Musikstudium FH Düsseldorf

  • Ersteller Chris____
  • Erstellt am
C
Chris____
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.07
Registriert
16.04.06
Beiträge
216
Kekse
62
Tag allerseits.

Seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, nach dem Abitur mich um einen der begehrten Studienplätze an der FH Düsseldorf zu bewerben, um dort Diplom Bild und Toningenieur zu studieren.

Weiß jemand wie die Eignungstests im Bereich instrumentaler Leistung aussehen? Klausurmuster von Gehörbildung/Musiktheorie habe ich bereits gesehen.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Studiengang/Bekannte/Freunde die was wissen?

Vielleicht gibts ja irgendwo Resonanzen.

Ich rechne definitiv mit viel, viel Arbeit - soviel steht fest. Aber es wäre quasi DER Beruf für mich ;)
 
Eigenschaft
 
würde mich auch interessieren, suche momentan auch in der Richtung :)

wo kann man denn Klausurmuster sehen? :)
 
Ich studiere Medientechnik an der FH Düsseldorf. Wir sind im selben Fachbereich mit den Ton- und Bild-Leuten, haben einige Fächer zusammen. Medientechnik ist aus Ton- und Bild-Technik hervorgegangen, u.a. damit auch die Leute eine Chance haben, etwas ähnliches zu studieren, die musikalisch nicht so herausragend sind :) Entsprechend sind bei uns dann einige Leute gelandet, welche die Aufnahmeprüfung für Ton-und Bild nicht bestanden haben. einer aus meinem Semester hat es aber im Jahr darauf noch mal probiert und hat es dann geschafft.
Von dem was ich so gehört habe, soll es wikrlich sehr anspruchsvoll sein. Das Problem ist eben die Konkurrenz. Es ist ja nicht so, dass die RSH nur absolut herausragende Leute haben will, die Aufnahmeprüfung ist eben nur ein Studienplatzvergabekriterium. Wenn Du in deinem Jahrgang nur schlechte Leute hast, hast Du eben bessere Chancen. Das ist schon etwas unfair, weil der Studiengang ja auch technisch ist. So kann es dann vorkommen, dass Bewerber musikalisch herausragend sind, daher einen Platz bekommen, dann aber an Mathe oder Elektrotechnik scheitern, und das Studium abbrechen. Und damit vielleicht jemandem einen Platz weggenommen haben, der sein Isntrument nicht ganz so perfekt beherrschte, aber dennoch wohl für das Studium oder den späteren Beruf besser geeignet wäre.
Auf der Website unseres Fachbereichs gibt es ein Forum. Da schaut zwar keine Sau mehr rein, aber da kamen schon ähnlcihe Fragen, mit einigen Antworten:
www.medien.fh-duesseldorf.de
Unter Studium->Forum, da in den Unterforen "Studium" und "Neueinsteiger".
 
Ich muss sagen, nachdem ich mir die Musterklausuren angeguckt habe, würde ich da wohl durchfallen...
Besonders bei den Gehörsachen, ich denke nicht das ich da so fit bin.

Allerdings scheint der Studiengang Medientechnik ja eine wirklich gute Alternative zu sein.
Werde mich dazu mal ein wenig informieren.

@ars ultima
Es wäre wirklich sehr nett, wenn du vieleicht etwas zum Studium aus deiner Sicht sagen könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben