Musikmesse 2011 - ein Rückblick

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.098
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hallo liebe Schlagzeugergemeinde,

hier nun mein Rückblick über die Musikmesse 2011, wie die letzten beiden Jahre auch schon. :) Viel Spaß!

Nun gut, eine tolle Einleitung habe ich eigentlich nicht. Eher die Frage: wo soll ich mal wieder anfangen? Die Musikmesse ist, zumindest für die, die sie wohl regelmäßig besuchen, jedes Jahr wohl recht ähnlich. Dieses Jahr war es für mich auch so, allerdings soll das einem ausführlichen Bericht natürlich nicht im Wege stehen.
Ich werde mich im Folgenden natürlich unserem Forenbereich entsprechend auf Halle 3, die Percussion-Halle beschränken.

Ich fange nun also einfach mal in's Blaue an.

Ganz am Anfang extrem positiv anzumerken ist, dass es erstaunlich leise in der Schlagzeughalle war. Mein Besuchstag war Mittwoch, demnach also allererster Messetag. Interessant war auch, dass man dieses Jahr (zumindest am Mittwoch?) wieder eigene Sticks mitführen durfte, um hier und dort mal etwas anzutesten. Auch der Lautstärkepegel war äußerst angenehm, selbst nach 3 Stunden Aufenthalt in der selben Halle waren meine Ohren weder taub, noch wurde es zu nervig. Demnach also noch viel mehr Zeit und Laune, um sich alle gaanz in Ruhe anzuschauen, anzutesten oder einfach nur durchzuschlendern! :great:

Wie jedes Jahr konnte man wieder unendlich viele (unbekannte) Aussteller finden. Der asiatische Markt ist genau so groß wie letztes Jahr, vielleicht ein wenig größer, wird aber meiner Meinung nach auch immer innovativer und qualitativ hochwertiger. Es kann ja auch nicht immer nur beim 100% - billig Abklatsch aus dem Osten bleiben. Deshalb war ich auch von Verarbeitungen und echt schicken Finishes der asiatischen Partner (Namen habe ich keine speziellen, es waren wirklich zu viele) positiv überrascht.

Nun komme ich auch schon zu Neuerungen (ob sie nun nur für mich neu sind, oder für die komplette Masse, lasse ich jetzt mal außen vor, um bestimmte "kenn ich doch schon alles" - Rufe auszuschließen ;))

Neu und äußerst schön in meinen Augen: die neuen Mapex (Doppel)Pedale.

Hier gibt es ja einerseits die "Falcon", die schon bekannter ist, und neu für mich ist die "Raptor". Während die Falcon ja ein wirklich direktes Feeling durch das Direct Drive System hat, ist die Raptor auch mit Direct Drive ausgestattet, hat allerdings ein wesentlich analogeres Feeling, als ob sie kettengetrieben sei. Beide Pedale sind recht schwer, aber gleichzeitig wirklich schmal. Jenes ermöglich optimale Aufstellung und sicheres Spiel, also ein gutes Gesamtfeeling. Was ich bei beiden Pedalen unglaublich toll finde, ist, dass die Feder an der Seite an Ober - als auch Unterseite kugelgelagert ist! Also gibt es fast keine Reibung, was zu einem insgesamt smootheren Feeling führt. Sowas hat meine Cobra auch nicht und die Raptor hat sich echt besser angefühlt. Klar ist das am Set nochmal was anderes, aber naja. Beide Pedale haben auch wieder die Option, Gewichte in die Beater hineinzuklicken, oder eben nicht, um das ganze schön zu personalisieren.

Die Raptor ist, wie ich das verstanden habe, wohl auch schon ab 290€ zu haben, also wesentlich billiger als vergleichbare direkt angetriebene Pedale dieses Niveaus.

Außerdem hat Mapex ein komplettes Black Panther Set auf den Markt gebracht. Ganz im Design und in der Bauart der erfolgreichen Black Panther Snares. Fotos gibts natürlich unten.

Neu und echt cool waren auch die neuen Finishes von Tama in der Starclassic Serie. Diese tragen Namen wie "Moltein Satin Brown Burst". Fotos natürlich wieder unten. ;)
Auch fette Finishes im Angebot hatten Dixon in ihrer Artisan Serie und auch Pearl hat in der Vision-Serie neues am Start.

Ein mir komplett neues Set von Sonor ist jetzt auch am Kommen: die sogenannte "Ascent-Serie" bringt hochqualitatives Beech-Wood (Buche) wieder zurück auf den Markt. Diese Sets haben ihren Kostenpunkt allerdings bei 2500€ aufwärts.

Lustig fand ich es, das aus dem Forum bekannte DaVinci Set am Adoro Stand wiederzufinden. Habe aber leider auch niemandem aus dem Board auf der gesamten Messe getroffen, wäre echt schön gewesen, vielleicht nächstes Jahr!?

Becken:

Eigentlich nichts neues soweit, außer von Zildjian. (Nachtrag: OMNI von Sabian)

Es gibt jetzt diese neuen "Gen 16" oder "AE" Becken.

Im Endeffekt sind es Metallbecken (ich weiß nicht, woraus) die auch wirklich wie Becken klingen, nur ultra-leise! Zusätzlich sind unter den Becken Abnahmeelektroniken angebracht, die den sehr leisen Ton aufnehmen und dann per Kabel eben zum PC oder eben zur PA oder sonstigem weitergibt. Dazwischen ist allerdings noch ein Modul geschaltet, welches jeden Sound digital verändert. Wenn man also ein 16" Crash spielt, kann man Tonhöhe und Tonart nach belieben an diesem Modul verstellen und so seinen eigenen Sound kreieren. Inwieweit sich dieses neue System etabliert, ist für mich eher fragwürdig. Allerdings wirklich eine interessante Erfindung, vorallem wenn es um die Lautstärke eines Akustiksets, das Einbinden in ein Akustik Set oder eben das Benutzen im E-Set geht.

Von Sabian gibt es ja nun die neue OMNI Serie (zu sehen in diversen Jojo Mayer Videos, die hier schon gepostet wurden). Diese Becken versuchen ja den Ping bzw. Klangcharakter eines Rides und eines Crashes miteinander zu vereinbaren. Als ich diese angespielt hatte, wusste ich nicht so recht, was ich denken soll. Zum einen ist der Gesamtton wirklich sauber, ein reiner Klangcharakter, sehr hell. Jedoch fand ich, dass weder der Ride Sound (eher die Innenseite des Beckens), noch der Crash Sound (Außenseite) zu 100% überzeugten. Als Effektbecken (auch für mich) doch recht interessant, aber ein komplettes Set damit ausstatten? Nää, nicht für mich. :)

Das waren sie auch schon, die (für mich) größten Neuerungen dieses Jahr, Ergänzungen o.Ä. sind natürlich erwünscht. ;)

Ein Schmankerl noch: mit das größte Vergnügen waren für mich auf der Musikmesse zwei Schlagzeuger, die ich beide jeweils aus ca. 1-2 Metern Abstand zu ihrem Set im Showroom bei einem jeweils 20 Minuten langen Playalong auf die Finger schauen durfte. Jene waren zuerst Bertram Engel, der einige Funk-Electro Playalongs mitgetrommelt hat und Fragen beantwortet hat (wirklich beeindruckend aus nächster Nähe!) und danach doch tatsächlich auch Mike Terrana, der alle möglichen verrückten Playalongs aus der Classic, aber auch seinem üblichen Repertoire gespielt hat.

Zu Mike muss man ja fast nichts sagen, bei Bertram Engel ist es für mich einfach bewundernswert, wie leichtgängig er eigentlich spielt, aber mit einem Punch, den man wirklich nicht in Worte fassen kann. Und dann noch präzise, das geht eigentlich gar nicht. :rolleyes:

Mikes Set wurde danach auf dem Riser herausgeschoben, sodass ich auch nochmal einen ganz genauen Blick darauf werfen konnte. Foto ganz am Ende der Reihe.

Alle Fotos mit Beschreibungen findet ihr unter dem folgenden Link in einem Album, das ich auf meinem Flickr-Account erstellt habe. Wesentlich einfacher, als hier alles hochzuladen, abspeicherbar und für alle zugänglich.

Fotoalbum Musikmesse 2011

Viel Spaß dabei, ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was ich erlebt habe.

Am Ende kann ich nur sagen: Ich hatte mal wieder, wie jedes Jahr, einen wundervollen Tag!

Liebste Grüße,

Bacchus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super Phil, danke für den Einblick !
Dennoch zwei Anmerkungen:
Ein mir komplett neues Set von Sonor ist jetzt auch am Kommen: die sogenannte "Ascent-Serie" bringt hochqualitatives Beech-Wood (Buche) wieder zurück auf den Markt. Diese Sets haben ihren Kostenpunkt allerdings bei 2500€ aufwärts.
Im Handel sind sie in klassischer 22,10,12,14,14 Konfiguration etwa 700.- günstiger ;)

Becken:

Eigentlich nichts neues soweit, außer von Zildjian.
:eek:
Was ist mit Paiste 602 oder Holy China und OMNI von Sabian ? Murat Diril MDB, Ibrahim Diril Hammer XL und Aggresive, UFiP Blast, ..
Sag nicht du bist an denen vorbeigelaufen :mad: ;)
 
Das stimmt wohl, der Handel ist günstiger. Ich habe nur die UVP gesehen (natürlich teurer), die ja immer unter der Beschreibung bei den Sonorständen stand.

Paiste 602 und Holy China habe ich auch gesehen, auch die OMNIs.

Die habe ich glatt vergessen! Den Rest, der ist mir ehrlich gesagt nicht gewiss geworden bzw. hat nicht ganz meine Aufmerksamkeit erhascht, aber man kann ja nicht alles mitkriegen. :p

Trage OMNI gleich mal nach, die habe ich sogar angetestet.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ich hab Phil Maturano mit Pete Locket in der Schallkabine erleben dürfen. Hölle laut!!.
Die beiden haben einen 9er gespielt, einfach nur der Hammer!!

Mein Da Vinci-Set stand aber bei den Murat Diril-Jungs, nicht bei Adoro;)
Die haben echt einen guten Job gemacht. fleissige Jungs!!

Aber es gab wirklich vieele sehr gute neue Finishes bei den grossen Firmen, echt cool!!!

Danke für die Bilder:great:
 
Also ich war am Samstag da.

Leider wurde ich ein wenig enttäuscht von der Messe. Ich fande es z.B. bei Meinl immer toll, diese durchsichtige Kabine, wo immer jemand vortrommelt, alles weg.
Sabian etc. haben Ihren Stand auf Badezimmergröße verkleinert und prahlen auch nicht mehr so. Doch was mich nervt:

Ich möchte die Sets auch anspielen die ich dort sehe. Doch alles Hocker + Bassdrumschlägel waren weg. Was bringt mir es, es anzuschauen? Das kann ich auch am Pc...

Naja, zum Glück hat das Gespräch + Bilder mit Benny Greb & Jost Nickel alles wieder in Ordnung gebracht. :rolleyes:


LG

Mr.Drum
 
Also bei mir stand alles und man konnte alles antesten.

Am Wochenende kommen wohl einfach auch viele Besucher, die dann einfach wild drauf lostrommeln, das kann also sein, dass jenes eben der Fall bei dir war.
Außerdem fangen auch viele Standbesitzer schon an, den Kleinkram einzuräumen, um Sonntag fix loszukommen, denn Sonntagabend werden die Hallen leer sein.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
MuMe ist halt auch eher nicht zum Anspielen, dafür ist es einfach zu laut und es laufen zu viele Leute rum (dieses Jahr eher nicht der Fall)...
 
antesten ist im laden ok, auf der MuMe geht es mehr, wie bei Autoausstellungen auch (da kommt ja auch keiner auf die Idee damit rumzufahren), um das Sehen der Finishes, der Hardware etc.
bei den Pedalen kann man eher mal Testen, aber bei der Geräuschskullise würde ich aiuch niemandem anraten dort was anzutesten, das klingt im stillen Kämmerlein zu Hause ganz anders. Ein Freund von mir hat sich vor 3 Jahren ein Bosphorusride auf der MuMe mehr als glücklich gekauft, 4std später zu Hause getestet... ne Stunde später in den Kleinanzeigen gehabt.

Es geht hier wirklich ums sehen und gesehen werden, treffen mit anderen Drummern, der Austausch über Produkte etc.
 
Schöner Beitrag, danke Phillip! Da sind ja wirklich wunderschöne finishes dabei - lääääääcker.
 
Danke, TacMan :p

Ich stimme der Drummerin in ihren Punkten zu. Nur zum Antesten auf die Messe fahren, ist ziemlicher unsinn.
Aber ich finde, 'ne Grundsatzdiskussion über Antesten auf Messe oder eben nicht ist in diesem Thread überflüssig. Die hatten wir letztes Jahr schon über elendig viele Seiten lang.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hier also mein kleiner Bericht von der diesjährigen Musikmesse.

Donnerstag:
Ankunft mittags, kurzer Besuch bei Beyerdynamic, dann Gespräche mit dem Verlag und potenziellen zukünftigen Partnern. Anschliessend Max und gleich noch ein paar Forumer am DC-Stand getroffen, noch ein ein bischen rumgeschaut, später Abendessen in einem kleinen Dorfrestaurant. Ich sitze zwischen Scott Pellegrom und Phil Maturano, es gibt leckeres Essen, Bier und jede Menge Drum-Talk. Schliesslich ins Hotel und gg 23 Uhr ist Zapfenstreich.

Freitag:
Endlich mal ein Hotel mit wirklich gutem Tee zum Frühstück. Um kurz nach 8 zur Messe, Gerald Kloos getroffen (Drumstudio1) und um 11 Uhr schon bei ordentlichem Lärmpegel der erste Stimmworkshop mit ca. 12-15 Teilnehmern. Um 13 Uhr der zweite WS, danach Mittagessen und kurze Pause. Der geplante WS um 15 fällt aus, weil Suat Borazan mit einigen anderen eine Session spielt. Der Mann spielt so geil, da kann man nicht böse sein. Daniel Schild getroffen und für den nächsten Tag in der Korg-Kabine verabredet. Draussen erklärt Scott P. mir Möller, dann wieder ein zum 17 Uhr WS. Die Stimme neigt sich ihrem Ende entgegen, gut dass jetzt Feierabend wird, nur - wo ist meine Fahrgelegenheit???????? Puh, doch noch gefunden, also ab ins Hotel, lecker Essen, zwei Bier, 22:30 halb tot ins Bett.

Samstag:
Frühstück mit Mike Terrana, der die ganze Zeit schon ziemliche Rückenschmerzen hat, aber sich trotzdem bei jeder Gelegenheit mit sehr professioneller Geduld und Hingabe um seine Fans kümmert. Echt bewundernswert. Dann ab zur Messe.
Der Lärmpegel steigt Schlag 9 Uhr ins unermessliche und bleibt da. Erst mal zu Beyerdynamic auf einen Kaffee und ein Pläuschchen. Um 11 der erste WS. Die Stimme ist schon fast weg, egal, auf zur Korg-Kabine. Die Band: Tom Coster/Stefan Rademacher/Daniel Schild - ganz großes Kino. Danach auf zur Nahrungsmittelaufnahme, unterwegs kleines Pläuschchen mit Gerald Stütz, dann Jost Nickel im GEWA-Backstage Bereich zugewunken und irgendwo auf Wolfgang Haffner getroffen. 13:00 der nächste WS, anschliessend weitere Gespräche mit potenziellen Unterstützern für das nächste Werk. 15 Uhr wieder ein WS, kann mich stimmlich aber kaum noch gegen die absolut schmerzfreien Dauerantester durchsetzen. Ich erkläre meinen Zuhörern unter großen Mühen etwas und direkt eine Trommel weiter wird hemmungslos draufgehauen. Unglaublich.
Zwischendurch ab in die Soundkabine der GEWA: erst JR Robinson (Drummer von Michael Jackson und vielen anderen, echt fette Grooves), dann Scott Pellegrom - selten hab ich so ein intensives, kreatives und musikalisches Drumsolo gesehen, absolut Vollgas mit Mut zum Risiko.
16:45: Abbaubeginn am Remo-Stand. Ich rechne mit nix mehr, mache mich nützlich und werde doch tatsächlich noch mal von zwei jungen Trommlern wegen des 17 Uhr WS angesprochen - na klar findet der statt. OK, danach weiter Abbau und dann auf nach Hause, nicht ohne auf dem Weg noch zwei Bierchen zu mir zu nehmen.

Sonntag wurde in der Sonne gechillt. Bin noch etwas angeschlagen, aber schon seit Montag wieder bei der Arbeit. Man sieht sich :)

Nils
 
Dieser Bericht erinnert mich an ältere CeBIT-Zeiten, in selbigen musste ich mehrfach die kompletten damaligen 9-10 Tage als Aussteller durchziehen. Danach ist man urlaubs- und rehareif ;)...
 
ich hab in dem laden meines vertrauens gehört das sie das tama starclassic maple mit diesem matten braunen burst finish gesichert haben und wenn es da ist wird es angetestet
 
War am Samstag das dritte Mal da. Puh war das voll und laut, zum Glück hatte ich meine Stöpsel mit. ^^

Was ich furchtbar finde, dass viele anscheinend nur in die Schlagzeughalle kommen um auf alles Einzukloppen, was irgendwie in Reichweite kommt. Das kann man noch nichtmal testen nennen, einfach ein paar mal draufhauen und weiter gehts.

War hauptsächlich nur zum gucken da, besonders interessiert hat mich der Drumtech stand, da hab ich dann auch mal zu Sticks gegriffen, hat mich schon immer interessiert mal ein gutes E-Drum anzuspielen. ;-)

Unterm Strich war es aber wieder einmal sehr interessant, auch wenns etwas ruhiger hätte sein können.
 
Das ist aber echt jedes Jahr immer das Selbe. Die Fachbesucher Tage sind einem da echt noch am Liebsten :)

Aber was geht denn? Mike Terrana spielt mit einer Bassdrumatrappe? Sehr interressant :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben