Musiksignal in Rechner bekommen Anwärter auf Peinlichkeit des Monats

  • Ersteller flestego
  • Erstellt am
F
flestego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
12.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi

War jetzt schon ein paar Mal mit ner doofen Frage hier, aber jetzt habe ich, denke ich, den Vogel abgeschossen.

Unser derzeitges System ist 2 Rechner an nem Mischpult und von da über Master 1 an 2 Verstärker und dann weiter an die Boxen.

Jetzt haben wir uns nen Movinghead besorgt und ein USB2DMX modul (kann später ja noch ne Menge dran gehangen werden) die Steuerung soll über einen seperaten Laptop laufen. Es wäre zwar kein Problem freestyler auf einem "Musik-Rechner" laufen zu lassen, dann hat man aber nur das Musiksignal von einem Rechner.

Wir wollten also vom Mischpult in den "Licht-Laptop". Zu Hause hab ich da mal getestet. und bin am Rechner mit Klinke raus (Lautsprecherausgang) und am Laptop wieder rein (Mikroeingang):redface: Das Ergebnis ist, dass es mir den Lautsprecherausgang zerlegt hat. Seit dem kommt da nicht mehr raus! Während der Verbindung der beiden gab es ein Brummen/Rauschen. Schade das man sich vor Sowas nicht über die Kompatibilität informiert.

OK, Nun meine Frage, ist es möglich, das man vom Mischpult das Musiksignal, das auch an die Verstärker geht, auch so in den Laptop bekommt, dass alle dabei am Leben bleiben?
Eventuell über Master 2 an den Laptop?
Könnt ihr bestätigen, dass Die Verbindung Rechner Laptop, wie oben beschrieben tödlich ist, Beim Start kommt die Meldung ein Stecker wurde gezogen, was aber nicht der Fall ist und die Anschlüsse sind direkt auf dem Motherboard?
Da ich mir jetzt warscheinlich sowieso ein neues Motherboard kaufe ist jetzt dieGelegenheit um nach dem Richtigen ausschau zu halten!

Danke für eure Anregungen, Ratschläge und Kritiken!
 
Eigenschaft
 
Hab sowas noch nie probiert, grundsätzlich sollte man vor dem Anschließen das Mikrofon stummschalten bzw. die Weiterleitung an den Lautsprecherausgang deaktivieren. Sonst gibt das eine hübsche Rückkopplung.
Das Audio-Signal soll in den Rechner kommen, aber nicht mehr wieder ausgegeben werden.

Vom Mischpult aus würde ich einen Ausgang mit niedrigem Pegel verwenden bzw. einen, den man vom Main-Out unabhängig regeln kann.
 
Hallo das geht auf 3 Arten .Vorraussetzung ein Mixer mit einem freien Ausgang Rec Out/sub Out/Master Out oder sowas in der Art.Das ganze mit PC verbinden manche PC s haben einen lineIN die Beste Lösung.Ansonsten muss man den Mikroeingang benutzen geht aber nicht blank das Signal vom Mixer muss abgeschwächt werden über ein Widerstandnetzwerk.Ich habe es über eine USB Soundkarte mit LIne in gelöst kostet bei Ebay 22,80 Euro mit Versand.Bei allen Sachen mit Mixer Anschluss würde ich ein NF Entstörfilter verwenden ( Im Netz 10 Euro) Brummen danach weg.
 
Also sollte ich darauf achten, dass das neue Motherboard einen Line in hat und kann mir so dann das Widerstandsnetzwer sparen? einen NF Entstör filter haben wir, wenn das das selbe ist wie eine Masseschleife!
Also Könnten wir dann zum Master 2 raus, der ist separat regelbar zum Master 1.
Könnte ich auch freestyler auf einem der Musik-rechner laufen haben? dürfte ja kein Problem sein, da man sich die Quele des Signals in Freestyler aussucht?

Danke für die super schnellen Antworten!
 
Freestyler nimmt das Signal von der Soundkarte,manchmal mußte ich erst audacity extra starten dann hat er das signal genommen.
http://audacity.sourceforge.net/
 
Welchen Stecker hat denn Line in? Auch 3.5er Klinke oder Chinch?
 
Fast immer 3,5 klinke.
MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben