Gewichtung der Schulnoten für Studium

P
Pity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Registriert
25.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hi und gleich zu meinem ersten Beitrag hier :),

Ich spiele seit knapp 9 Jahren Cello und seit 6 Jahren E-und A-Gitarre (Gitarre ist jedoch autodidaktisch).
Es wurde grade in den letzten beiden Jahren für mich klar, das ich Musik studieren möchte. Es soll auf Gymnasiallehramt geschehen (Ja ich weiß was vile davon denken, wenn es darum geht ne unmotivierte 9. IKlasse vor sich zu haben, aber das will ich machen).

Ich konnte meine Eltern dadurch breitschlagen, das sie mir netterweise noch den dafür nötigen Klavierunterricht bezahlen. Nun spile ich seit ca. 1,5 Jahren Klavier und fange in den nächsten Wochen das Klavierstück an zu lernen, welches für die Aufnahmeprüfung dienen wird.

Cello wird mein Hauptfach,
Klavier das Nebenfach.

Gehörbildung und Musiktheorie habe ich auch schon zu großen Teilen drauf und sorge dafür das es noch besser wird.

Und nun zu meiner eigentlich Frage: Ich gehe momentan in die 11. Klasse. Mache also 2013 Abitur. Musik habe ich als vierstündigen Grundkurs. Nun haben wir heute unsere Klausur wiederbekommen, welche ich dummerweise verhauen habe (9Punkte/ 3+). Mit meiner mündlichen Note komme ich wahrscheinlich auf 11 oder 12 Punkte (2/2+). An einigen Hochschulen ist die Bewerbungsfrist der 10. Januar. Soll heißen das ich mich mit meinem jetztigen Zeugnis schon bewerben muss. Mir ist klar das es beim Studium vor allem auf die Aufnahmeprüfung ankommt, aber dennoch habe ich nun Angst erst garnicht für die Aufnahmeprüfung wegen meiner Zeugnisnote zugelassen zu werde :( Grade weil ich gehört habe das dieser Studiengang immer schwieriger wird :/

Hat jemand der Musik studiert (oder im schlechteren Fall studieren wollte) Erfahrung mit sowas oder weiß darüber bescheid?

Ich bedanke mich schon recht herzlich für alle ANtworten :)

Gruß Pity
 
Eigenschaft