Musikinternat möglich?

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hallo Forum,

ich bräuchte euren Rat.
Ich habe eine starke musikalische Ader & will Musik auch zu meinem Beruf machen. Zwar nicht unbedingt ein Musikstudium, aber Tonmeister wäre z.B. sehr interessant, obwohl ich ein Musikstudium nicht ausschließen will. Ich bin 15 Jahre alt & besuche die Einführungsphase (11. Klasse) eines halb-privaten Gymnasiums.

Ich hatte überlegt an ein Musikinternat zu gehen (z.B. Musikinternat Schloss Belvedere). Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Internat?

Bezahlbar wäre es noch für meine Eltern (3000€ pro Jahr), allerdings frage ich mich, ob ich die Aufnahmeprüfung schaffen kann. Ich würde wahrscheinlich Klavier als Hauptfach nehmen, und als Beispielstücke sind Sachen wie Moskowski op. 72, Czerny op. 740 angegeben. Da ich die letzten 2 Jahre keinen Unterricht hatte (davor seit ich 6 war) und erst jetzt wieder anfing, habe ich nur moderne Sachen gespielt. Denkt ihr es ist möglich für mich bis zum Ende März 2010 auf einen solchen Stand zu kommen? Zur Zeit ist mein schwierigstes Stück vielleicht dieses hier.

Ist jetzt viel Text, aber ich hoffe ein paar von euch könnten vielleicht ihre Meinung dazu preis geben.

Danke & Gruß, Felix.
 
Eigenschaft
 
ich habe keine ahnung. aber warum rufst du nicht mal einen klavierdozenten an und vereinbarst eine einzelstunde.. da kann er dich beraten..
 
War grad auf der Seite; am 21.11. ist Infotag, den würde ich, wenn ich du wäre, definitiv wahrnehmen (Weimar zu besuchen lohnt sich in jedem Fall).
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass du bis März so einen Niveau-Sprung hinlegst, dass du diese Moskowski-Teile richtig spielen könntest. Aber wer weiß; hol dir die Einschätzung lieber bei den Herren vom Belv.
 
Das mit dem Internat ist cool, ich glaube ich überrede meine Eltern dazu!!!!! :D Nein, ehrlich!
 
Ich weiß nicht wie "cool" so ein Internat ist.
Natürlich bietet es viele Vorteile und vor allem in Weimar, direkt neben der renommierten Hochschule (und bestimmt ist die Aufnahmeprüfung nicht gerade einfach).
Erkundige dich jedoch wie flexibel sie sind z.b. beim Lehrerwechsel.
Ein Problem wäre bestimmt auch der Konkurrenzdruck, was nicht alle unbedingt abkönnen.
Wenn du auf das internat willst um dich intensiver mit Musik auseinandersetzen zu können, schaue doch mal was die Musikschule in deiner Stadt alles hergibt.
Aber bestimmt spielt bei dir auch eine Art Internat-Romantik ein Rolle ;)
LG Anna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben