Musikmesse 2015

  • Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
steeve_rockstarz
steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
1.063
Kekse
7.327
Ort
Bamberg
Hallo Kollegen,

wollte mal Fragen wer so alles zur Messe heuer geht, ich werde ( wenn alles klappt) mein Erstes mal hin gehen.

Hoffe es wird so interessant, wie ich es mir aus den Beiträgen immer herauslese.

Ich hätte dann auch gleich ein paar Fragen.

Was macht mehr Sinn, Buss&Bahn - oder doch Auto? (Bamberg, wird wohl Auto sogar günstiger sein.)

Welcher Messe Tag ist zu empfehlen? Eher am Anfang oder am letzten?

Welche Zeit sollte man einplanen? (Wohl möglichst früh hin?)
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an ob du als Fachbesucher oder normaler Besucher hingehst und wieviel du sehen willst und mit wem du alles Schwätzen willst.

Mittwoch/Donnerstag ist nur Fachbesucher. Wenn du kannst, würde ich das empfehlen. Mehr Platz, weniger Lärm und die Aussteller sind noch nicht so gestresst und haben mehr Zeit.
Samstag ist in der Regel der ungünstigste Tag. Überlaufen, voll, laut, letzter Tag und dadurch schon alle genervt.
Und Vormittags aufzulaufen ist in der Regel auch angenehmer als Nachmittags. ist imo zumindest wesentlich entspannter.

Da der Freitag mittlerweile auch für normale Besucher frei ist, werde ich wohl Freitags Mittags aufmarschieren. Es gibt eh nicht viel neues und da die Messe jedes Jahr kleiner wird (zumindest im Gitarren-Sektor) ist es für mich wohl überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde wohl hingehen. Zum Glück kann ich zu den Fachbesucher-Tagen. Letztes Jahr war ich Freitags und das war echt anstrengend.
Du beschwerst dich über Gitarren. Die Drum-Abteilung ist ja mal sowasvon armseelig geworden. So gut wie keine Shows, keine Testmöglichkeiten fü Neuheiten, die Aussteller haben keine Lust auch nur die einfachste Frage zu beantworten, man darf sich bei vielen Komplettsets noch nicht mal hinter setzen, um einfach mal ein nettes Foto zu machen o.ä.
Vor 5-6 Jahren war das noch nicht so.
 
Ich werde als Fachbesucher am Mittwoch oder Donnerstag hingehen.
 
Puh - Klingt ja nicht gerade Begeistert? Lohnt es sich dann überhaupt die 20€ auszugeben?

Gibt es denn als Privat Mann eine Möglichkeit auf die Fachbesucher Tage zu kommen. Ich kenns von meiner Arbeit, dort schreibe ich einen Hersteller an und bekomme dann eine Karte bzw einen Gutschein.
 
Ich werde am Donnerstag da sein. Erst wieder Gibson wegen Steinberger-Ersatzteilen nerven und dann Ned Steinberger am NS-Design-Stand besuchen :)
 
Bei mir wirds wohl der Samstag und der bewährte Triathlon aus Shows, Hot Dogs und dem lüsternen Begrapschen von Gitarren.
 
Wir als Band gehen auch dieses Jahr, wahrscheinlich am Samstag, hin. Das ist für uns schon eine Art Tradition geworden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht mehr Sinn, Buss&Bahn - oder doch Auto? (Bamberg, wird wohl Auto sogar günstiger sein.)
Fahrzeit mehr oder weniger dieselbe, Kosten Bahn ca. 55€ - Auto Verbrauch auf ca. 450km plus Parken. Du bist am Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht hingehen, war letztes Jahr nach einer 2 Jährigen Pause da und das war Kacke. es ist erschreckend wie stark das nachgelassen hat.
Kaum Shows, alles furchtbar laut, kaum goodies.

Nee das mache ich nicht mehr mit.

Frei nach Herr Bogner : "da geht keiner mehr hin" ;-)

 
Ich muss sagen das ich nur noch auf die Messe gehe um ein paar Kontakte zu pflegen und zu knüpfen. Die 20 Euro zahle ich gerne um den ein oder anderen zu sehen,...zu quatschen und mir nebenher noch ein paar Neuheiten anzusehen.

Allein wegen der Aussteller und dem Antesten würde ich nicht hinfahren.
 
Puh - Klingt ja nicht gerade Begeistert? Lohnt es sich dann überhaupt die 20€ auszugeben?

Ich bekam 2 Tickets 2010(?) von Gitarre und Bass :D
Wir waren da mit dem Auto hingefahren und parkten relativ abseits, weßhalb wir noch den Bus nehmen mussten.

Und ja der Samstag ist Ar***voll!! Also aufjedenfall so früh wie möglich hin.
Unterhalten kann man sich aber schon mit einigen der Aussteller.

Es ist schon ziemlich interessant, vor allem die Ausmaße dieser Messe, wenn man sich jede Halle mal ansieht.

Ach ja! Ich hatte mir damals ein Autogramm von Richard Z. Kruspe gesichert :great:

Ich denke einmal muss man da gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wohne ja nur eine kurze Bahnfahrt entfernt, von daher werde ich auch wieder vor Ort sein. Ob sich eine lange Anfahrt lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Aber wer in der Nähe wohnt, sollte sich das auf jeden Fall anschauen :)
 
Ich habe mir vorgestern das Online-Ticket für den Freitag (Fachbesucher ist bei mir leider nicht) gezogen und werde mit der Bahn fahren ... aber ich wohne auch im Rhein-Main-Gebiet, da ist das Verbundfahrticket schon im Preis enthalten.

Ich war 2011 das letzte Mal da. Das war schon interessant. Wenn ich heute über die Ausstellersuche auf der Messe-Website ein paar Namen eingebe, die damals vor Ort waren, gibt's meist ein "sorry, keine Einträge gefunden". Hmpf. Aber gut, manche Firmen sind über ihren Vertriebspartner vertreten und deshalb nicht ohne Weiteres auffindbar. Ich bin jedenfalls auf den Vergleich zu 2011 gespannt.

Ach ja: Schwerpunkt wird bei mir die Saitenfraktion sein. Und: wenn ich Aussteller in der :m_drummer:-Halle wäre, könnte ich am Samstag vor lauter Tinnitus auch keine Frage mehr sinnvoll beantworten ...
 
Ich mache das traditionsgemäß seit 1978 mit nur wenigen Pausen dazwischen. Früher war es ein bisschen anders, man hat mehr Stars auf der Matte gehabt. Mittlerweile hat man den Eindruck, dass die Aussteller auch manchmal nicht mehr so die richtige Lust haben. Irgendwie wirds an einigen Stellen weniger, dafür gibts an anderen Stellen wieder mehr. Kommt darauf an, für was man sich interessiert.
Das eigentliche Highlight des Tages ist aber der abendliche Treff mit den beteiligten Musikanten in einer Sachsenhäuser Äbbelwoi-Kneipe. :)
Allein deswegen lohnt sich der Kauf der Musikmesse-Karte, da das RMV-Ticket da schon dabei ist und die Zugfahrt allein deutlich teurer wäre.

Man sieht sich...
 
Da ich bisher leider noch keine Antwort vom Messe-Support bekommen habe...vll weiß es ja einer von euch.

Was gilt den als Nachweis darüber das man ein Fachbesucher ist? Ich bin Angestellter bei einer Filmproduktionsfirma und da für Tontechnik und Musikproduktion zuständig.
 
Was gilt den als Nachweis darüber das man ein Fachbesucher ist?

Steht doch eigentlich auf der Homepage.

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/messebesuch/eintritt_fachbesucher.html

Als Fachbesucher gelten:
Mitarbeiter aus Großhandel/Außenhandel - Einzelhandel/Fachhandel - Industrie/Handwerk für Musikinstrumente, Noten und Zubehör - Einkäufer von Kauf- und Warenhäusern - Komponisten - Orchester/Chorleiter/Dirigenten - Musiklehrer/Musikdozent/Autoren - Gastspiel-/Konzertagenturen/Veranstalter - professionelle Musiker (Berufsmusiker) und Dienstleister im Bereich Musik.


Das heisst, du musst schlicht den Nachweis erbringen, dass du für diese Firma arbeitest. Dafür langt ein Gewerbeschein, ein Firmenausweis oder eine schriftliche Bestätigung durch deinen Arbeitgeber. Am allerbesten beantragt dein Arbeitgeber für dich die Karte. Das ist der sauberste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben