja auch nichts und ist insgesamt annehmbar und teilweise interessant (meine Meinung).
Wieviel das bringt, wenn man über die Werbung zu Thomann geht, weiß ich nicht, das Forum wird doch seit geraumer Zeit sowieso von Thomann grundfinanziert. (https://www.musiker-board.de/threads/veränderungen.441998/#post5410160)
 
Hm, vor allem nervt mich die Werbung zwischen den einzelnen Beiträgen, wenn rechts schöne Bilder si d geht das ja noch...
Mein galaxy tab hat dkeinen Ad blocker....
 
@safox
Im responsible Design für mobile Geräte sehe ich mit meinem Tablet und Smartphone nur eine einzige thematisch passende Werbung am Ende des Threads vor dem Editor. Das war es bei mir. Zwischen den Beiträgen sehe ich da nix.

Beste Grüße
Dieter
PS: Da heute unterwegs mit dem Tablet geschrieben. ;-)
 
Ich stelle fest: Die Werbung, die das Forum finanziert, nervt dich, während du keine Probleme zu haben scheinst, die Werbung zu akzeptieren, die Tapatalk oder sonst wer hier einblendet.
TT blendet keinerlei Werbung ein. Die freie Version unterscheidet sich lediglich dadurch, daß man nur mitlesen, aber keinen Beiträge verfassen kann.

Edit: Ach so, daß habe ich wohl grad falsch verstanden...
Das motiviert mich jetzt nicht gerade, mich mit deinen Wünschen zu befassen und Tapatalk hier einzubauen.

Einerseits ist es ja nicht nur Switchheeros Wunsch TT einzu binden. Und andererseits finde ich es doch etwas unfair nur weil ein User meint die Werbung im Forum autzublenden, das sogleich auf alle zu münzen und als Argument gegen TT zu verwenden! Das hat irgendwie den fahlen Beigeschmack einer Kollektivstrafe... :(

Ich selbst bin/war immer 50/50 via Desktop-Browser/TT hier im Forum. Zuhause via Desktop und unterwegs eben via TT.

Leider sind mir jedoch noch zwei weiterere Nachteile der mobilen Browser-Version gegenüber TT aufgefallen:
- TT merkt sich, wann man das letzte mal im Forum war und man kann es so einstellen, daß es automatisch zum ersten, neu Verfassten Beitrag in einem abonierten Thread springt. Bei der Browser Version (im übrigen auch am Desktop) muß ich immer manuell zum letzten Beitrag scrollen, bzw ihn immerzu eben erst suchen. Am Desktop ist es zwar auch nicht ideal. Am Fon finde ich es jedoch recht mühsam.

- Des Weiteren passiert es mir immer wieder, daß ich auf die letzte Seite eines beobachteten Threads anclicken will, aber da die Buttons recht klien sind, ich zum Bleistift die vorletzte Seite, gleich daneben erwische.

- Die Werbung unter den Beiträgen im RD ist leider so groß, daß ich insbesondere bei Threads mit vielen Bildern jedesmal drauf reinfalle, weil ich denke es gehört noch zum Thread


Ich kann es zwar technisch nicht nachvoll ziehen, warum TT für Forumbetreiber ein Murks ist, da ich von der Technik, die dahinter steht, im Gegensatz zu euch absolut keine Ahnung habe. Darum glaube ich euch das selbstverständlich! Aus meiner Sicht, als User bedauer ich es dennoch nach wie vor, daß ich das MB nicht mehr via TT nutzen kann und ich merke, daß ich seit der Umstellung, unterwegs kaum noch online bin, da mich die Nutzung der mobile Version mit meinem Nutzerverhalten leider quert. :( Andererseits gibt es ja auch genügend User, die davon durchaus überzeugt sind. Na, ja. Geschmäcker und Watschn, wie man es bei uns in Wien so schön sagt. ;)

Btw.: Ich will hier ja auch nicht nur Kritik üben! Auch finde, daß ihr das mt der Umstellung echt super hingekriegt habt! Keinerlei Ausfälle , oder sostige, gröbere Probleme. Wenn ich da auf so manch andre Foren schiele, die weitaus eine kleinere Anzahl an Daten zu portieren, geschwaige denn der komplexer Anpassung zu stemmen hatte und trotzdem mehrfach mal für mehrere Wochen offline ist/war... Insofern ein Danke für eure Mühen und Respekt für eure Arbeit! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider sind mir jedoch noch zwei weiterere Nachteile der mobilen Browser-Version gegenüber TT aufgefallen:
- TT merkt sich, wann man das letzte mal im Forum war und man kann es so einstellen, daß es automatisch zum ersten, neu Verfassten Beitrag in einem abonierten Thread springt. Bei der Browser Version (im übrigen auch am Desktop) muß ich immer manuell zum letzten Beitrag scrollen, bzw ihn immerzu eben erst suchen. Am Desktop ist es zwar auch nicht ideal. Am Fon finde ich es jedoch recht mühsam.
Diese Funktion gibt es natürlich auch hier im Forum, egal ob Desktop oder mobiles Design. Wenn du auf den blauen Punkt vor dem Threadtitel klickst kommst du immer zum ersten ungelesenen Beitrag in diesem Thread. Wäre sonst ja tatsächlich sehr mühsam mitzulesen. Das selbe sollte eigentlich auch passieren wenn du einfach auf den Threadtitel eines ungelesenen Threads klickst. Die einzige Möglichkeit ans Ende zu kommen ist hinten auf Letzter Beitrag zu klicken meines Wissens, hast du das bisher immer gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider sind mir jedoch noch zwei weiterere Nachteile der mobilen Browser-Version gegenüber TT aufgefallen:
- TT merkt sich, wann man das letzte mal im Forum war und man kann es so einstellen, daß es automatisch zum ersten, neu Verfassten Beitrag in einem abonierten Thread springt. Bei der Browser Version (im übrigen auch am Desktop) muß ich immer manuell zum letzten Beitrag scrollen, bzw ihn immerzu eben erst suchen. Am Desktop ist es zwar auch nicht ideal. Am Fon finde ich es jedoch recht mühsam.
Bei mir springt es sowohl am Desktop, als auch am Handy zum ersten ungelesenen Beitrag (auch ohne diesen blauen Punkt), indem ich einfach auf den Threadtitel klicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp!! Der blaue Punktund der Threadtitel sind übrigens ein und der selbe Link.
 
Auch ich hätte gerne wieder TapaTalk Unterstützung. Aus dem einfachen Grund, dass TapaTalk eine einheitliche Benutzeroberfläche über mehrere Foren hinweg bietet - ich muss nicht jedes Mal auf's neue grübeln wo denn bei diesem oder jenem Forum der Button zum Abschicken eines Beitrags oder die Smilies versteckt sind. Auch die zeitnahe Benachrichtigung über neue Beiträge sowie die Möglichkeit über diese mit einem Click zum entsprechenden Beitrag zu gelangen fehlen mir momentan.

Das Emailbenachrichtigungen momentan manchmal sehr spät und gelegentlich gar nicht kommen wird sich hoffentlich noch legen, ebenso wie der Umstand das die Links in diesen Emails zu einer Fehlermeldung statt zum Beitrag führen. Beides läßt mich momentan jedoch TapaTalk besonders schmerzlich vermissen.
 
Na ja, wenn Links nicht funktionieren, wird das von Tapatalk auch nicht repariert. Bis auf das Argument, dass mit Tapatalk alle Foren gleich aussehen, habe ich bislang auch noch nichts gelesen, was über "ich will das aber" hinausgeht. Und das Aussehen des Forums stelt ja auch eine gewisse Corporate Identity dar, das sollte nicht vergessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh doch, da bei Tapa Talk die Links in den Benachrichtigungen der App stecken bestünde durchaus die Chance, das diese funktionieren, selbst wenn im vom Forum verschickten Emails falsche Links stecken sollten. Letzteres wird sich vermutlich bald ändern.

Und wenn Corporate Idendity bedeutet, Benutzer mit möglichst vielen unterschiedlichen Bedienkonzepten das Leben schwer zu machen, dann pfeiff ich auf diese tolle Idendity.

Mir geht es übrigens gar nicht um gleiches Aussehen verschiedener Foren. Mir geht es um eine konsistente Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben