• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikrecht Österreich (AKM & LSG)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Was kann man als Band tun, wenn man kurz davor ist 1000 CDs im Eigenvertrieb herauszubringen, die 14 eigene Titel enthalten und man sich nun die Rechte dafür sichern möchte?
Sollte man sich auf einen Urheber einigen und diesen dann bei AKM inkl. Werke anmelden? Viele Veranstalter mögen AKM Künstler mittlerweile so ganz und gar nicht mehr, weil sie dann an die AKM pro Song zahlen müssen. Als Band hat man dadurch jetzt das Problem, entweder eine faire Bezahlung zu sichern oder eben auf Urheberrechte verzichten und dafür einfacher gebucht zu werden.

Die Infos, die dazu im Netz verfügbar sind, konnten leider nicht alle Fragen beantworten:
http://www.akm.at/
http://www.lsg-interpreten.at/
 
Eigenschaft
 
Was kann man als Band tun, wenn man kurz davor ist 1000 CDs im Eigenvertrieb herauszubringen, die 14 eigene Titel enthalten und man sich nun die Rechte dafür sichern möchte?

Ihr sichert Euch die Rechte dadurch, dass Ihr CDs rausbringt. Das Werk ist damit in eine wahrnehmbare Form gebracht worden. Und eine im Juli 2012 gepresste CD ist schon mal ein gerichtsfester Beweis, dass Eure Songs im Juli 2012 schon geschrieben waren. Glückwunsch, bisher alles richtig gemacht. :)

Sollte man sich auf einen Urheber einigen und diesen dann bei AKM inkl. Werke anmelden?

Die AKM ist wie die GEMA in Deutschland eine Verwertungsgesellschaft und damit nichts anderes als eine Art Inkassobüro für die Urheber. Die treiben Geld ein, wenn das Werk gespielt wird, damit der Urheber dem nicht selbst hinterherhecheln muss. Und das lohnt sich in der Regel für einen Urheber erst dann, wenn seine Werke in einem Ausmaß gespielt werden, dass er selbst nicht den Überblick behält.

Viele Veranstalter mögen AKM Künstler mittlerweile so ganz und gar nicht mehr, weil sie dann an die AKM pro Song zahlen müssen. Als Band hat man dadurch jetzt das Problem, entweder eine faire Bezahlung zu sichern oder eben auf Urheberrechte verzichten und dafür einfacher gebucht zu werden.

Wieso bist Du der Meinung, Du verzichtest ohne AKM-Anmeldung auf Urheberrechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen!

Wieso bist Du der Meinung, Du verzichtest ohne AKM-Anmeldung auf Urheberrechte?

Wenn eine Band nun die Info erhält, dass die Musik ohne Lizenz und Einwilligung zb. im Internet verfügbar gemacht wurde, können die das auch nur melden und sich als Urheber ausgeben. Ich nehme doch stark an, dass ein Verband wie AKM in dem Fall schneller zu Ergebnissen kommen wird, als eine Privatperson.
 
Danke für deine Ausführungen!



Wenn eine Band nun die Info erhält, dass die Musik ohne Lizenz und Einwilligung zb. im Internet verfügbar gemacht wurde, können die das auch nur melden und sich als Urheber ausgeben. Ich nehme doch stark an, dass ein Verband wie AKM in dem Fall schneller zu Ergebnissen kommen wird, als eine Privatperson.

Nö. In der Regel machen die Verwertungsgesellschaften dann gar nichts. Die stoppen einfach nur die Ausschüttung für diese Musik, bis der Streit geklärt ist.


Nachtrag:

Ich halte die Angst vor dem Musikklau sowieso für unberechtigt. Wenn die Musik von Privatleuten weitergestreut wird, kann man eigentlich als Amateurband froh drüber sein, dass sich die Musik weiterverbreitet, und wenn man keine Amateurband mehr ist, hat man da eh Leute vom Label, die sich drum kümmern

Und fremde Labels oder Plattenfirmen klauen sowieso nicht von Euch.
 
Danke für die weitere Aufklärung.

Nachtrag:

Ich halte die Angst vor dem Musikklau sowieso für unberechtigt. Wenn die Musik von Privatleuten weitergestreut wird, kann man eigentlich als Amateurband froh drüber sein, dass sich die Musik weiterverbreitet

Sehe ich genauso, wollte nur ein Beispiel bringen, das aber sowieso falsch war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben