Musikproduktion Trance

  • Ersteller Floxxiv
  • Erstellt am
F
Floxxiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
02.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
hallo!
Ich bin komplett neu in diesem Bereich und würde mir gerne mal das grundlegendste Equipment zulegen um elektronische Musik zu produzieren. Ist hierfür ein Ableton Live Standard oder Suite ausreichend? Wie kann ich Naturgeräusche selbst aufnehmen und uploaden? Ist windows laptop ideal und brauche ich eine Synthesizer bzw. was ist ratsam? Fragen über Fragen, ich freue mich über Anregungen! Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi Floxxiv!

Technisch gesehen ist das heutzutage alles mit einem Laptop (Windows oder Mac) möglich. Es gibt in den DAW's wie zB Ableton virtuelle Instrumente und darunter Synthesizer, Drummachines etc. Wenn du Geräusche aufnehmen und sinnvoll abhören möchtest rate ich dir noch zu einem Audiointerface, ab ~100€ sind die alle ok.

Viele arbeiten lieber mit Hardware, also analogen Synthesizern. Ist aber kein muss und bei den Preis eher etwas für Erfahrene. :)

LG lightsrout
 
Hi lightsrout,

Danke für deine Antwort! :)
Ist hierbei ein MacBook besser zum arbeiten oder reicht ein asus Laptop/windows völlig aus?

Wie kann ich mir das mit einem Synthesizer vorstellen - hab ich da kein Programm am laptop bzw wie kann ich da Musik erstellen und speichern...?
Sorry bin nicht so der computerexperte

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es noch andere Programme außer Ableton?
 
Ob Mac, Windows oder Linux spielt keine Rolle. Es gibt für jede Plattform Software, wenn auch nicht gleichmäßig verteilt.

Die Software die du zum arrangieren und bearbeiten benutzt heißt DAW - Digital Audio Workstation. Ableton ist sowas und es gibt noch viele mehr. Alle gängigen Programme sind für alles was Musikproduktion betrifft geeignet, es gibt aber Unterschiede in der Bedienung, der Preisklasse(Zielpublikum) und Ausstattung. Was du noch wissen musst ist, das es gängig ist diese Programme durch Plugins zu erweitern. Der Workflow ist dabei sehr flüssig und du kannst Instrumente und Effekte von verschiedenen drittanbietern flüssig in deinen Projekten verwenden.

Ich lass dir mal zwei links da mit denen du noch heute Abend starten könntest. Allerdings muss dir bewusst sein das dein Thema eine starke technische und musikalische Lernkurve hat. Auf das muss man sich halt einlassen.
Reaper, eine DAW die man gratis testen kann. Sie bietet wenig Ausstattung. https://www.reaper.fm/
TAL Noisemaker, ein gratis Synthesizer VST- Plugin. https://tal-software.com/products/tal-noisemaker

LG lightsrout
 
Danke für deine detaillierten Infos!
Das heißt plugins kann ich mir jederzeit kaufen und zb drum Effekte mit anderem Sound einfügen.
Das Audio interface ist ja für Geräusche, die man innerhalb dem Mikrofon Radius aufnehmen kann - gibt es für draußen in der Natur irgendein digitales aufnahmegerät, worauf ich diese Geräusche in meine dwa einspielen kann?

LG Floxxiv
 
Da gibt es diverse "Portable Recorder" zB. von Zoom oder Tascam

Ich bin mit diesem hier recht zufrieden:



hier mal ein Beispiel von Vogelgezwitscher im Wald, das ich damit für ein Game aufgenommen habe:

https://freesound.org/people/Snumen/sounds/267491/

Edit:
Danke für deine detaillierten Infos!
Das Audio interface ist ja für Geräusche, die man innerhalb dem Mikrofon Radius aufnehmen kann
LG Floxxiv

Das Audio Interface ist auch wichtig, um Monitore (Boxen) und ggf. Kopfhörer anzuschließen. Zum einen da die Soundqualität besser ist als bei Laptop internen Soundkarten und da letztere auch keine Anschlüsse für Monitore bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genial dieser Klang - muss ich mir anschauen! Ok also das Audio Interface ist sowieso ein muss!

Danke vielmals vorweg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben